Wechsel von Pre auf Folgemilch 1 oder 2

Hallo ihr lieben ,
Wie macht ihr das so ? Diejenigen die keine Muttermilch sondern halt Pre füttern, wechselt ihr irgendwann auf Folgemilch 1? Oder 2? Habe gerade bei Aptamil auf der Seite gelesen, das nach dem 6. Monat empfohlen wird zu wechseln . Allerdings kommen wir super mit der Pre klar . Wie handhabt ihr das ?
Liebe Grüße , vi-ri

1

Hallo,

ein Wechsel auf 1er oder 2er Milch ist eigentlich nicht nötig. Diese Folgemilch enthält nur mehr Kohlenhydrate in Form von Maltose, Stärke etc. Davon hat dein Kind keinen wirklichen Mehrwert. Wenn ihr mit Pre gut zurecht kommt bleibt dabei! Dass es Folgemilch auf dem Markt gibt hat hauptsächlich mit Marketing zu tun.

2

Du kannst die Pre solange geben wie du möchtest oder dein Kind es mag. Unsere Kinder haben beide nach dem abstillen Pre getrunken.Die Große bis ca 2,5 als Frühstück, der kleine ist 22 Monate alt und trinkt 2 Flaschen am Tag.

3

Genau, kann ich dem anderen Beitrag nur zustimmen.

Unser kleiner ist 11 Monate und wir werden bei pre bleiben solange er seine milch trinkt

sehe keine Notwendigkeit da zu wechseln

4

Meine Kinderärztin hat gesagt, dass nur Premilch der Muttermilch entspricht und die Kinder im ersten Lebensjahr daher ausschließlich Premilch oder Muttermilch als Milchnahrung (neben eventuell Beikost und Wasser) kriegen sollen, keine Folgemilch. Die sei zu Kalorienreich, würde Adipositas begünstigen und hätte mit einem Muttermilch-Äquivalent nichts zu tun. Sei nur Marketing, unnötig, schädlich und Geldmache und am Liebsten würden die Kinderärzte durch alle Supermärkte laufen und alle Folgemilch-Packungen entfernen 🤭

5

Hier gibt es mit knapp 10 Monaten tagsüber mittlerweile meist nur noch zum Mittagsschlaf Milch/Pre, sonst wird bereits sehr gut Brei und festes Essen gegessen.

So mit 7-8 Monaten hatte ich angefangen es abends (die Flasche vorm Einschlafen) mit Folgemilch 2 zu probieren, aus den folgenden Gründen:
Ich hab das Gefühl die Pre macht nachts nicht mehr richtig satt. Meine Kleine schläft nämlich seit sie 6 Monate alt ist so gut wie gar nicht mehr durch, und braucht dann meistens auch ein Fläschchen. Wäre eigentlich nicht das Problem, aber es dauert dann ewig bis sie wieder einschläft (mindestens 1-2h, vereinzelt sogar bis zu 4h). Hatte gehofft, dass die Folgemilch etwas satter macht und sie vielleicht wieder besser Durchschlafen kann. Denn das nächste Problem ist, dass die Windeln dann teilweise auch anfangen auszulaufen, wenn sie Abends/Nachts so viel trinkt, zumal sie ja zudem mittlerweile auch gut Wasser trinkt. Und wenn ich nachts Windeln wechseln ist sie halt erst recht wach. Und ihr fehlt dann auch der Schlaf... 😖

Jetzt will ich es abends noch mit einer Folgemilch 3 (ab 10. Monat) mit mehr Stärke probieren, ansonsten muss ich es wohl so hinnehmen. 🙈

Also wenn ihr mit Pre gut klar kommt, und du nicht dass Gefühl hast, dass sie nicht mehr ausreichend sättigt würde ich nicht wechseln.