Keine Lust mehr am Tisch zu sitzen

Hey!
Unser Sohn wird demnächst ein Jahr alt und hat seit Neuestem überhaupt keinen Bock mehr, in seinem Trip Trap am Tisch zu sitzen. Wie alle Babies in dem Alter, ist er unermüdlich wuselig, neugierig und räumt am Liebsten den ganzen Tag die Wohnung um. Ich setze ihn zum Essen in den Stuhl, stelle ihm sein Schüsselchen hin, er isst zwei Happen und fängt dann an, sich aus dem Stuhl zu pellen und will sich auf die Sitzfläche stellen. Ist halt echt anstrengend und gefährlich🙈 Wenn ich ihn dann auf den Schoß nehme, isst er noch ein bisschen, will aber nach fünf Minuten runter und weiterspielen…ich lege ihm dann ein bisschen Obst oder so auf seine Lok, mit der er in der Küche spielz, das isst er dann noch, aber wenn ich seinen Teller auf den Boden stelle, bleibt dieser meist unberührt.

Was sind Eure Tricks, um die Kleinen zum Sitzenbleiben zu animieren?Oder gibt es irgendwelchen Zubehör, um sie am Stuhl festzuschnallen?Eigentlich wollten wir ihm gern beibringen, dass am Tisch gegessen wird, aber das scheint in dem Alter nicht möglich…oder?

Danke😊

1

Hey,
Unsere Zwillinge sind jetzt 15 Monate (korrigiert 13 Monate) alt. Als meine Tochter vor ca 3 Monaten im Stuhl stand, habe ich sofort Anschnaller für den Babysitz bestellt. Kosten ca 30-35€. Seither finde ich es viel entspannter. Ich kann auch mal zum Kühlschrank laufen und noch was holen und muss nicht Angst haben, dass sich einer vom Stuhl stürzt. Ich lass die beiden aber auch nur fürs essen drin sitzen und lasse sie zügig raus, sodass selten Beschwerden aufkommen.

Alles Gute!

2

Wir versuchen meist am Tisch zu starten, haben aber nach kurzer Zeit auch das Problem, dass unser Sohn aufstehen möchte. Mein erster Impuls war "OK, dann ist das Essen beendet" aber damit ging es mir letztlich überhaupt nicht gut und unser Sohn hatte merklich auch noch Hunger - nur eben keine Geduld am Tisch zu sitzen. Wir haben es so gelöst, dass wir weiterhin am Tisch starten und wenn die Geduld weg ist darf er "am Boden" weiteressen. Er hat dort einen eigenen kleinen Tisch und Stuhl (findet man als Montessori Möbel) und kann somit selbst entscheiden, ob er noch weiter essen möchte oder nicht. So ähnlich löst du es ja mit der Lok auch schon. Vielleicht kommt das für euch auch in Frage damit es für alle entspannter ist.

3

Achja. Wir haben auch einen Trip Trap und es bereits mit Anschnallen versucht. Das endete im kompletten Drama...

7

Vielleicht sind Kindermöbel echt ne Überlegung wert. Ich finde es nämlich besser, wenn er an einem Tisch sitzend (entweder am Großen oder seinem eigenen Kleinen) isst als wenn Essen mit Spielen verbunden wird (wie es ja mit der Lok passiert).Denn ich sehe es kommen, dass ich ihm sonst bald mit der Lok und dem Brot darauf hinterherfahre während er durch die Wohnung krabbelt😂

4

Ich finde Anschnaller in Hochstühlen unmenschlich.

Wenn ein Kind aufstehen will, dann dürfen sie es hier. Ein Kind (13 Monate) ist dann tatsächlich auch fertig mit Essen, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Die andere hat früher immer noch etwas zum Essen in die Hand bekommen, hat sich aber ab 14 Monaten auch so verhalten, dass sie erst nach dem Essen aufgestanden ist.
Spielzeug am Esstisch haben und hatten wir nicht. Wir sitzen Zünder Mahlzeit klassisch am Tisch.

8

Ich find das auch sehr befremdlich und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er die Anschnaller überhaupt akzeptiert…was Du sagst stimmt natürlich. Ich denke immer „er muss doch noch essen, das kann es doch nicht gewesen sein“ und möchte ihn dazu bewegen dass er noch mehr isst. Aber wenn er nunmal satt ist, was soll man machen.
Gerade beim Abendbrot zB hat er sich fein säuberlich nur die Kroketten reingeschoben, Erbsen und Veggie-bouletten hingegen nur ein bisschen gekostet. Dann wollte er aufstehen und wir haben ihn gelassen. Er hat dann ein bisschen unterm Tisch gespielt und wir konnten in Ruhe aufessen. Bevor wir ihn dann aus der Küche gebracht haben, hab ich ihn noch mal auf den Schoß genommen und er hat zu meiner Freude noch ein paar Erbsen und Weintrauben gegessen. Die Kroketten mussten wohl erstmal sacken😅

13

Ich denke das ist eine gute Methode/Wahl. Stillsitzen ist halt auch doof!

Ich glaube die Anschnaller können funktionieren, aber eines meiner Kinder hätte sich vor Wut mit dem Hochstuhl auf den Hinterkopf geworfen und das andere weiß ich nicht, ich glaube sie hätte auf halb 8 drin gehangen und wäre unglücklich gewesen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass anschnallen dazu führt, dass mehr gegessen wird.

5

Hat er denn wirklich Hunger? Du schreibst, dass er seinen Teller nicht anrührt, wenn du diesen neben ihn auf dem Boden stellst….deshalb vermute ich, dass er evtl nicht hungrig genug ist.
Achte mal auf etwaige Snacks vor der Hauptmahlzeit und reduziere diese/gib sie früher oder halt „nur“ Gurke 🥒, Paprika 🫑 etc pp, nichts allzu Sättigendes.

Jedes meiner 4 Kinder ist am Tisch sitzengeblieben (auch ohne Anschnallen) und aß, so lange es hungrig war. Sobald wir merkten, Kind will aufstehen, kam der Teller weg, Kind durfte aufstehen und die Mahlzeit war beendet.
Ach ja, Spielzeug war bei uns schon immer tabu während des Essens.

Doch zuallererst solltest du dich von dem wahrscheinlich verborgenen Gedanken freimachen, dass das Kind verhungern könnte 😂😂. Kein gesundes Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch.
Ich würde ihm auch kein Obst auf seine Lok legen oder ihm den Teller auf den Boden stellen 😅, aber ich bin da wohl spießig 😅😱😂😂 oder zu streng 🫣.

9

Nee Du hast total Recht, finde das überhaupt nicht spießig. Ich möchte auch, das Essen am Tisch stattfindet, außer mal zu nem besonderen Anlass, Picknick im Kinderzimmer oder so. Das mit der Lok lassen wir jetzt auch bleiben.
Morgens hat er gefühlt kaum Hunger und isst sein Müsli wenig begeistert. Aufs Abendbrot freut er sich meist schon richtig. Er mag eher herzhaftes und es könnte auch dran liegen, dass ich ihn nach dem Aufwachen noch stille. Im Hinblick aufs Abstillen möchte ich gerne, dass er danach trotzdem noch ein bisschen was frühstückt. Aber ja, vielleicht ist ihm das zu viel.

Bin irgendwie so ne richtige „aber das Kind muss doch essen!“-Muddi geworden😂Stimmt natürlich voll und ganz, er wird schon nicht verhungern. Meist hat er, wenn man ihn vom Esstisch entlässt, nach zehn Minuten Spielen noch mal ein bisschen Appetit und ich kann ihm noch zwei, drei Gabeln einverleiben.

6

Das war eine schrecklihe Zeit. Das hatten wir auch.
Wir haben dann am besten nicht darauf mit Worten reagiert. Umso uninteressanter wurde es. Dazu haben wir dann den Halter abgemacht. Sie konnte dann selbstständig hoch und runter. Das half auch.
Und zuletzt durchhalten. Mehr Wahl hast du nicht.

10

Gute Idee mit dem Halter!Der ist sowieso überflüssig geworden…

11

Unsere Kinder sind motiviert am Tisch zu sitzen, weil es nur dort Essen gibt. Sie dürfen das Essen jederzeit beenden, aber wenn sie wirklich Hunger haben, bleiben sie sitzen. Wenn sie unruhig werden, obwohl sie kaum gegessen haben, biete ich ein alternatives Essen an (Brot oder Müsli). Dem 3-Jährigen kann ich es verbal anbieten, dem Baby muss ich es unter die Nase halten. Wenn sie da auch kein Interesse haben, haben sie halt wirklich keinen Hunger.

Bei euch klingt es ein bisschen so, als bräuchte dein Baby vielleicht weniger Essen, als du denkst. Für unsere Kleine (12 Monate) sind drei bis fünf kleine Bissen Brot und ein bis zwei Bissen Apfel ein vollständiges Frühstück. Ein Viertel Kartoffel und zwei kleine Röschen Brokkoli können ein Abendessen sein. Seit Kurzem isst sie plötzlich auch Brei, aber maximal 100g, dann ist sie satt. Sie isst halt recht häufig, 4x Beikost und 2x Milch (auch je nur ca. 100ml) + nachts ein bisschen stillen/nuckeln.

Was ich sagen wollte: An deiner Stelle würde ich einfach erstmal aufhören, das Essen hinterherzubringen und darauf vertrauen, dass dein Kind nicht freiwillig hungert.

12

Manchmal überschätzt man einfach, wieviel ein Kind essen muss, um satt zu werden. Bei uns lief das immer in Phasen ab, erst reichen zwei Bissen und gut ist, dann kommt wieder eine Woche, da wird sogar Nachschlag verlangt. Ich würde da versuchen, dem Kind zu vertrauen.

Das mit dem Aufstehen im Stuhl hatten wir auch, das geht vorbei. Wenn er jetzt fast ein Jahr ist, dann ist er ja auch in der Phase, wo er immer beweglicher wird, schon anfängt zu laufen oder das bald bevorsteht. Da ist das Sitzen im Stuhl auch super langweilig ;)
Bei uns wurden dann auf dem Schoß manchmal noch ein paar Bissen genommen, aber meistens war sie fertig, wenn sie aufgestanden ist. Unsere Regel ist, dass mit dem Essen nicht durch die Wohnung gelaufen wird. Wenn sie aufgestanden ist und doch noch was möchte, dann kann sie am Tisch, meinetwegen auch im Stehen, noch etwas bekommen.
Mittlerweile mit fast 2,5 ist das kein Thema mehr, wenn sie aufsteht, ist sie satt und manchmal bleibt sie sogar noch sitzen, obwohl sie schon satt ist und wir noch essen. Ich denke, dass es wichtig ist, den Kindern eine gewisse Tischkultur vorzuleben und der Rest kommt dann mit der Zeit.
Anschnallen beim Essen finde ich persönlich befremdlich und wäre für uns nicht in Betracht gekommen. Ich glaube auch, dass das zu großem Gebrüll geführt hätte ;-)