Brust geben nur zum nuckeln?

Hallo.
Also die Situation ist die, mein Kind ist 1 und ich Stille 1(-2) Mal am Tag, allerdings habe ich das Gefühl dass er kaum noch trinkt sondern mehr nuckelt.

Ich denke über das abstillen nach, allerdings ergeben sich immer wieder Situationen in denen ich denke: boar wenn ich jetzt nicht die Brust geben könnte dann wäre jetzt lange brüllerei. Dazu zählen Situationen wie Krankheit oder zahnen.

Meine Freundin meinte man könnte auch nach dem abstillen eine Tröstebrust geben quasi nur nuckeln, aber das hab ich ja noch nie gehört und glaube nicht, dass das förderlich ist?!

Er nimmt keine Flasche. Keinen Daumen, keinen Schnuller. Er saugt an meiner Brust oder nirgendwo.

Deshalb lass ich ihn lieber jeden Tag weiter nuckeln bzw. Wenig trinken, die Nähe mag er natürlich.

Aber es kann ja nicht ewig so weiter gehen...
Ich bräuchte Tipps und Rat wie ich am besten komplett abstille ohne schlechtes Gefühl.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Alles was du berichtest ist vollkommen normal. Es ist doch völlig klar und natürlich, dass er besonders während Krankheit und Zahnen das Stillen brauch. Dein Kind ist erst 1 und es ist hervorragend, dass er weder Flasche noch Schnuller nimmt. Dann riskiert ihr keine Saugverwirrung. Er zeigt dir deutlich, dass er es noch sehr brauch. Die Brust hat die Funktion eines Schnullers, dafür ist sie unter anderem da. Ich empfehle dir ihn weiterhin nach Bedarf zu stillen. Ihm etwas wegzunehmen was er noch so sehr brauch ist keine gute Idee.

2

Ich hab vergessen zu sagen dass ich wieder schwanger bin, im 4. Monat, ich möchte nicht Tandem stillen und frage mich jetzt wann ich am besten abstille. Deshalb denke ich darüber nach. Mein Kind soll nicht denken dass das neue Baby ihm die Brust "wegnimmt". Etwas zeitlicher Abstand ist vielleicht besser?

3

Ich glaube, wichtig ist, dass du dir klar wirst, was du möchtest. An sich ist es völlig normal, so weiter zu stillen wie bisher und es hat natürlich auch Vorteile. Verstehe aber in Hinblick auf die neue Schwangerschaft auch, dass du es beenden möchtest. Also, beides geht. Ich glaube aber, so halbherzig kann man nicht abstillen und wenn du zu dem Schluss kommst, dass es jetzt wirklich an der Zeit ist, kannst du es anders "durchsetzen" als wenn du selbst nicht weißt, was du willst. Ich mein das nicht böse, mir ist das bei mir einfach auch aufgefallen.

So, wenn du wirklich zeitnah abstillen willst. Wann sind denn die Stillzeiten, bzw. die Situationen? Bei meiner großen hat es z.B. ganz gut geklappt, zu erklären, dass sie nur zu Hause an der Brust trinken kann. Und dann waren wir halt öfter draußen. Oder vielleicht kannst du ihn mal dem Papa auf den Arm drücken, zum trösten, ich bin sicher, der würde auch einen Weg finden. Manche haben gute Erfahrungen gemacht, zu sagen, dass die Brust aua hat oder alle ist (bei mir wollten das dann aber beide großen ausprobieren).Buggy, Trage oder ablenken.

Du schreibst, ohne schlechtes Gewissen. Das darfst du tun, denn du hast deine Gründe. Dein Kind wird sie aber nicht verstehen und für ihn ist es erstmal eine Verschlechterung und wahrscheinlich wird er so oder so protestieren. Aber das ist okay, du darfst es trotzdem so machen, wie es passt. Und seine Trauer und Wut begleiten.

Ich habe nie Tandem gestillt, deshalb kann ich dazu persönlich nichts sagen (hatten aber auch mehr Altersabstand). Kenne aber einige, die Tandem gestillt haben, zumindest Übergangsweise. Das wäre ja noch eine Alternative, sich da nochmal rein zu lesen, wenn du es nicht komplett ausschließt.

Ich glaube aber echt, dass wichtigste ist, dass du für dich die Entscheidung triffst, falls du es wirklich willst. Oder dass du diese Entscheidung in 3 Monaten triffst, oder wann auch immer du dich dafür bereit fühlst (so tatsächlich um die Geburt herum würde ich übrigens auch vermeiden).

Alles Gute

4

Ich glaube, wichtig ist, dass du dir klar wirst, was du möchtest. An sich ist es völlig normal, so weiter zu stillen wie bisher und es hat natürlich auch Vorteile. Verstehe aber in Hinblick auf die neue Schwangerschaft auch, dass du es beenden möchtest. Also, beides geht. Ich glaube aber, so halbherzig kann man nicht abstillen und wenn du zu dem Schluss kommst, dass es jetzt wirklich an der Zeit ist, kannst du es anders "durchsetzen" als wenn du selbst nicht weißt, was du willst. Ich mein das nicht böse, mir ist das bei mir einfach auch aufgefallen.

So, wenn du wirklich zeitnah abstillen willst. Wann sind denn die Stillzeiten, bzw. die Situationen? Bei meiner großen hat es z.B. ganz gut geklappt, zu erklären, dass sie nur zu Hause an der Brust trinken kann. Und dann waren wir halt öfter draußen. Oder vielleicht kannst du ihn mal dem Papa auf den Arm drücken, zum trösten, ich bin sicher, der würde auch einen Weg finden. Manche haben gute Erfahrungen gemacht, zu sagen, dass die Brust aua hat oder alle ist (bei mir wollten das dann aber beide großen ausprobieren).Buggy, Trage oder ablenken.

Du schreibst, ohne schlechtes Gewissen. Das darfst du tun, denn du hast deine Gründe. Dein Kind wird sie aber nicht verstehen und für ihn ist es erstmal eine Verschlechterung und wahrscheinlich wird er so oder so protestieren. Aber das ist okay, du darfst es trotzdem so machen, wie es passt. Und seine Trauer und Wut begleiten.

Ich habe nie Tandem gestillt, deshalb kann ich dazu persönlich nichts sagen (hatten aber auch mehr Altersabstand). Kenne aber einige, die Tandem gestillt haben, zumindest Übergangsweise. Das wäre ja noch eine Alternative, sich da nochmal rein zu lesen, wenn du es nicht komplett ausschließt.

Ich glaube aber echt, dass wichtigste ist, dass du für dich die Entscheidung triffst, falls du es wirklich willst. Oder dass du diese Entscheidung in 3 Monaten triffst, oder wann auch immer du dich dafür bereit fühlst (so tatsächlich um die Geburt herum würde ich übrigens auch vermeiden).

Alles Gute

5

Ich habe leider auch keinen Tipp, aber möchte dir sagen, dass auch als Nuckel, Kuscheltier und Essstation herhalte. Wir haben alles probiert um den kleinen Mann den Schnuller anzugewöhnen. Keine Chance und ich denke einfach, dass Saugen/Nuckeln absolute Grundbedürfnisse sind, die auch gestillt werden müssen. Wir alle haben doch auf dem Ultraschall gesehen, wie sie am Daumen nuckeln.
Also ich möchte eigentlich auch bald wieder schwanger werde , und werde weiter Stillen aus deinen benannten Gründen. Es ist einfach der Joker für alles . Und jetzt mühsam Abzustillen, was ja auch etwas dauert und dann in ein paar Monaten zu sehen, wie der Bruder/Schwester nuckelt, stell ich mir auch schwierig vor.
Du wirst das richtige machen, ich wünsche dir alles Gute 🙋

6

Also ich glaube mein Kind bräuchte die Brust gar nicht jeden Tag weil er kaum trinkt.

wenn er nicht trinkt sondern eher nuckelt, kann man dann die Brust auch nur bei Bedarf, zb. 2* pro Woche zum nuckeln anbieten? Oder muss es täglich sein? Das war eigentlich meine ursprüngliche Frage.

Ich könnte mir vorstellen dass bei mir theoretisch immer Milch käme wegen der neuen Schwangerschaft?

7

Ich weiß es nicht, aber kommt nicht immer Milch solange genuckelt wird.🤔 Das würde man dann doch öfter hören, wenn Kinder nur noch (wie deine Idee) 2x in der Woche nuckeln. Das wäre ja genial