Ständig Bauchweh und schreierei

Hallo

Unser kleiner hat ständig Bauchweh, drückt und zieht sich zusammen bzw überstreift sich während er schreit.

Wir sind wirklich langsam ratlos.


Es macht den anschein, dass ihm Massage (mit Öl oder windsalbe) helfen, allerdings ist es immer ein Problem den richtigen Zeitpunkt zu finden um ihn massieren zu können ohne das er schreit.

Wie macht ihr das? Hat jemand Tipps?

Kümmel Zäpfchen wäre für uns nur eine Notlösung, ich kann ihm ja nicht jeden Tag so ein Zäpfchen rein schieben, Fieber Thermometer in Po kommt nicht in frage!!

Bei den Massagen/Übungen macht er sich auch Stein hart und es fällt schwer ihn überhaupt massieren zu können.

1

Hallo liebe Domi,

Zäpfchen oder Fieberthermometer find ich auch keine Lösung für euer Problem.

Massage mit Öl/Windsalbe ist schon mal eine gute Idee. 👍🏻

Stillst du oder gibst du Fläschchen? Hier könnte auch eine Ursache für das Bauchweh liegen. Sofern du stillst, solltest du dir DEINE Ernährung einmal ganz genau anschauen. Also sprich isst du viele Dinge, die Blähungen auslösen könnten (Äpfel, Zwiebeln…). Hierzu solltest du am besten nochmal mit deiner Hebamme sprechen und mir ihr zusammen durchgehen, was du essen kannst und was du eher meiden solltest. Auch bei Fläschchen kann man viel „falsch“ machen. Am besten benutzt du Anti-Colik-Flaschen. Dann solltest du das Milchpulver in das Wasser einrühren und nicht schütteln. Soweit ich weiß könntest du auch probieren, die Fläschchen anstatt mit Wasser mit Fencheltee anrühren. Das habe ich selbst aber noch nicht probiert. Auch hier sollte dir deine Hebamme helfen können.

Das sind jetzt so Dinge, die mir spontan einfallen würden. Vielleicht hilft es dir.

Liebe Grüße! Bella 🍀🍀🍀

3

Danke für die ganzen super Tipps ❤️
Ich stille und muss zufüttern. Er wird nicht wirklich satt. Meine Hebamme sagt es ist egal was ich esse. Ich meide trotzdem schon zwiebeln und blähende Lebensmittel.

Anti Collik Flaschen benutze ich ebenfalls. Jetzt versuchen wir es aktuell mit Sab simplex Tropfen.

Ich bin wirklich kein Fan von irgendwelchen Tropfen oder ähnlichem. Aber ich muss es irgendwie schaffen, ihm zu helfen. Es tut mir sehr leid wenn ich ihn so sehe… würde alles geben damit ihm das erspart bleibt.

2

Viel im Flieger halten. Vielleicht noch mit einem Körnerkissen unterstützen... Aber echt Vorsicht mit der Wärme/Hitze. Ich habe auch nur selten die Wala Kümmelzäpfchen gegeben, heute ärgere ich mich darüber. Ich hätte meinem Sohn viel Leid erspart... Muss jeder selber wissen, aber sei gewiss es geht vorbei. Ich glaube wir haben den auch zu selten auf den Bauch gelegt. Ganz viel Durchhaltevermögen

4

Hallo dorella,

Danke für deine Tipps. ❤️

Flieger griff mache ich oft, auf den Bauch legen mag er nicht besonders. Vermutlich weil es ihn dann auf den Bauch drückt (was ja der Sinn der Sache ist), er schreit dann aber meistens ganz fürchterlich und dann tut er mir wieder leid 😢

5

Also ganz ehrlich... Das ist eine Phase und ich finde, dass man diese durchaus mit einem Homöopathischen Mittel erleichtern kann. Der hat nach dem Zäpfchen immer sehr schnell gekackt... Teilweise ist das richtig Rausgeschossen. Ich hatte immer die Vermutung, dass er das von alleine nicht Abdrücken kann und deswegen die Schmerzen entstehen. Ich hatte noch Kügelchen von einer Heilpraktikerin und jeden Abend, für vier fünf Tage die Wala Zäpfchen und danach war es fertig. Kein Geschrei mehr. Ob es nun die Zäpfchen, Kügelchen oder einfach die Zeit war, weiß ich natürlich nicht. Aber ganz im ernst, vorsichtig ein Zäpfchen mit sauberen Händen finde ich nicht so schlimm. Fieberthermometer würde ich auch nicht machen.