Milchstau bei abstillen…

Hallo, ich habe abgestillt mit viel Tee und zwei Tabletten und habe auf der linken Brust einen Stau.. wie bekomme ich diesen Weg?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Hebamme hat das immer „ausmassiert“, tut zwar weh aber sie konnte das. Hast Du eine Hebamme?

2

Ach so, ja: sie riet mir, falls es nochmal aufgetreten wäre, unter die Dusche zu gehen, warm zu duschen und es dabei vorsichtig auszustreichen.

3

Hallo

Tabletten nachdem Milcheinschuss bringen nicht viel.

Wichtig ist zu wissen wie häufig du vorher gestillt hast. Wenn du vorher z. B 6 mal am Tag noch gestillt hast führt das von heute auf morgen abstillen zu 95 % zu einem Milchstau. Da wäre es sinnvoller gewesen alle 3 bis 4 Tage eine Mahlzeit zu ersetzen.

Wenn du einen Milchstau hast ist es erstmal wichtig die Brust warm zu machen ob unter der Dusche oder mit warmen Wickeln ist egal. Wichtig ist das der Stau ausgestrichen wird.

4

Milch ausstreichen, warm duschen , Pfefferminztee trinken.

5

Meine Hebamme hat die Brust getaped und gemeint, das wird schon. Sie hatte recht. Zwei Tage war es wie ein Hühnerei in der Brust und dann war es weg 💁

6

Wichtig natürlich dass es nicht rot, entzündlich wird