An Mütter mit sehr zierlichen Kindern ...

Meine Kleine (15 Wochen) ist schon seit Geburt sehr zierlich (3. Perzentile) daher hab ich fast immer Angst das sie nicht ausreichend trinkt bzw. zu wenig zunimmt.
Das war bisher zwar nicht der Fall, trotzdem stelle ich mir die Frage ob ihr die kurzen Mahlzeiten ausreichen. Sie trinkt schon immer eher schlecht, in den letzten Wochen nur 2-5min pro Seite, manchmal sogar nur 1 Seite. Hat noch jemand ein sehr zierliches Kind? Wie ist euer stillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was sagt denn der Kinderarzt?

Bei uns ist es so, dass ich nicht mehr stille, das Kind ist 12 Wochen. Die ersten vier Wochen habe ich vollgestillt, bei der U3 war die Gewichtszunahme nicht ausreichend (Gewicht bei U3 war gleich dem Geburtsgewicht), weshalb ich zufüttern sollte. Jetzt ist das Kind immer noch sehr klein und leicht, bekommt seit letzter Woche nur noch Flaschennahrung, davor Pre und abgepumpte Muttermilch, da ich so besser kontrollieren könnte, wie viel getrunken wurde. Bei uns liegt es nicht an der Trinkmenge, das sind am Tag 800-1000ml. Ich war zwischenzeitlich mal beim Kinderarzt zum Wiegen, er war zufrieden mit der Gewichtszunahme und das Kind ist auch gesund, munter und fordert selbst das Essen ein. Es ist eben sehr individuell.

2

Der Kia meint es ist alles ok, sie nimmt auch ausreichend zu. Ich mach mir trotzdem Sorgen, weil es schon recht kurz ist. Heute hat sie früh je 3min pro Seite getrunken und dann 2 bzw. 4 nur eine Seite. Das kann doch nicht gereicht haben 🤔 Sie hat auch nicht so viele nasse Windeln. Ansonsten ist sie aber gut drauf

3

Hey

Wir haben hier auch so einen kleinen Floh. Er war die ersten Wochen auch immer bei der 3. Perzentile, hat aber etwas zugelegt, d.h. er liegt jetzt etwas drüber aber eigentlich meist unter der 10. Es schwankt immer mal.
Er hat, genauso wie bei dir, immer sehr kurz (2-5 min, meist nur eine Seite) getrunken und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert. Er wird die Tage 10 Monate alt und ist total fit und aktiv. Es gab bei uns aber auch Phasen, wo er auf einmal beide Seiten trinken wollte, kurz war’s aber immer. Zur Zeit ist er erkältet und trinkt wider Erwarten sehr viel. Ich denke, die holen sich schon, was sie brauchen.

Ich kann dich aber total verstehen. Ich hatte auch immer Angst, dass er total abnimmt, wenn er krank wird und nicht mehr trinkt.
Unsere Ärztin ist immer zufrieden, solange er in seiner Perzentile bleibt.

LG

7

Das ist beruhigend zu hören. Wir bleiben zum Glück bisher auch bei unserer Perzentile:)

4

Unsere Maus war auch immer schon leicht. Nach den ersten drei Monaten hat sie auch angefangen nur kurz zu trinken, 5 Minuten waren schon lang. Vor dem Einschlafen dann mal länger. Dafür wollte sie tagsüber auch alle 1,5 Stunden stillen, nachts hat sie allerdings durchgeschlafen oder nur einmal gestillt.
Aber sie hat stetig zugenommen, wenn auch am unteren Durchschnitt, wir hatten immer genug nasse Windeln und in ihren Wachphasen war sie immer aktiv.
Kinderärztin war immer zufrieden, es gibt eben leichte Kinder und schwerere.
Bei uns ist es auch immer noch so (fast 2,5 und mittlerweile gibt es seit 4 Monaten keine Milch mehr), dass sie eher in Schüben zunimmt. Wochenlang tut sich nichts, dann geht es wieder ein bisschen nach oben

8

Bei uns ist es so das sie nachts mehr trinkt als tagsüber. Tags stille ich alle 3-4 Std je nachdem wie lange sie schläft und nachts meldet sie sich alle 2-4 Stunden (eher 2 ^^) 🙈

14

Hallo

3 bis 4 Stunden ist bei so kleinen Kindern mit geringer Zunahmen nicht idal. Da solltest du auf mindestens 12 Stillmahlzeiten kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Unser Sohn (inzwischen 14 Monate) ist auch zierlich. Bei der U3 wurde es meine ich das erste mal vom Kinderarzt angesprochen und ich habe mir auch unfassbar viele Gedanken gemacht. Habe dann auch über Zufüttern etc nachgedacht, letztendlich aber durch eine Stillberaterin den Mut gefunden einfach weiter zu machen wie zuvor und voll zu stillen. Vielleicht macht es für dich Sinn, dass auch bei dir mal eine Stillberaterin schaut, ob es einen Grund gibt, dass dein Baby immer nur so kurz trinkt?
Ich fand es wurde leichter nachdem wir mit etwas mehr als 6 Monaten mit der Beikost begonnen haben, da ich besser gesehen habe was er isst. Er ist ein sehr guter Esser, aber weiterhin bis heute sehr zierlich. Mittlerweile sagt auch der Kinderarzt eigentlich nichts mehr dazu, da er die 3. Perzentile schön gleichmäßig entlang geht.

9

Ich hatte schonmal mit einer Stillberaterin gesprochen, allerdungs nur telefonisch und per Mail. Das hat leider nicht so viel gebracht. Und wenn Hausbesuche gemacht werden muss man gleich 90€ oder mehr zahlen, das finde ich ganz schön krass 🙄 Kann mir auf jeden Fall auch gut vorstellen das es beruhigt wenn man sieht was Mini so zu sich nimmt, geht beim stillen ja schlecht 😅

12

Klar, bei einer Stillberatung ist eigentlich essentiell, dass auch das Anlegen und ggf. Zungenbändchen etc. angeguckt werden kann.
Bei uns war es nicht so teuer, weil die Beraterin eine "Praxis" hatte in die man fahren konnte. Uns hat auch ein Termin gereicht, der mir mental sehr viel gebracht hat. Ich verstehe aber natürlich, dass 90€erstmal ein Wort sind.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Meiner hat immer nur 1Brust bekommen und max 5min getrunken. Wenn er die zweite auch noch genommen hat, hat er erst alles wieder ausgespuckt. Also unnötig.
Er war und ist nicht der schwerste, aber laut KiA war immer slles okay. Er ist hald auch immer von der Größe im oberen Drittel gewesen und seine Eltern sind auch schlank ;)

10

Ja das mit dem spucken kennen wir auch 😅 Da freut man sich kurz das die 2te Brust genommen wird und dann ... 🤭

11

In den aller aller meisten Fällen (u d ich rede hier über einen wirklich großen Teil), trinkt das Kind so wie es es eben braucht.
Wir haben hier auch 2 Kinder, die auf der 3. rumgurken.
Ich habe immer nach Bedarf gestillt. Das hieß dann halt auch oft, dass ich gefühlt alle 10 Minuten oder 24 non stop in Beschlag war :)

Finde es ganz furchtbar, wie groß die Pre-Nahrungs-Lobby vertreten ist. (Ich habe aber auch einen anderen Background, da ich quasi aus einem Land komme, in dem fast kein Kind gestillt wird, da dort Nestlé und Co ganze Arbeit geleistet haben)

Ich würde auch eine Stillberaterin hinzuziehen.

16

Wenn sie kurz und oft trinken würde wäre ich auch schon zufrieden, leoder trinkt sie kurz und eher selten 😔 Vielleicht probiere ich es doch nochmal mit einer anderen Stillberaterin, danke :)

20

Ach mist... ich drücke euch die Daumen!

13

Hallo

wichtig ist zu wissen wie der Gewichtsverlauf ist und das immer zu den gleichen Bedingungen gewogen wird und ab dem Tiefstgewicht gerechnet wird.

17

Sie bleibt bisher immer auf ihrer Perzentile, als Grundlage nehme ich das wiegen beim Kia. Der macht sich bisher auch noch keine Sorgen wegen der Gewichtszunahme, das ist eher mein Bauchgefühl 🙈

21

Ich arbeitet in der Stillberatung und sage ganz klar ohne weitere Daten kann dir hier niemand sagen ob das Kind genug zunimmt.

weiteren Kommentar laden
18

Meine Tochter ist auch ein zartes Baby gewesen, bis heute. Im Verhältnis zu die meisten, ist meine Tochter klein. Ich stille bis heute nach Bedarf, genauso mit dem Essen. Sie isst das, was sie braucht.

Liebe Grüße

19

Meine kleine war auch eher zierlich, ich sollte sie alle 3h wecken damit sie trinkt und zum Teil auch ausziehen damit sie wach wird/bleibt und trinkt. Mit einem Jahr war sie dann plötzlich ganz oben in der Kurve 🤷🏼‍♀️ Sie hat also gut aufgeholt und ist bis heute total im Normbereich ( sogar eher im oberen Bereich ) was Größe und Gewicht betrifft. Wenn dein Kinderarzt keine bedenken hat und sie genug zunimmt wird alles gut sein