Baby schläft beim Stillen nicht mehr ein.

Hallo,
meine Kleine ist jetzt rund 7 Wochen alt.
In den Anfangswochen ist sie auch tagsüber oft beim Stillen eingeschlafen und hat danach friedlich geschlummert.
Seit zwei Wochen ist das tagsüber (zwischen 6Uhr und 22Uhr) gar nicht mehr der Fall. Ich stille sie und ihr fallen auch die Augen irgendwann zu, aber richtig einschlafen tut sie garnicht mehr.
Da ich lange Zeit Probleme mit wunden Brustwarzen hatte/habe, hat mir meine Hebamme dazu geraten, max. 30 Minuten zu stillen. Dann müsste sie satt sein. Seitdem ich mich daran halte, geht es auch den Brustwarzen besser und sie nimmt weiterhin gut zu und hat genügend nasse Windeln.
Aber weil ich es wissen wollte, ob es an der Stilldauer liegt, habe ich sie gestern mal 45 Minuten trinken/nuckeln lassen. Auch da ist sie nicht eingeschlafen.

Liegt das am Alter und kann es sein dass das wiederkommt?
So hatte ich wenigstens tagsüber mal etwas Zeit. Im Moment will sie tagsüber entweder trinken, Bespaßung oder in die Trage - woanders schläft sie garnicht mehr.

Danke für eure Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
je älter die Babys werden, desto mehr Wachphasen haben sie, ganz normal.

Ich hatte von Anfang an, abends im WZ gestillt, und mein Mann, hat sie danach hochgetragen, Windel gewechselt, Schlafsack und ins Bett gelegt.

So wie hier es viele Urbia Mütter tun, in den schlaf stillen, habe ich nie gemacht. Stillen war die Nahrungsaufnahme, anstatt Flasche.

Hatte ich zwischen 11 und 13 Uhr gestillt, wurde er frisch gewickelt und im Laufstall mit Schlafsack schlafen gelegt, oder ich bin hoch, in sein Zimmer. Oder in den Kiwa, und wir sind ne Runde raus, oder mit Nr. 2, in den Kiga gelaufen, den Großen um 12 Uhr abholen.

Gruß

2

Ja, es kann gut sein, dass das irgendwann wieder funktioniert. Dass ein Baby mit zunehmendem Alter immer öfter/länger wach ist, ist ja normal. Und es ist auch normal, dass bestimmte einschlafmethoden mal besser und mal schlechter und mal gar nicht funktionieren. Da muss man sich einfach anpassen, auch wenn manche Dinge natürlich praktischer sind als andere. Aber deine kleine ist ja noch soooo klein, da musst du dich erst mal anpassen. Wenn sie in der trage schläft, ist das ja schon mal prima. Dann kannst du entweder raus oder du machst halt im Haus in der Zeit dinge, die du erledigen willst. Ab und zu kannst du ja auch ausprobieren, ob du dich mit dem schlafenden baby in der trage hinsetzen kannst. Bei uns hat das allerdings erst sehr viel später geklappt als sein Schlaf tiefer wurde.