Was tun gegen wunde Brustwarzen?

Hi ihr Lieben,
ich bin nun seit einer Woche stolze Mama 🥰
Das stillen hat auch direkt funktioniert, allerdings habe ich nun seit gestern etwas blutige und wunde Brustwarzen. Ja sie ist richtig angelegt und ich versuche darauf zu achten, dass sie nicht nuckelt.

Creme mit Brustwarzensalbe oder Bepanthen ein. Außerdem lasse ich die viel an der Luft.

Was könnte ich noch tun? Oder müssen sich die Brustwarzen erst gewöhnen?

Liebe Grüße 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ich kann dir die Kompressen von multimam empfehlen. Die haben bei mir wunder bewirkt! Ich habe sie davor in den Kühlschrank gelegt so dass der kühlende Effekt richtig angenehm war. Eine etwas teurere Anschaffung, aber lohnt sich alle Male. Ich hab nun gar keine Schmerzen mehr beim Stillen.

Das wird auf jeden Fall besser :-)

2

Bei mir hat es anfangs ein paar Wochen gedauert und es war auch alles offen 🙈 Mir hat Heilsalz gut geholfen. Im heißen Wasser auflösen (leider weiß ich die Mengen nicht mehr, da müsstest dich mal im Internet oder bei deiner Hebamme schlau machen, falls du eine hast), in Espressotassen o.Ä. füllen, bissl abkühlen lassen und 10 Minuten auf die Brustwarzen drücken. Nach jedem Stillen. Danach mit warmem Wasser reinigen bevor deine Tochter wieder dran geht. Außerdem hab ich Kompressen mit Weleda Calendula Essenz getränkt und hab mir die in den BH gesteckt. Hier ebenfalls vor dem nächsten Stillen reinigen.

Alles Gute 🍀😊

3

Ich hatte auch wochenlang Probleme. Die Multimam-Kompressen haben Linderung gebracht, aber der wirkliche Durchbruch kam mit den Zinnly Zinnüutchen. Die haben eine tolle Form und ich habe sie eine Woche lang quasi 24h am Tag getragen für die feuchte Heilung. Ein paar Tropfen Muttermilch im Hütchen helfen zusätzlich. Einmal pro Tag im Wasserbad mit kochendem Wasser desinfizieren für die Hygiene.
Inzwischen hilft auch einfach "lüften" ganz gut.

4

Hi,

Ich kann dir Silberhütchen empfehlen. Die hatte ich damals bei dem großen nicht, aber nun bei meiner Tochter und die sind Goldwert.
Sonst Multi-Mam Kompressen und Salbe. 😊

5

Mir hat folgendes geholfen: Nach dem Stillen mit etwas Muttermilch einreiben und an der Luft trocknen lassen. Heilwolle in den Still-BH packen. Silberhütchen (etwas teurere Anschaffung, aber es lohnt sich!)

6

Habe bereits 3 Kinder und diese voll gestillt. Das mit den wunden und blutigen Brustwarzen kenne ich nur zu gut. Hatte das jeweils in der Wochembettphase, also die ersten Wochen. Danach wurde es besser. Die Brustwarzen werden in den ersten Tagen halt sehr strapaziert.
Viele Frauen geben in dieser Phase das stillen auf, was ich schade finde
.. Geduld lohnt sich.

Ich kann dir sehr Lansinoh Creme mit HPA Lanolin empfehlen. Brustwarzen häufig lufttrocknen.Nur sehr weiche Kleidung oder keine tragen. Wenn ein wenig Milch an der Brutwarze bleibt kann das auch gut tun.

Bepanthen würde ich weg lassen, da die Cremerückstände meiner Meinung nach nicht stilltauglich sind.

10

Hallo. Ja ich probiere es auf jeden Fall weiter! So ein bisschen aufgescheuerte Brustwarze schreckt mich nicht ab. Ich pumpe nun vorher immer etwas Milch ab, damit die Brust insgesamt nicht mehr so hart ist und meine Maus sie besser in den Mund bekommt.

Laufe viel nackt herum 😃 genau die restliche Milch lasse ich meistens antrocken. Hat meine Hebamme mir auch empfohlen.

7

Hey du, erstmal herzlichen Glückwunsch :-)

hier damals dasselbe Problem, wollte schon aufgeben aber Hebi sagte, dass es bis zu 6 Wochen dauert, also wollte ich das noch durchhalten.
Habe viel ausprobiert, Heilwolle, Salbe, Kompressen, Abstandshalter in Form von zurechtgeschnittenen Stilleinlagen, Milchauffangschalen als Abstandshalter, oben ohne rumlaufen in jedweder Kombination, es hat alles eher schlecht als Recht geholfen. Was es am Ende wohl gebracht hat waren Silberhütchen (reines Silber, nicht beschichtet) und immer wieder neu andocken, wenn die Kleine nicht richtig angedockt hatte.
Die Hütchen benutze ich manchmal immer noch wenn meine Kleine wieder alles wundgenuckelt hat. Leider sind die vergleichsweise teuer (ca. 40€) aber andersherum, das ganze andere Kram das ich versucht habe war insgesamt ähnlich kostspielig.
Was gegen akute "Verletzungen" geholfen hat war eine so genannte Low Laser Therapie. Wenn du im KH entbunden hast frag Mal auf der Wöchnerinnenstation, sonst deine Hebi oder Mal nach einem Geburtshaus schauen ob sie sowas anbieten. Das muss allerdings nicht funktionieren, es kann.


Warum lässt du deine nicht nuckeln? Wg Schmerzen oder aus anderen Gründen?


LG

9

Hey! Lieben Dank für deine Antwort :)
Mir wurde gesagt durch das nuckeln gehen die Brustwarzen kaputt. Sobald aber Beustwarze mit Vorhof im Mund sind, ist es nicht so schlimm.

Meine Brüste waren durch den Milcheinschuss einfach sehr hart vorne; deswegen hat meine Maus es manchmal nicht geschafft die komplette Brust bzw Vorhof und Brustwarze in den Mund zu nekmen… dadurch hat es an der einen Seite aufgescheuert.

Das mit den Silberhütchen habe ich nun auch schon überlegt… danke dafür! 😌

11

Gerne :-)

Das stimmt nur teilweise, wenn sie richtig angedockt ist (klappt bei uns nicht immer zu 100%), dann tut auch längeres Nuckeln nicht weh und das Baby braucht es. Außerdem fördert es die Milchbildung.

Ja das kenne ich, hab das Problem auch vier Monate später noch. Du kannst etwas Milch ausstreichen, dann wird die BW und der VH weicher und deine Kleine kann beides besser fassen.

LG und schöne Stillzeit

8

Achso und nuckeln ist super, regt die Milchproduktion an und das Naby füjlt sich wohl.Würde ich nicht unterbinden.

12

Mir hat die Rosatum Heilsalbe von Wala gut geholfen in Kombi mit den bereits genannten Tricks

Viel Erfolg und halte durch, es wird wirklich besser