Zu viel trinken beim Einschlafstillen/ Baby trinkt nur noch im Schlaf richtig

Hallo zusammen,

geht es hier jemandem ähnlich: meine 3,5 Monate alte Maus trinkt tagsüber gar nicht mehr richtig bzw schreit nach ca. 3 Monaten an der Brust. Sie ist wie viele Babys in dem Alter oft überreizt, abgelenkt, ist aber auch ein Kolikbaby bzw hat Anpassungsschwierigkeiten, d.h. sie trinkt oft über den Hunger hinaus oder wenn sie mal länger schläft, schläft sie und ihr fällt dann erst ein dass sie Durst hat, wenn man sie weckt, sie hatte deswegen auch am Anfang nicht gut zugenommen usw. Das Baby entscheiden lassen, wieviel es trinkt, funktionierte bei uns erfahrungsgemäß daher noch nie so richtig. Trinkt sie in der Nacht, quälen sie zum Morgen hin starke Koliken, trinkt sie nicht, schläft sie viel viel ruhiger.

Meine eigentliche Frage: wie geht ihr mit der Situation um? Woher wisst ihr, dass euer Baby genug trinkt oder dass es sich nicht übertrinkt und insbesondere nach dem Einschlafstillen oder Stillen im Schlaf wieder mit Bauchweh quält? Im Wachzustand trinkt meine höchstes mal 10 Minuten insgesamt, aber im Schlaf 30-45 Minuten in starken Zügen (Also quasi eine ganze Schlafphase!) oder zum Einschlafstillen teils 1 Stunde 😱 Da weiß ich dann auch nie, wann ich abdocken sollte, denn ich bin für sie quasi der Schnuller, der am liebsten die ganze Nacht drin bleiben sollte - aber sie lässt sich halt volllaufen, als ob es kein Morgen gäbe… breche ich früher ab, wird sie wieder wach und will erst recht noch mehr. Kennt ihr das auch?
Ich wäre euch für jeden Tipp oder Erfahrungswerte dankbar!
Liebe Grüße,
Ine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Trinkt sie denn oder nuckelt sie? Also siehst du sie schlucken? Dass sie tagsüber an der Brust schreit, kommt in dem Alter öfter vor und ist ein sog. Stillstreik. Meistens trinken die Babys dann im Schlaf. Das vergeht aber wieder. Es hilft oft in dunklen Räumen zu stillen.
Ich stille solange mein Bsby möchte. Nuckelt sie nur noch, docke ich sie ab und falls sie schläft, drücke ich von unten sanft gegen den Kiefer. Dann wird sie nicht wach. Kurz drauf lasse ich los.
Ob sie genug hatte, erkenne ich daran, dass sie zunimmt und 6-8 nasse Windeln produziert. Wenn es zu viel war, spuckt sie vermehrt. Das macht ja nichts, es kommt einfach wieder raus.
Wegen der Bauchschmerzen: Blähungen kommen von zu viel Luft, nicht von zu viel Milch. Schluckt sie vielleicht zu viel Luft, weil die hektisch ist? Wurde mal deine Anlegetechnik überprüft?

2

Liebe Aprilmama,
Vielen dank für deine Antwort! Also ich bin mir nicht ganz sicher - nach einer bestimmten Zeit ist es so: sie nuckelt ein paar mal und am Ende kommt ein Schluck. Und das immer wieder. Wahrscheinlich ist sie dann eingeschlafen, aber sie trinkt definitiv weiterhin!. Scheint aber eher wie ein Reflex… und immer wenn ich leicht ziehe,schluckt sie wieder mehr und will nicht loslassen, aber an ihrem ruhigen Atem hört man, dass sie schläft. das heißt in dem Moment dockt du sie dann ab? Oder wartest du bis das schlucken am Ende des nuckelns gar nicht mehr kommt?
Danke für den Tipp mit dem Kiefer halten, werde ich probieren.
Dass sie zu viel Luft schluckt, kann gut sein. Oft klappt auch das Bäuerchen nicht, da sie eine extreme Körperspannung hat…

3

Ja, dann docke ich ab. Klar, irgendwann schluckt sie, weil immer mal wieder Milch kommt. Wichtig ist, nicht wegzuziehen, sondern den kleinen Finger in ihren Mund zu schieben und so den Saugschluss zu lösen.

weitere Kommentare laden