Zu wenig Milch?

Hallo ihr lieben.
Ich mache mir ganz schön Sorgen um meine kleine Maus (2Monate)
Da das mit dem abstillen nicht klappt, versuche ich wieder normal weiter zu stillen. Zwischen durch ist sie auch normal, und trinkt genug. Aber dann gibts Phasen wie jetzt am Abend wo sie Hunger hat und sehr müde ist, ich sie anlege sie für paar Minuten trinkt dann einschläft und nuckelt. Dann wird sie wach und lässt ständig die Brust los und will sie wieder nehmen, teilweise zieht sie mir die Brustwarze weg.
Dann denke ich ok vielleicht kein Hunger, aber sie lutscht an der Hand und such sucht wieder.
Ich hab echt absolut keinen Nerv für sowas, denn einschlafen tut sie so (ohne Brust sowieso nicht) auch nicht, und bei meinem Mann wird dann Gemeckert.
Dementsprechend hat sie jetzt echt nicht viel getrunken, und meine Brust sind auch wirklich sehr weich (ich weiß nach einiger Zeit regelt sich das, aber trz lässt mein Gefühl mich nicht los dass ich zu wenig Milch habe)
Natürlich Wechsel ich die ganze Zeit die Brust aber immer dasselbe. Ich bin so genervt ich mag nicht mehr.
Sie nimmt keinen schnulli, absolut keinen. Der wird nur mit der Zunge rausgedrückt.
(Muss dazu sagen, als meine Hebamme letzte Woche da war hat sie auch ein ganz klein wenig abgenommen) sie kommt zwar am Dienstag wieder, aber vielleicht gibts hier ja Leute die auch sowas durch gemacht haben und Tipps haben 🥺

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tönt ein bisschen nach Cluster Feeding?

Das machen die Kleinen ja, um die Milchproduktion anzuregen, da sie z.B im Wachstumsschub mehr Milch benötigen.

Es ist extrem anstrengend, aber sehr wichtig immer anzusetzen. Nur so regelt sich dein Milchabgebot nach ihrem Bedarf.

Gerade Abends kenne ich das nur zu gut, kann über mehrere Stunden so gehen. Meine Nerven wurden dadurch auch sehr strapaziert, aber es gehört zum normalen Babyverhalten.

Halte durch, es wird wieder besser.

3

Clustern kenne ich nur unter wirklich lange an der Brust sein, was nicht das Problem ist. Das Problem ist dass sie ständig los lässt und wieder ran will und dann son terz macht. So nach dem Motto :“ wie, da kommt nichts mehr?“

4

Meine macht das eher, weil sie ein schnuller will 😅 schon mal probiert?
Also meine dockt sich auch immer an und wieder ab und zickt dabei rum, weil eventuell noch Milch kommt und sie die nicht will. Mit einem schnuller ist sie dann sofort zufrieden 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Also erstmal ist es wirklich super, dass sie keinen Schnuller annimmt! Dann riskiert ihr keine Saugverwirrung. Biete ihr am besten keine Schnuller und keinerlei andere Fremdsauger an. Das was du beschreibst sind normale Startschwierigkeiten in den ersten Wochen.
Du musst den Nerv dafür haben, es ist dein Kind und eure Stillbeziehung muss sich noch einspielen. Das erfordert Geduld! Einfach sobald sie sucht ihr die Brust anbieten und nach Bedarf stillen. Wie du selber erkannt hast sind weiche Brüste absolut kein Anzeichen von zu wenig Milch. Wenn ihr weiterhin Probleme habt und du unsicher bist, nimm dir eine Stillberaterin. Eine Hebamme ist nicht so gut qualifiziert was das Stillen angeht wie diese. Dafür zu kämpfen lohnt sich, auch wenn es anfangs schwer ist. Aber was sind einige schwierige und stressige Wochen gegen die enormen Vorteile des Stillens, die du deiner Tochter mit auf den Weg gibst? Es ist sooo viel wert!!! Gib nicht auf.

8

Also, dein Baby ist erst 2 Monate. Sie will dich bestimmt nicht absichtlich nerven mit so nem "terz". Sie hat scheinbar ein Problem.

Was mit einfällt.
Sie hat noch Hunger (würde zum niedrigen Gewicht passen) und ärgert sich, dass zu wenig Milch kommt. Da hilft dann wohl nur Augennzu und durch.

Sie ist müde, aber kann nicht richtig einschlafen und braucht die Brust dann zur Beruhigung und ärgert sich, dass so viel kommt.

Sie drückt irgendwas im Bauch, eigentlich müsste sie Bäuerchen machen, sieht aber stillen als Lösung für ihr Problem, was dann nicht richtig geht und sie ist verzweifelt, weil es sie drückt. Da hilft bei uns ein bisschen rum tragen und schicken, manchmal will sie dann nich was trinken, wenn die Luft weg ist, manchmal ist sie dann zufrieden.

9

Huhu,
schön zu lesen dass es noch klappt.

Das mit dem Gewichtsverlust könnte an dem Still-und Fläschenchaos der letzten Zeit liegen, das muss sich erst legen und sollte, wenn deine Hebi das nächste Mal da ist auch schon wieder vorbei sein.

Meine hat das eine Zeitlang auch gemacht und auch jetzt gibt es manche Tage, da macht sies immer noch. Ich warte dann immer ein paar Minuten und versuche dann wieder sie anzulegen. Wenn's schlimm ist, dann nehm ich sie hoch und laufe mit ihr auf der Schulter ein wenig durch die Wohnung, meistens muss sie dann ein paar Bäucherchen machen und danach geht's wieder.

Die Milchnenge lässt sich nur durch häufiges anlegen steigern, ggf. könntest du nach einer Stillsitzung noch 5 Min pro Seite abpumpen, egal ob da jetzt Milch bei rauskommt oder nicht, es geht da mehr um die Stimulation.

Oder du schaust Mal, ob du hier Hilfe findest
https://teammuttermilch.de/

LG und alles Gute PP