Isst Kind (fast 1 Jahr) zu viel - ist der Magen "ausgedehnt"?

Hi ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt auch langsam in ein sonniges Wochenende starten #sonne
Ich habe mal eine eventuell komische Frage.
Unsere Maus, jetzt fast 1 Jahr alt, war von Anfang an eine "gute Esserin". Ich habe sie 4 Monate voll gestillt, bevor sie wirklich gar nicht mehr von richtigem Essen zurück zu halten war :-D sie hatte auch ordentlich Babyspeck und war die ersten 8 Monate lang deutlich über der obersten Perzentile.
Inzwischen hat sich einiges von ihrem Speck verwachsen, sie ist auch schon seit dem 7. Monat sehr aktiv und läuft inzwischen.
Vor ein paar Wochen haben wir einvernehmlich abgestillt und sie isst ganz normal am Familientisch mit - nur halt teilweise in meinen Augen sehr viel. #zitter
Ich weiß, es heißt, dass Kinder in dem Alter sich genau so viel nehmen wie sie brauchen und ich will ihr auch nichts vorenthalten wenn sie noch Hunger hat.
Kann es aber sein, dass wie bei Erwachsenen ihr Magen größer geworden ist als er eigentlich in dem Alter wäre, durch zu "viel" Essen? #schwitz ich weiß das hört sich komisch an.

Vielleicht mal ein Beispiel von ihrem Essen über den Tag verteilt:

*Frühstück*
1-2 Brotscheiben Vollkornbrot mit Frischkäse oder Nussmuß, dazu eine halbe Banane oder eine ganze Tomate

*Snack*
1-2 Reiswaffeln/oder 1 Banane

*Mittagessen*
Größe: eine normal große "Kinderportion" im Restaurant (manchmal denke ich wenn ich ihr Nachschub gebe: diese Portion würde mich satt machen)
Couscous/Quinoa/Kartoffeln/Nudeln mit Gemüse, manchmal Fisch o.Ä.

*Snack*
1 Reiswaffel/2 Obst o.Ä.

*Abendessen*
Circa 150-200g Milchreis/Grießbrei/Haferbrei

Wie seht ihr das von der Menge her? Essen eure 1-Jährigen auch so viel oder sogar mehr?

Sie ist inzwischen 75cm groß und wiegt knapp 9kg.

Danke und LG #winke
Jo

1

Hey meine Tochter ist 11 Monate. Zum Frühstück isst sie höchstens eine Scheibe Brot zum Mittag nie im Leben eine Portion wie du beschreibst die als kinderportion durchgehen würde. Ich denke nicht dass sie zu viel essen kann. Vom Gewicht her finde ich aber nicht dass sie viel wiegt. Meine Tochter hat auch 9 Kilo und ist glaube nur 72 cm groß.
Toll übrigens was sie alles isst. Gemüse kommt bei uns gar nicht gut an 😅

2

Ich finde das sehr schwer zu vergleichen. Meine Kinder haben in dem Alter weniger gegessen, aber wer weiß, wie viel Prozent ihrer Kalorien sie abends und nachts durch das Stillen abgedeckt haben. Zudem gab es immer mal Phasen, in denen sie ein paar Wochen lang doppelt so viel gegessen haben wie vorher und danach sind sie plötzlich in die Länge geschossen oder haben eine neue Fähigkeit entwickelt und die gesammelten Kalorien wieder abtrainiert. Ich würde einfach möglichst gesundes Essen anbieten, aber den Rest dem Kind überlassen. Wir müssen darauf vertrauen, dass die Kleinen wissen, was sie brauchen, denn außer ihnen weiß es ja auch keiner.

3

Ich finde nicht, dass sie viel isst. Meine Tochter hat genauso viel gegessen (und auch so viel gewogen bei der U6, ich würde aber nicht sagen, dass sie viel Babyspeck hat?). Es dürfte bald weniger werden. 😌

4

Hey,

Ich finde die Essensmenge, Gewicht und Größe nicht auffällig.

Hierzu mal ein Vergleich:

Meine Tochter (korrigiert 13 Monate; 9.6kg, 78cm) trinkt morgens 200ml Pre. Dann ist sie 150g Porridge und noch ein bisschen von meinem Brot. Manchmal noch etwas Obst. Mittags 180-220g +50-80g Obst. Nachmittags 1/2 Naturjoghurt mit Obst und noch eine halbe Waffel. Abends dann 190-220g Milchbrei mit Obst. Vorm schlafen gehen noch 40-140ml Pre.

Mein Sohn (korrigiert 13 Monate; 10.1kg, 79cm) trinkt morgens 200ml Pre. Dann ist er 170g Porridge und noch ein bisschen von meinem Brot. Manchmal noch etwas Obst. Mittags 200-250g Gemüse/Fleisch/Fisch +50-80g Obst. Nachmittags 1/2 Naturjoghurt mit Obst und noch eine halbe Waffel. Abends dann 210-240g Milchbrei mit Obst. Vorm schlafen gehen noch 40-100ml Pre.

Schön, dass dein Mäuschen Lust am Essen hat und sich toll entwickelt. Alles Gute!

5

ich würde sagen sei froh das sie so gut isst

meiner isst zwar vom Familien Tisch aber Mengen die kaum der rede wert sind. er hat aber auch noch nachts 2-3 Flaschen pre 170-200 ml

tagsüber sieht es meist so aus

Frühstück halbes brot, Haferflocken mit obst o.ö.

Snack paar mal an ner brezel lutschen

mittags eine kleine hand voll. vom gläschen wenn es das mal gibt ca 100 gr und halbes obstglas

Nachmittags quetschie

abends 5 Happen brot

240 ml pre zum einschlafen

er ist 11 monate, 12.8 kg und 82 cm

6

Kinder essen manchmal gar nichts und manchmal mehr als Erwachsene. Gewicht und Größe sind völlig in Ordnung. Du musst dir echt keine Gedanken machen.

7

Mir hat mein Kinderarzt auch erklärt, Kinder hätten ein gutes Sättigungsgefühl..
Auf meinen Sohn trifft das nicht zu…
Er hat anfangs echt schnell gegessen, alles hineingestopft und ohne Ende.. die Portionen musste wir definitiv begrenzen sonst wäre er irgendwann explodiert.
Mittlerweile (bald 2) ist das etwas besser geworden.. bei Sachen die ihm sehr schmecken müssen wir noch oft bremsen (er isst mehr Knödel als ich 😵‍💫) ansonsten isst er meist seine Portion und meint dann von sich aus dass er fertig ist.. oder nimmt noch mal eine Kleinigkeit nach - aber dann ist’s genug..
Er ist Normalgewichtig, hat aber doch ein Bäuchchen - Jeans sind oft schon am Bauch zu eng wenn die Länge passt.. 😬