Stillen, blutige brustwarze…achtung foto

Meine tochter kam am 26. auf die welt, ich möchte natuelich stillen, habe leider verkrustete brustwarzen die höllisch wehtun aber auch der milcjeinschuss der vor der tûre steht macht ein wenig aua..habe heute schon nur mit stillhûtchen anlegen können. Jetzt seh ich im hûtchen blut, fast nur blut, die hebamme meinte ich kann ruhig weiter stillen. Das ist doch ein teufelskreis wenn das jedesmal blutig wird..was soll ich machen? Ich bin am verzweifeln, ob ich das stillen wieder viel zu fruh aufgeben werde, wo es doch eig so gut klappt..mam kompressen und salbe mache ich schon regelmàßig..hebamme kommt erst morgen wieder was soll ich bis morgen machen..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hebammen sind keine Stillspezialisten, wenn es nach so kurzer Zeit bereits so aussieht, rate ich dir dringend das korrekte Anlegen mit einer Stillberaterin anzusehen. Am besten heute noch Kontakt aufnehmen.

Du musst die Ursache beheben, Crems und Kompressen sind toll, lösen das Problem aber nicht.
Und blutende Warzen sind definitiv keine normalen Stillbegleiter.

2

Erst mal: Herzlichen Glückwunsch!

Das Foto braucht niemand, der Erfahrungen mit sowas hat- das kannst du wieder rausnehmen.
Hast du schwarzen Tee da? Du kannst eine Tasse aufgießen und den abgekühlten Tee auf die Brustwarze tupfen und dann einfach Lufttrocknen lassen. Lass generell viel Luft an die Brustwarzen.
Multi-Mam Kompressen sind schon gut. Längerfristig sind Silberhütchen eine Option (die gibt's mit Glück in der Apotheke, aber auch über Amazon). Aber du bist an Tag 3- deine Brüste wissen gerade gar nicht, wie ihnen geschieht und die Warzen müssen die neue Beansppruchung erst mal verarbeiten.
Hast du die richtige Größe Stillhütchen? Hast du sie richtig angebracht? Brauchst du Stillhütchen "nur" wegen der wunden Warzen?
Mit Salbe meinst du Lanolin?
Dein Kind ist richtig angelegt und eine gute Technik?

Es ist Tag 3- da ist blöderweise Zeit dein bester Freund, auch wenn das echt mies zu hören ist. An Tag 5 ist es schon besser, Tag 10 ist gerade noch weit weg, aber vielleicht ist es da schon Geschichte. Tee trinken, Schokolade essen, Baby anschauen.
Alles Gute!

3

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Mir haben die Brustwarzen am Anfang auch richtig geblutet und schlimm weh getan. Silberhütchen haben super geholfen. Ich konnte mir welche von der Nachsorge-Hebamme ausleihen, das war super. Vielleicht hat deine Hebamme auch welche? Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird ✊🏼

4

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und ganz viel Mitgefühl, das tut dies weh.

Als erstes such dir bitte umgehend eine Stillberaterin, am besten eine, die eigene praktische Stillerfahrung hat, denn viele Hebammen sind nicht so sehr mit dem Stillen im allgemeinen und mit Stillproblemen im besonderen vertraut.
Was du akut machen kannst.
Schau ob deine Maus richtig angedockt ist. Mund möglichst weit auf beim andocken und einen Teil des Vorhofes mit im Mund. Du kannst mit den Fingern die Brust vorne etwas formen, sodass sie leichter andocken kann. Meine Ausbilderin hat salopp mal gesagt " Im grunde versucht man so viel Brust wie möglich in das Kind zu stopfen"
Wenn sie nicht richtig angedockt ist, dann mit dem kleinen Finger im Mundwinkel den Saugschluss lösen. NIEMALS die BW einfach wegreißen, das macht es nur noch schlimmer, auch wenn das der erste Reflex ist.
Ruhe bewahren und möglichst frühzeitig die Brust anbieten, also bevor deutliche Hungerzeichen da sind, dann seid ihr beide ruhiger.
Lass viel Luft an deine BW und falls du doch was anziehst, dann sorg dafür, dass deine BW nicht platt gedrückt werden, das mindert die Blutzirkulation und somit die Heilung. Ich habe, bis ich Silberhütchen hatte, mehrere Stilleinlagen hintereinander geklebt und in die vorderen Löcher geschnitten.
Was ggf. eine weitere Möglichkeit ist um in den nächsten Tagen die Heilung anzuregen: Low Laser Therapie. Da müsstest du selbst einmal googlen ob und wo sowas bei dir angeboten wird. Manche bieten das auch auf Wöchnerinnenstation an auf Nachfrage. Mir hat das mega geholfen aber es gibt da keine wirkliche Garantie.

Die Stillhütchen würde ich persönlich weglassen, wenn du sie nicht unbedingt brauchst. Bei mir wurde es dadurch schlimmer, denn meistens zieht sich die BW ins Hütchen und verformt sich dabei stärker als üblich und meine hat mit Hütchen nie richtig den Mund aufgemacht.

Das Stillen wird leider noch so lange Schmerzen, bis deine BW verheilt sind. Wenn deine Maus etwas Blut abbekommt ist das im übrigen nicht so tragisch.

Gegen die Schmerzen beim Milcheinschuss können je nach dem warme oder Kälte Kompressen helfen und falls deine Brust und der Vorhof zu hart werden, solltest du etwas Milch ausstreichen. Anleitungen findest du beim googeln, z.t mit Bildern.


Gutes Gelingen
Liebe Grüße PP mit Piranha ❤️ (6 Monate)