Wie würdet Ihr jetzt weiter machen? (Baby is(s)t mit 5 Monaten schon verrückt nach Brei)

Hey,

unser kleiner Nimmersatt bekommt seit einigen Tagen nun Kürbisbrei. Ganz ehrlich, der haut das weg als hätte er nie was anderes gemacht. 😳

Ich habe jetzt erstmal gesagt, ganz langsam! Erstmal die Hälfte von so einem kleinen flachen Gläschen... Aber er schreit sich weg, wenn die paar Happen alle sind.
Er bekommt natürlich danach sein Fläschen.

Aber nun gut, er scheint ja mehr als bereit zu sein mit Beikost.
Wie würdet Ihr da jetzt weitermachen? Wie lang das halbe Gläschen, bis zum Ganzen?
Und 1 Monat dann das Gläschen Mittags, ok.
Aber dann mit 6 Monaten schon mit 2 Mahlzeiten anfangen? Ist das nicht alles etwas früh? 🤔
Kenne das so früh bei meinen Kindern gar nicht, deswegen bin ich etwas irritiert.

1

Lustig, ich hab hier auch so einen.
Nachdem er mit 4 Monaten angefangen hat unser Essen mit den Augen aufzusaugen habe ich mit Möhre angefangen. Nach 4 Tagen hat er schon die 125g verputzt. Das ganze dann auch einige Tage mit Pastinake und Kürbis. Das erste 190g Glas Möhre-Kartoffel war auch schwups weg.
Jetzt macht er etwas langsamer und isst nur noch 1/2 190 g Glas. Wollte morgen das erste Mal mit Fleisch geben.
Da er aufhört, wenn er nicht mehr mag, gebe ich ihm es so viel er mag(außer das Glas ist vorher leer 😅).

Mit dem zweiten Brei werde ich noch etwas warten. Er wirkt jetzt am Nachmittag sehr satt. Die Milch abends gehört zum einschlafen, daher würde ich gerne erst den Obst-Getreide Brei am Nachmittag einführen.
Denke es ist ok, wenn sie so gierig danach sind. Mit der Verdauung würde ich etwas aufpassen, aber wenn er jetzt nicht großartig Probleme kriegt Denke ich du kannst die 2. Gemüsesorte dazu nehmen.

Guten Appetit 🤗

2

Mein Sohn ist mit 4 Monaten auch so. Haben anfangs auch etwas gebremst. Aber er bekommt mittags jetzt so viel er möchte und nachmittags auch noch Obst, wir mischen alles quer durch. Wir haben vor 2 Wochen angefangen. Ich koche für mittags hauptsächlich selbst, hab aber auch 180gr Becher. Er ist zwischen einem halben und ganzen Glas und möchte meistens erst wieder nach 1-2 Stunden gestillt werden.
Hatte erst auch Bedenken, aber solange er Spaß daran hat und es ihm gut geht lasse ich ihn.
Also wir sind noch etwas schneller und essen quasi jetzt mit 18 Wochen schon oft 2 Mahlzeiten. Ich weiß soll man nicht und ist gar nicht nach Plan, aber wir fahren damit gut. Ich wüsste jetzt spontan nicht was dagegen spricht.
Wir beobachten natürlich seine Verdauung und achten darauf, dass er kein Bauchweh, keine Verstopfung bekommt.

LG

3

Babys sind unterschiedlich reif für Brei. Dein Baby scheint einfach früh dran zu sein, wobei es ja auch nicht zu früh ist. Wenn er es gut verträgt und entsprechend Hunger hat, spricht nichts dagegen, ihm so viel Brei zu geben, wie er Hunger hat. Dann trinkt er halt etwas weniger Milch.

Meine Kleine hat sich auch schon sehr früh an unserem Essen interessiert gezeigt. Mit viereinhalb Monaten haben wir mit dem Gemüsebrei angefangen und sie war direkt begeistert davon. Nur Pastinake aus dem Glas mochte sie nicht. Am Anfang hat sie von Möhrchen Verstopfung bekommen, weswegen wir erstmal langsam gemacht haben. Aber nach einem Monat waren wir dann auch beim Fleisch und zwei Wochen später haben wir den Milch-Getreidebrei zum Abend eingeführt.

4

War bei unserem Sohn sogar mit vier Monaten so. Nach zwei Wochen hat er das ganze Gläschen Gemüse-Kartoffel-Brei gegessen. Mit 5 Monaten gabs den 2. Brei mit 6 Monaten den dritten. Hat ihm nicht geschadet 🤷‍♀️

5

Weitermachen 🙈 scheinbar wirds ja gerne angenommen und auch gebraucht 🙈

6

Ich habe mit Gemüsebrei angefangen als meine Kleine 4 1/2 Monate alt war. Eine Woche hatten wir nur Gemüse, dann eine mit Kartoffeln und wieder eine Woche später komplett mit Fleisch. Also relativ flott und sie hat ziemlich schnell das ganze Glas gefuttert 🤭 seit ca 3 oder 4 Wochen wird abends ein milchbrei gegessen. Bei uns geht es jetzt um morgens, meine Kleine trinkt morgens nur noch wenig Milch. Als ob sie die nicht mehr möchte. Also überlege ich nun, ob sie morgens dann babymüsli o.Ä. bekommt. Einen Morgen hat sie ein Gläschen früchte mit vollkorn komplett aufgegessen statt der milchflasche 🤷‍♀️😀