5 Mahlzeiten? wir macht ihr das?

hi zusammen

es wird ja immer empfohlen das sie kleinen 5 mahlzeit essen sollten.

Bei uns ein Ding der Unmöglichkeit.
Jetzt würde mich mal interessieren ob das jemand macht und wie ihr das zeitlich hin bekommt bzw zu welchen Zeiten?

bei uns sieht es so aus:

ca 8.00/8.30 Frühstück (Haferflocken mit obst, brei, brot o.ä)

ca 12.00 uhr Mittagessen

ca 15.30 zwischensnack (brei, obst, brot..)

ca 19.00 240 ml pre

abendbrei oder sonstiges verweigert er am abend

bin mal auf eure Antwort gespannt

Liebe Grüße mit babyboy 11 monate

1

Nur weil etwas empfohlen wird, heißt das nicht, dass es auf jeden passt.
Ich finde es so, wie ihr es aktuell macht, super. Kinder holen sich, was sie brauchen und eurer Kleiner wird schon auf sich aufmerksam machen, wenn er doch noch Hunger hat.
Ich habe es bei jedem Kind individuell gehalten. Mein Großer gab sich mit 4 Mahlzeiten (Frühs, Mittag, Nachmittag, Abends) zufrieden. Meine Kurze war eine reine Fressmaschine und hatte ständig Hunger. Sie bekam nach Bedarf, so wie der Hunger sich meldete. Beide sind normalgewichtig und habe einen gesunden Bezug zum Essen.

2

Ach ja, der Große wollte abends auch lange keinen Brei, Brot oder sonstiges, sondern gab sich mit seiner Flasche zufrieden.
Er fing erst nach dem ersten Geburtstag an, Abends mitzuessen.

3

ja klar passt es nicht auf jeden

Aber mich hätte jetzt einfach mal interessiert wie jemand das unter bekommt, der es so macht. zeitlich und was die kleinen dann da so essen

meiner verzichtet mittags auch manchmal auf essen und Flasche (die wird ihm dann angeboten) oder mal nachmittags auf sein essen.

meiner bekommt halt auch nachts noch 2-3 x die Flasche sonst ist da absolut nichts mit weiter schlafen

4

Frühstück 8. 30
Mittag 11.30
Snack 15
Abend 17.30/18
Snack 19

Selten etwas zwischen Frühstück und Mittagessen.

9

Hallo, gibt es bei euch vor dem Frühstück noch eine Milchflasche? 😀 lg

10

Nein. Sie ist ja aber auch schon 2 j alt.

Es gibt um 7 noch eine halbe Scheibe Brot ehe es zur Kita geht. Am Wochenende jedoch nicht.

5

Wir sind bei unserem Sohn mit 10 Monaten auf Familienkost umgestiegen.
Morgens: Haferflocken mit etwas Obst
Vormittags: Banane
Mittags: Familienkost
Nachmittags: Obst, Rohkost, Flips usw
Abends: Brot

Stillen konnte er, wann er wollte, er wollte da aber schon nur noch zum Einschlafen am Abend stillen.

6

Unsere Maus hat bis sie 14 Monate alt war gut 10x am Tag gestillt, daneben haben wir Frühstück, Mittagessen und Abendbrot angeboten.
Mittlerweile ist sie fast 2,5 und es gibt keine Milch mehr.
Wir frühstücken meistens gegen 9:30, so gegen 12:30/ 13 Uhr gibt es Mittagessen.
Nachmittags gibt es dann noch mal eine Kleinigkeit, Joghurt, mal ein Brot oder auch nur ein bisschen Knabberkram. Abendessen gibt es um 18:30.
an Kita Tagen hat sie nachmittags meistens mehr Hunger, da da alle Mahlzeiten etwas eher sind.
Manchmal frühstückt sie wenig und dann gibt es vormittags noch eine Kleinigkeit. Ich würde mich da eher nach dem Hungergefühl, als nach einer Anzahl an Mahlzeiten richten.

7

Frühstück (meist nur 2..3 Bissen) um 6/7
Dann Obst um ca 10
Mittag 12
Obst 15:30/16:00
Abend 18uhr
Mal mehr mal weniger

8

Meiner ist 13 Monate. Wenn ich das Stillen nicht mitzähle, dann komme ich max auf 3-4 Mahlzeiten. In seltenen Fällen auch nur auf zwei.

Bei uns ists so:
Frühstück zwischen 7-9 Uhr.
Mittagessen war zwischen 12-14 Uhr, aber er verschiebt seinen Schlaf aktuell so, dass er heute z.B. seinen Mittagsschlaf erst um 14 Uhr angefangen hatte, dieser ging bis 16 Uhr und danach gabs nur Abendessen.

Zwischendurch hab ich ihm essen angeboten, aber er wollte nicht, was soll ich also machen.

Allerdings hab ich ihn heute viel gestillt, nur wird er dadurch gefühlt nie satt. Ich hab auhc keine Ahnung wie viel Milch ich noch wirklich hab, da er scheinbar sehr schnell die Brüste leer macht.
Solange er weiter zunimmt, würde ich mir keine Gedanken machen :)