Nach der Geburt abnehmen wie? Nehme ständig zu! Hilfe

Hallo ihr lieben meine kleine Maus ist schon 3 Monaten alt, ich habe noch ein paar kg von der Schwangerschaft und der Bauch ist noch da das stört mich total und macht mich wahnsinnig manchmal bin ich sogar depressiv. Ich bin zu 99% ständig alleine mit der Kleine und esse manchmal aus Frust oder langweile. Ich will aber so gerne mein Körper wieder haben abnehmen Bauch straffer machen gesunder essen nur schaffe ich es nicht mir fehlt die Motivation. Zu meine Frage kann mir jemand gute Tipps geben Ernährungs Plan eventuell eine Diät? Irgendwas was mir hilft bis Dezember ganze 10 kg Weg zu bekommen? Wir haben eine große Feier Anfang Dezember und ich wurde bis dahin gerne abnehmen! 🥹

1

Ausser einer sinnfreien Radikaldiät kann man keine 10 Kg in 8 Wochen abnehmen.

Überwinde den Frust und Schweinehund und kauf auch einfach keine falschen Nahrungsmittel ein.

2

Hallo, ich verstehe dich. Auch ich habe ein paar Kilos drauf, die ich loswerden möchte.

Gleichzeitig ist es eine besondere Zeit, wo du deine Kraft für dein Baby brauchst. Was isst du zwischendurch? Manchmal hilft schon, dir Obst und Gemüse aufzuschneiden und schön auf ein Teller legen. Und eine handvolle Nüsse dazu.

Stillst du?

Solltest du stillen, ist es keine Empfehlung eine Diät durchzuführen. Bewege dich! Du kommst nicht drum herum. Du kannst so viele Ausreden suchen und finden, das bringt dir deiner Traumfigur nicht zurück. Ich kenne das zu gut. Bei mir ist der Unterschied zu dir, ich habe die Motivation, aber wenig Zeit. Ich stille, also darf und möchte ich nicht diäten.

Liebe Grüße

9

Nein ich stille nicht ich esse nur ungesund und habe meistens keine Zeit für richtige Mahlzeiten manchmal esse ich nur einmal am Tag. Ich bewege mich eigentlich recht viel meistens gehe ich mindestens 1 std spazieren mit der Kleine nur sehe ich irgendwie kein Ergebnis

17

Ist es möglich, dein Kind einzubeziehen z.B. Trage, auf dem Boden hinlegen, Wippe oder ähnliches, sodass du kochen kannst?

Was mir einfällt, OnePot Mahlzeiten, Smoothie, Porridge. Schau im Internet nach Gerichten, was super einfach ist.

Du nimmst ab, wenn du weniger als dein Bedarf isst. Vielleicht kannst du eine Ernährungsberater/in o.ä. dazu holen, die dafür ausgebildet ist. Es ist nicht mein Fachgebiet.

weitere Kommentare laden
3

Huhu, ich bin vielleicht keine Hilfe, aber eine Leidensgenossin. Mein Sohn ist 6 Monate alt und auch ich hab noch 9 kg mehr drauf. Kein gramm will weichen, obwohl ich meist nicht vor dem Mittag zum essen komme. Eigentlich wollte ich bis November meine alte Figur wieder haben, habe vor einer Woche abgestillt und hoffe das es jetzt besser läuft, weil ich dann wieder 2 Tage arbeiten gehe, aber wie es aussieht brauche ich neue Arbeitskleidung #zitter
Bin gespannt ob hier noch Tipps kommen.
LG

10

Ja ich habe auch abgestillt und seit dem habe ich sogar noch 2 kg mehr bekommen obwohl ich kaum was esse meistens einmal am Tag ich bewege mich auch viel aber ich verliere nicht mal 1 Gram 🥲

4

Intervallfasten und dann aber auch keinen Blödsinn in den paar Stunden essen. Ist super einfach finde ich. Viel Erfolg!

11

Danke werde ich auf jeden Fall ausprobieren

20

Sorry, ich konnte leider nicht ausführlich schreiben. Ich habe in meinen bisherigen drei Schwangerschaften 30 kg zugenommen und mit intervallfasten alles (und mehr) abgenommen und dann mein natürliches Gewicht gehalten.

5

Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich habe vor 3 Wochen schnödes Kalorienzählen angefangen (zumindest unter der Woche, am Wochenende bin ich zu schwach). Ich erlaube mir recht viele Kalorien (2000), hab aber trotzdem das Gefühl, schon etwas abgenommen zu haben. Hab auch kein genaues Ziel, so 3-5kg weniger wäre nett.

Ich glaube, ich achte grade einfach mehr drauf, was ich so esse und hau mir dann zum Kaffee eher nur einen keks rein als 5, weil ich dann ein Schock kriege, wenn ich in die App gucke. Es ist einfach schonungslos ehrlich.

Ich glaube, du willst zu schnell zu viel. Nimm dir doch eher sowas vor vor 3-4kg bis Weihnachten und der Rest purzelt dann im neuen Jahr.

8

Das habe ich bereits probiert Kalorien zählen ich halte mich dann paar Tage dran und dann ist die Lust vergangen 🥹 oft habe ich keine Zeit gesund zu kochen meistens bestellen wir essen oder essen in mc Donalds da der da um die Ecke ist 🥲

16

Ich glaube, keiner zählt Kalorien, weil er so richtig Lust drauf hat;-)
Selbst, wenn man erstmal nur guckt, wie viel man isst und wie viel Energie drinnen steckt, finde ich es schonmal gut. Dann sieht man, wo so die hohen Energiequellen sind und an welchen Schrauben man drehen könnte/müsste

6

Also wenn du stillst, bitte keine Diät.
Ansonsten auch nicht. Jedenfalls nichts radikales. Das bringt auf Dauer nichts. Du brauchst deine Energie für dein Baby.

Sammel Rezepte, die gesund sind, schnell gehen und dir schmecken. Bereite Snacks vor, die schnell griffbereit sind.
Geh viel spazieren und mach Rückbildung.

Das sind ein paar Anregungen. Du musst deinen Weg finden, der zu dir passt.
Bei mir ging es bei Kind 3 auch sehr langsam. Ich hab durch das Stillen viel mehr Appetit gehabt und die Umstellung der Hormone nach der Geburt machen die Abnahme unter Umständen auch nicht einfacher.

Dein Körper ist toll! Er hat so viel geleistet. Ich weiß, dass es schwer ist, sich zu lieben, wenn man in den Spiegel schaut und sich nicht gut fühlt. Dennoch braucht dein Körper Zeit. Versuche, deinen Fokus darauf zu legen, das Richtige zu essen, um deinem Körper etwas Gutes zu tun und nicht um abzunehmen um jeden Preis. Versuche, mit deinem Körper zusammenzuarbeiten.

7

Hey ich stille nicht deshalb habe ich mich auch für eine Diät entschieden. Ja du hast recht ich sollte das langsam angehen mein Problem ist aber das ich es nicht durch halte gesund zu essen vor allem weil mein Mann ja auch ziemlich ungesund isst. Und ich möchte so gerne bis zum 10 Dezember do viel wie möglich abnehmen ich weiß das dass fast unmöglich ist aber ich bin so deprimiert wenn ich mich in Spiegel ansehe! Mein Bauch ist noch da als wäre ich noch schwanger dazu kommen noch die Streifen das macht mich wahnsinnig 🥹

12

Ich habe vor 8 Jahren rund 28kg abgenommen (die ich dann unerkannter Schilddrüsenprobleme drauf hatte 🙄) mit Kalorien zählen. Und nur das Wissen, das ich mit damals angeeignet habe, hilft mir dabei, mein Gewicht zu halten und nach den Geburten der 2 Kids wieder auf Pre-Baby-Gewicht zu kommen. Ich weiß, welche Lebensmittel gesund sind und mich satt machen, wovon ich lieber nicht zu viel essen sollte und was mir schmeckt. Und ich esse echt ungern Rohkost und Salat, trotzdem hab ich jetzt 4 Monate nach Geburt von Kind 2 mein altes Gewicht wieder.

Aber ich muss sagen, mein Körper war bereits nach Kind 1 auch mit Ausgangsgewicht ein ganz anderer. Die Hosen passen nicht mehr weil die Hüften breiter wurden, die Brüste sind in Mitleidenschaft gezogen worden…es ist halt anders und da isr das Gewicht nicht ausschließlich maßgebend 🤷🏼‍♀️
Trotzdem: zum Abnehmen zählt alleine die Kalorienbilanz. Isst du mehr als du verbrauchst, nimmst du zu. Also ganz grob gesagt, denn durch die Hormone ist die Gleichung m.M.n. nicht 100%ig zutreffend denn auch Wassereinlagerungen bspw erscheinen als + auf der Waage. Aber im Großen und Ganzen heißt es, entweder noch mehr Bewegen oder gesünder essen (= weniger fettig, weniger Kohlenhydrate, mehr Gemüse und Eiweiß). Und was ich empfehlen kann (vorausgesetzt du hast die Rückbildung abgeschlossen) sind Home Workouts via YouTube. Ich mache oft nur 10-20min Bauch-Beine-Po und auch wenn das nicht vergleichbar ist mit 1-2h Training im Studio fühl ich mich trotzdem besser. Vielleicht kannst du sowas ja machen.

13

Vielen Dank ich werde mir Mühe geben. Ja ich hatte auch in der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüse habe es nach der Schwangerschaft gar nicht kontrolliert Vlt liegt es sogar daran. Was ist eigentlich mit Rückbildung gemeint ich kenne mich da nicht wirklich aus und habe auch nichts dafür gemacht

15

Kann gut sein, dass die Schilddrüse die Zunahme begünstigt. Lass das kontrollieren.

Nach einer Geburt kann man i.d.R. Nicht direkt wieder den Körper so belasten wie vor der SS. Gerade der Beckenboden wurde stark belastet und man macht am besten einen Rückbildungskurs. Dort wird einem gezeigt, wie man im Alltag den beckenboden richtig belastet (korrekt heben bspw) und mir welchen Übungen man Beckenboden und Rumpf stärken kann. Erst nach diesem Kurs soll/darf man langsam wieder mit regulärem Sport beginnen.
Hast du keine Hebamme, die das thematisiert hat? Mein Gyn spricht das auch bei der Abschlussuntersuchung 6-8 Wochen nach Geburt an.

14

Das einzige womit man effektiv abnimmt ist ein Kaloriendefizit zu fahren. Das ist einfache Physik: verbraucht man mehr Energie als man seinem Körper zuführt nimmt man ab.
Um 1kg Körperfett abzunehmen braucht man ein Defizit von ca. 7000kcal. Viel mehr als 500kcal täglich sollte man nicht einsparen, denn ab da wirds dann doch ungesund.
Das heißt realistisch wäre eine Abnahme von 0,5kg die Woche.
Wie man das nun erreicht, ob durch mehr Bewegung oder weniger/bewusster essen ist im endeffekt egal.
Am einfachsten ist es finde ich Kalorien zu zählen, z.B. mit Hilfe einer App ganz leicht. So sieht man auch schnell von welchen Lebenmitteln man so gut wie beliebig viel essen kann ohne zu viele Kalorien zu sich zu nehmen. Man wird also auch immer satt, wenn man es richtig macht, man kanm auch Mecces essen oder Essen bestellen. Wenn man das zu beginn des Tages direkt schon einplant sieht man wieviel Kalorien für den restlichen Tag übrig bleiben und kann dementsprechend planen.

25

So schnell so viel abnehmen hat leider gar keinen Sinn. Auch für die Haut und Rückbildung ist es besser es etwas langsamer anzugehen.
Du hast ja selber schon bemerkt, dass du eher ungesund isst. Somit musst du da ansetzen. Vielleicht kannst du dir am Wochenende schon mal 2-3 Portionen vorkochen. Einfrieren oder im Glas einmachen.
Hast du einen Dampfgarer? Da kann man super schnell gesunde Gerichte kochen. Süßes reduzieren.
Rückbildungsgymnastik machen. Muskelkräftigung - Muskeln brauchen viel Energie helfen dir also dann beim Abnehmen. Achte aber noch auf deinen Beckenboden! Rektusdiastase sollte schon geschlossen sein. Sonst auch da auf die richtigen Übungen achten. Lg