Beikost - einfallslos

Ich weiß nie was ich zu essen anbieten kann, außer ständig irgendein Gemüsebrei (Zucchini, süsskartoffel). Ich möchte bei Brei bleiben, also kein BLW machen. Deshalb greif ich öfter zu fertigen Gläschen. Was für Brei gibts bei euch so?

1

Ich hab auf Vorrat portionsweise gekocht und eingefroren. Hier gibt es Kürbis, Zucchini, Pastinake, Möhren, Fenchel. Dazu koch ich dann täglich Kartoffel oder Süsskartoffel, Abbild zu auch Vollkornnudel und Pute, Lachs oder auch Rind.
Ich schau immer mal bei den Gläschen was es so gibt und lasse mich davon inspirieren ;)

2

Wie meine Vorrednerin friere ich das gedünstete und pürierte Gemüse portionsweise (in Eiswürfelbehältern) ein. Ich ergänze die Liste noch um Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi.

Statt Kartoffeln nutze ich sehr gerne Hirseschmelzflocken, die enthalten viel Eisen (lässt sich am besten mit Vitamin C aufnehmen, also gerne noch ein wenig Obst als Nachtisch oder direkt in den Brei) und lassen sich ohne Kochen einfach in Wasser oder flüssige Breie einrühren.

Ab dem 8. Monat fing ich an, dieselben Suppen anzubieten die wir so auch essen, bloß ohne Salz. Z.B. Kürbissuppe, Erbsensuppe, Rote-Linsen-Suppe... lässt sich ebenfalls prima einfrieren. Demnächst teste ich mal Couscous als Beilage, das ist ja auch oft in Gläschen drin.

Auch das Öl lässt sich variieren, sofern es sich um hochwertiges kaltgepresstes Öl handelt. Wir haben Raps, Hanf und Olive daheim (auch für uns in den Salat z.B.). Gestern gab es mal Kokosmilch im Brei, da wir selbst damit gekocht haben, kam ebenfalls gut an.