Beikosteinführung bei ehemaligen Kolik-Bäuchlein

Hallo ihr Lieben
Unsere Tochter war von der 2.-7. Woche mit Koliken geplagt und hat wohl immer noch ein sensibles Bäuchlein. Ich stille voll und wollte mit der Beikost beginnen, wenn sie im. 7. Lebensmonat ist, damit ihr Magen und ihr Darm reifer sind. Eine Freundin riet aber, früher damit zu beginnen, weil es eine gute Allergieprävention ist. Wie seht ihr das?

Beikostzuführung bei sensiblen Bäuchlein im…

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde anfangen wenn das Kind bereit ist. Meine Kinder hatten auch mit Koliken zu kämpfen, aber mit 5 Monaten rissen sie uns schier das Essen aus der Hand. Da haben wir dann gestartet.
Wenn das nicht so gewesen wäre, hätten wir auch noch länger gewartet.

Ich glaub das mit der Allergieprävention hängt ohnehin nur daran, dass die Beikost eingeführt werden soll, so lange noch gestillt wird. Und da viele Kinder früh abgestillt werden, wird eben zu frühem Beikostbeginn geraten.
Wenn du ohnehin vorhast weiter zu stillen, ist das für dich doch irrelevant.

2

Mein Informationsstand (vor ein paar Jahren nachgelesen) ist, dass es für die Allergieprävention vermutlich in erster Linie darauf ankommt, dass parallel zur Einführung bestimmter Lebensmittel weiter gestillt wird. Da viele Mütter in Deutschland mit 6 Monaten wohl aufhören zu stillen, ist demnach eine Einführung der Lebensmittel vor dem 6. Monat sinnvoll. Wenn man aber eh weiter stillt, würde ich mich an die Empfehlungen der WHO halten und erst ab dem 7. Monat Beikost geben.
Das alles sind aber eben Theorien und ich glaube sie sind bisher nicht nachgewiesen.

Bei uns war es übrigens auch so. Unser Sohn hatte ich den ersten 3 Monaten viel mit Bauchweh zu kämpfen und hatte auch zu Beikoststart ziemlich Verdauungsprobleme. Unsere Tochter hatte noch nie Bauchweh und reagiert auch auf Beikost nicht so sensibel. Kann natürlich Zufall sein.

3

Vielen Dank für eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen 🙂 Ich werde mich vermutlich weiterhin auf den 7. Lebensmonat für die Einführung einstellen, es sei denn, unsere Tochter interessiert sich sehr und möchte gerne früher probieren #mampf