Abstillen wegen Neurodermitis/Cortison Creme

Hallo,

Ich komme gerade recht frustriert von meiner Hausärztin. Ich hab schon "immer" Neurodermitis . Seit der Geburt habe ich wieder einen Schub. Ich vermute eine Mischung aus Hormonen und Stress.
Nun wird es aktuell immer schlimmer. Ich hab gefühlt alle Cremes/Lotionen und Hausmittel durch, die es gibt und möchte gar nicht rechnen was ich in der Apotheke ausgegeben habe....

Meine Hausärztin meinte jetzt in dem Ausmaß wird höchstwahrscheinlich nur Kortison helfen und egal in welcher Form und Dosierung geht es in die Milch und dabei darf ich nicht stillen. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen und eigentlich möchte ich echt nicht abstillen. Gerade jetzt lief es so gut und ich hatte mich endlich daran gewöhnt und angefangen das Stillen zu mögen. Außerdem trinkt mein Sohn absolut keine Pre und schon abgepumpte Muttermilch eher schwierig.
Außerdem möchte ich eigentlich auch so gut es geht bei ihm das Risiko dafür senken. Mein Mann hat auch Asthma..

Gleichzeitig ist mein Arm aber mittlerweile großflächig offen und es ist so unangenehm.

Ich bin echt verzweifelt. Hat jemand noch einen ultimativen oder Erfahrungen?

Achja einen Hautarzt Termin habe ich ... im Februar...

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Das tut mir echt leid, dass du so leidest. Ich habe auch Neurodermitis. Glücklicherweise wurde es jetzt erst schlimmer. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Bei mir sind es nur die Hände und bis jetzt nur eine sehr üble Stelle. Ich kann dir noch ein Produkt empfehlen: Simil one von Prodeco Pharma. Es ist etwas teuer, aber mir hilft es sehr gut.

Ich würde unabhängig davon mal bei embryotox nachfragen. Die können dich noch mal besser beraten. Gute Besserung wünsche ich.

5

Vielen lieben Dank.
Ich werde es mal versuchen. Der Preis ist mir ehrlich gesagt mittlerweile fast egal.

Ich ruf da später mal an. Vielleicht wissen die noch mehr.

LG

2

Hallo,
ich habe gerade mal bei Embryotox nachgeschaut, da ich nun kurz verunsichert war, denn ich benutze auch hin und wieder die Cortisoncreme Ecural. Die hat den Wirkstoff Mometason und darf in der Stillzeit verwendet werden, sollte nur nicht auf die Brust aufgetragen werden. Mein Baby hat leider auch leichte Neurodermitis und bekommt dafür ja sogar selbst Cortisoncreme (Prednicarbat).
Ich würde unbedingt noch mal mit einem anderen Arzt/einer anderen Ärztin sprechen, bevor du vorschnell abstillst!

6

Vielen lieben Dank 😊

Vielleicht sprech ich meine Ärztin auch nochmal genau auf die Creme an. Sie meinte sogar die freiverkäufliche Linola mit wenig Cortison darf man nicht...
Aber vielleicht verschreibt sie mir die Ecural...

Einen anderen Arzt zu finden, der Patienten annimmt ist momentan hier leider echt schwierig.

LG

11

Probier mal Doctorlip. Das is ne Seite wo man freie Termine bei Ärzten suchen kann. Hab da bis jetzt immer sehr schnell einen Termin gefunden. Wenn du nicht auf einen bestimmten festgelegt bist. Super bei Facharzt Terminen bei denen man sonst ewig wartet.

3

Hi, ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich selber habe Schuppenflechte und die ist nach der Geburt unseres erstes Kindes komplett eskaliert. Wollte auch nicht abstillen und habe alles andere versucht. Es wurde aber immer schlimmer und das hat mich dann immer weiter gestresst - bedeutet: haut wurde noch schlimmer.
Habe mich dann gegen das stillen entschieden und cortison gecremt. Meine Haut wurde so schnell wieder super und mir ging es immer besser weil ich mich wohlfühlte.
Meine Hebamme meinte ganz süß; ist die Mama glücklich, ist es das Baby auch. Und dann ist es egal ob stillen oder Flasche ❤️

7

Ja, ich hab darüber auch schon nachgedacht...

Aber irgendwie bin ich mit dem Abstillgedanken auch nicht ganz happy...

Klar Flasche ist sicher auch nicht schlecht. Aber ich frag mich ob ich dann nicht noch mehr Stress habe wenn ich nachts auch noch Flaschen zubereiten muss... Momentan sind nämlich auch unsere Nächte eher schwierig. 🙈

Danke dir trotzdem 😊

4

Wenn du schneller zu einem Hautarzt möchtest kannst du mal über Doctolib gucken, ob es einen anderen Arzt gibt der früher Zeit hat. Alternativ würde ich einen Termin als Privatpatient nehmen und einfach selber zahlen

8

Kann man das denn einfach so als Privatpatient selbst bezahlen?

Ich schau aber auf der Seite mal nach, danke dir 😊
Bei uns ländlich ist das nur eher schwierig mit den Ärzten... Und längere Fahrzeit ist mit Stillbaby auch eher schwierig. 😖🙈

Danke dir 😊

9

Die meisten Ärzte bieten das an , so bin ich innerhalb von Stunden an einen Kardiologen gekommen

10

Ich war wegen meiner Schuppenflechte bei der Dermatologin und sie konnte mir einige Cremes empfehlen, auch während der Stillzeit, Ausnahme ist halt das Auftragen auf der Brust. Wenn es dir hilft, könnte ich am Abend, mal nachschauen, was ich erhalten habe (weiss aber nicht, was davon in Deutschland erhältlich ist, bin aus der Schweiz).

15

Hey, kannst du da denn eine Creme empfehlen? Meine Schuppenflechte explodiert gerade im Wochenbett :(

16

Habe dir per PN geantwortet.

12

Mein Sohn leidet leider auch unter Neurodermitis und weil wir weg wollten vom Cortison (ging drei Wochen lang leider nicht ohne), hat unser Kinderarzt ihm mit 10 Monaten Elidel Creme verschrieben (Wirkstoff Pimecrolimus). Sie hilft ihm sehr gut.
Wie es sich mit dem Stillen verhält, weiß ich zwar leider nicht, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?
Alles Liebe, Isa

13

Hallo,

sowohl als Creme als auch als Tabletten darf man Kortison in der Stillzeit nehmen. Selbst eine kurzzeitige Hochdosistherapie ist kein Problem!
Deine Ärztin sollte sich wirklich bei Embryotox informieren (bin selber Ärztin und finde es schlimm, wenn Kolleg*innen einfach unnötig zum Abstillen raten).

Alles Gute
Brombeere

14

Hi,
ich würde schauen einen frühzeitigen Termin beim Hautarzt zu bekommen. Wenn dein Arm offen ist, würde ich das als akut einstufen, da bekommst du eher schneller einen Termin. Genauso kannst du immer in die Ambulanz einer Hautklinik (mit Wartezeit leider verbunden..) oder einen Termin als Selbstzahler buchen.
Und sonst würde ich mal bei einer guten Apotheke nachfragen. Evtl. haben die auch einen Tipp was helfen könnte und du kannst bei Embryotox nachschauen, wie es sich das mit dem Stillen verhält.