Flasche Nachts - wie macht ihr es ?

Hallo zusammen,

aktuell stille ich meine 5 Monate alte Tochter voll, werde mich wahrscheinlich bald mit dem abstillen auseinandersetzen und würde gerne mal wissen wie ihr das nachts mit der Flasche macht.
Habt ihr schon eine Flasche vorbereitet oder macht ihr die immer komplett neu (also Wasser kochen anrühren etc).
Im Moment kommt meine kleine so 2-3 mal nachts und beim stillen brauch ich mir keine Gedanken machen, geht manchmal gut im Halbschlaf 😄.

Da unser Schlafzimmer im Obergeschoss liegt und hier oben auch keine Küche/ Bad ist müsste ich ich ja immer runter - Glückwunsch direkt hell wach…

Hätte gerne mal paar Tipps von den „Flaschen“ Mamas wie ihr das nachts so macht.

-ja stillen ist tolll und gur, bitte dennoch keine Belehrungen naxh dem motto „weiter stillen, et“

Danke ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich mache immer eine Flasche fix fertig und stelle sie in den Flaschenwärmer bevor ich ins Bett gehe. Mein Sohn trinkt aber nur die eine pro Nacht.

2

An deiner Stelle würde ich mir eine gute Thermoskanne und einen Milchpulverportionierer zulegen. Vorm Schlafengehen das Wasser in der gewünschten Temperatur einfüllen und alles zusammen in Reichweite stellen. Dann musst du nur noch meinetwegen 150ml Wasser und die vorportionierten fünf Löffel Pulver einfüllen, umrühren/schütteln - fertig.
Von vorher die Flasche kompletr trinkfertig machen und über Stunden im Flaschenwärmer aufbewahren wird eigentlich abgeraten.

3

Hallo,

ich habe zwar das Privileg, dass ich nachts nicht füttern muss, würde es aber folgendermaßen machen:
Thermoskanne mit heißem Wasser, mit kaltem mischen, dass es mundgerecht ist, vorportioniertes Milchpulver rein - fertig.

LG

4

Hallo Katha,
wir sind immer ins EG und haben die Flasche fertig gemacht. Ich konnte dann natürlich nicht mehr einschlafen. Krass, dass ich das so lange gemacht habe.
Sollre noch ein Baby kommen, würde ich mir einen zweiten Wasserkocher zulegen. Flasche fertig portionieren. Wasser aufgekocht vorher. In der Nacht im Bad auf 40 Grad erhitzen.

5

Also ich koche das Wasser immer ab, lasse es dann auf die passende Temperatur abkühlen und Füll es dann in eine Thermoskanne.

Die Sachen stehen bei mir in der Küche (da wir nur eine Wohnung haben und ich dann nachts auch keine Treppen steigen muss😅) ich Füll dann einfach die passende Menge Wasser in die Flasche und mach das Pulver dazu… an deiner Stelle würde ich mir einfach die Sachen neben dein Bett stellen und du könntest auch das Milchpulver noch in so einen Portionierer füllen, dann musst du nicht mal die Löffel zählen nachts…

6

Ich richte mir die Flaschen am Abend her, stell sie neben das Bett und Kind bekommt die Milch dann kalt. Er hat sich nie darüber beschwert und verträgt es gut. Ich hab aber erst mit 14 Monaten abgestillt. Früher ist vielleicht eine warme Milch doch noch besser? Keine Ahnung.

11

Mein Mann fragte mich letztlich ob man das so machen kann. Ich war da echt unsicher. Auf den Packungen steht ja, dass sich beim Stehenlassen Bakterien so schnell vermehren können. Hast du diesbezüglich keine Bedenken? Bei kleinen Babys würde ich es auf keinen Fall so machen, aber dachte auch schon bei dem was unser Sohn so isst, ob das wirklich sooo schlimm wäre.
Für uns war es bisher auch nicht relevant, da ich unseren 14 Monate alten Sohn noch stille, aber nächsten Monat ist Papa mal 2 Nächte mit ihm allein und hatte eben auch die Idee es so zu machen.

12

Mein Sohn isst Erde und trinkt aus Pfützen. 🙈 So schnell kann ich gar nicht hinterher sein.
Daher hab ich bezüglich der Milch wenig bedenken.
So schnell wird mit der Milch schon nichts passieren. Wenn ich Essen zum Mitnehmen zubereite ist das ja auch lang ungekühlt. Und die Angaben die auf der Packung stehen, ist vergleichbar mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Da ist so gut wie alles noch viel länger ohne Bedenken essbar. Klar wäre ich bei einem kleinen Baby da natürlich viel vorsichtiger.

7

Vielen lieben Dank für die Tipps und Infos, ich denke Thermosflasche und Portionierer werden wohl erstmal dann die Favoriten 😁

8

Abgekochtes Wasser schon mal in die Flaschen, dann die Flasche in einen Flaschenwärmer und dann bei Bedarf nur noch das Pulver aus dem Portionierer rein. Also gar nichts mehr zusammen mischen, da braucht man auch nämlich auch Licht dazu😬
Ach so das ganze einfach auf dem Nachtschrank abstellen und fertig.

9

Ich hab es bei allen Kindern immer so gemacht:

Wasser in Trinktemperatur und passender Menge in eine kleine Thermoskanne füllen. Pulver in passender Menge direkt in die Milchflasche füllen. Beides auf dem Nachtkästchen deponieren. Hat das Baby Hunger, Wasser zum Pulver kippen, durchschwenken, fertig und rein ins Kind. Dauert keine 10 Sekunden und man braucht nicht mal Aufstehen.

VG 🙋‍♀️