Beikost kein Stuhlgang

Hallo zusammen!
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps, weil ich werd noch ganz irre im Kopf! #zitter

Mein Sohn ist genau 7 Monate alt.
Seit er 6 Monate alt ist, geb ich ihm Brei - zunächst war er zwar interessiert, hat aber den Löffel nur abgeleckt, also nicht wirklich essen ;-)
Das ging sicher 2 Wochen so, bis er plötzlich angefangen hat, ein paar Löffel richtig zu essen.
Seit 2 Wochen isst er also "richtig" - an manchen Tagen nur 2-3 Löffel, an manchen Tagen nicht ganz eine halbe Portion.
Ansonsten wird er voll gestillt.

Mittlerweile bekommt er mittags Zucchini mit Kartoffel (+ BirnePflaum und Öl im Brei).
Manchmal isst er vormittags auch ein paar Löffel Grießbrei vom Großen.
Also die Mengen an Beikost sind wirklich überschaubar.

Nun meine Frage,
er hatte schon immer lange Abstände zwischen den vollen windeln - nun warten wir wieder seit Freitag! Also 4 Tage ohne - kann es sein, dass die Breimengen so gering sind, dass es so lange dauert, wie beim Stillen?

Er ist komplett fit, Bauch ist weich, er hat scheinbar kein bauchweh und muss auch nicht sonderlich viel pupsen :-D
Bauch massiere ich ihm auch immer wieder, da lacht er mich nur an :-D

Ist etwas lang geworden, aber vielleicht kennt ja jemand eine ähnliche Situation :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sabine! mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und ich habe genau die gleiche Situation er isst schon seitdem er 5 Monate ist. Stuhl kommt so jeden 2. bis 5. Tag je nachdem wie viel er halt isst ich würde mir da keine Gedanken machen. solange er nicht Bauchweh hat passt alles. und beim Stuhl, wenn er ganz normal presst passt es - falls er dolle drucken muss weißt es auf Verstopfung hin, dann würde ich an deiner Stelle eher auf Pflaume oder Nahrung achten was nicht stopft. GLG

2

Aja total vergessen: Die Muttermilch kann er ja komplett umwandeln dass heißt wenn er gerade alles von den Nährstoffen benötigt dann wird im Endeffekt nur das ausgeschieden was er isst, weil er noch nicht so viel isst kann es sein damit er nicht jeden Tag Stuhl hat.

3

Hallo Laura,
danke für die Antwort!
Ich hab mir eigentlich das gleiche gedacht, was du meinst - aber man ist immer beruhigter, wenn man weiß, dass sonst auch noch jemand so denkt ;-)
Letztes Mal musste er beim Stuhlgang etwas drücken, die Konsistenz war aber fast wie bei Muttermilch.
Und nachdem es scheint, dass er sich sonst wohl fühlt (außer die allgemeine Unzufriedenheit, wenn was nicht geht, wie er will ;-))...

Nochmals danke :-)

4

Dein Text könnte von mir sein. Bei uns ist es ganz genau das selbe Spiel. Sein Stuhlgang war am Wochenende aber auch recht hart. Hoffe es pendelt sich bald ein. 🥺

5

Es tut immer gut zu hören, dass es andern auch so geht!

Ich hoffe auch, dass es bald besser wird!

Wobei mein Kleiner gestern kaum Brei gegessen hat und heute wollte ich ihm schon etwas Marille/Birne geben, nach 2 Löffel hat er auch das Gesicht verzogen #augen

6

Mein Sohn bekommt Beikost seit er 6 Monate alt ist. Anfangs hatte er auch selten Stuhlgang, musste oft drücken, weil der Stuhl hart war.
Ist ja auch eine große Umstellung zum Muttermilchstuhl. Birnen oder Pflaumenmus habt ihr sicher schon probiert. Ich habe immer vorher und nachher etwas gestillt (da er anfangs eh nur wenig gegessen hat), da Muttermilch ja auch abführend wirkt.

Heute, mit 8,5 Monaten und drei Breimahlzeiten, hat sich das eingependelt. Er hat täglich Stuhlgang.

7

Danke für deine Erfahrung! :-)
Das beruhigte mich etwas!

8

Wart ihr eigentlich deswegen beim KiA, wenn es "nur" länger dauert und es dem Baby sonst gut geht?

Wie gesagt, mein Kleinrr verweigert heute zB wieder komplett den Brei. Wenn dann wieder ein ganzer Stilltag ist, kann ja auch nicht so viel zusammenkommen :-D

9

Hallo, mein Sohn hatte auch Probleme mit dem Stuhlgang. Ich soll ihm keine Karotte und Banane mehr geben, da beides zu Verstopfung führen kann. Als Obst soll ich ihm überwiegend Birne und Pflaume geben. Vielleicht hilft das.
Liebe Grüße