Wann Keine Folgemilch mehr?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 11 einhalb Monate alt, also in 2 Wochen ein Jahr alt. Nachts trinkt er noch eine flasche mit ca. 200ml 3er Folgemilch, sowie morgens und abends vor dem schlafen gehen. Tagsüber isst er ganz normal bei uns am esstisch mit.

Da meine schwiegermutter meinte man soll jetzt in dem alter auf Kuhmilch umsteigen und die Folgemilch komplett weglassen, stellt sich mir die frage ist das richtig so? braucht mein kleiner wirklich keine folgemilch mehr?
Die Kinderärztin meinte zwar auch dass ich ihm Kuhmilch geben kann, nur leider habe ich es nicht auf den schirm gehabt sie zu fragen wie oft😅 und da im internet steht man soll den babys nur 200ml kuhmilch am tag geben bin ich jetzt bisschen verwirrt…

Und wenn dies nicht so ist, ab wann sollte denn mit Folgemilch schluss sein?

1

Ich persönlich wäre nie auf Folgemilch umgestiegen. Die macht m. E. nur dick.

Ud kannst unabhängig davon die Milch so lange geben, wie dein Kind sie eben benötigt und einfordert. Ein Umstieg auf Kuhmilch halte ich für unsinnig. Du könntest die Flasche morgens und abends durch Essen ersetzen. Poriddge beispielsweise.

2

Folgemilch gibt es nur weil es verboten ist für Pre zu werben

Unsere (2,5) trinkt abends noch ihre Pre

6

Hier auch… 2,5 Jahre und trinkt noch 1 Flasche Pre Abends zum schlafen gehen. Die bekommt sie, so lange sie das noch braucht.

3

Also ich würde mit 11 Monaten noch keine Kuhmilch geben. Warum bekommt er denn Folgemilch? Gab es Probleme?

7

Ja, also da es leider mit dem stillen nicht geklappt hat haben wir anfangs die pre zu der abgepumpten Muttermilch gegeben, davon wurde er aber mit der zeit nicht mehr satt. So haben wir uns rumprobiert, von Marke zu Marke, Folgemilch 1,2,3 und sind letzendlich bei der 3er Folgemilch gelandet. Laut Kinderärztin ist er im normalbereich (geburtsgewicht 4500g und jetzt 9500g bei 79cm). Mir wäre die pre auch lieber gewesen, aber das entscheidet ja im endeffekt dann doch das Baby.
Bei uns funktioniert das mittlerweile so sehr gut und seine Entwicklung ist auch Top, von daher bin ich beim thema Kuhmilch unentschlossen🤔 Danke für deine Antwort :)

4

Wie du richtig gelesen hast, sollen Babys und Kleinkinder nur begrenzt Kuhmilchprodukte bekommen, und dazu zählt ja dann auch Milch-Getreide -Brei, Müsli, Brot mit Frischkäse etc.

Unser Sohn hat bis zum zweiten Geburtstag abends noch die Pre aus der Flasche bekommen. Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und deshalb meines Wissens nach besser geeignet als Folgemilch oder Kuhmilch.

5

Ich sehe keinen Sinn darin, Kuhmilch zu geben. Genauso wenig wie die Folgemilch.

Welches Argument führt deine Schwiegermutter denn an?

8

Bei uns hat es leider mit Muttermilch und pre nicht geklappt. Mit absprache der Kinderärztin und viel rumprobieren sind wir bei der Folgemilch gelandet.

Meine Schwiegermutter ist der meinung dass in der Kuhmilch viel mehr Nährstoffe drinnen sind, die in der pulvermilch nicht enthalten sind. Die braucht mein kleiner (laut ihr), damit seine knochen stärker werden etc.
Naja, sie war aber auch der meinung dass die Pulvermilch besser als Muttermilch für das Baby ist. 🥴 Da durfte ich mir echt fast täglich ihre belehrungen dazu anhören als ich ihm noch Meine muttermilch gegeben hab 😅
(Ich weiß natürlich dass dies nicht so ist)

9

Dann kannst du ja mal auf die Packung schauen was in Kuhmilch enthalten ist und was in der Folgemilch. Deine Schwiegermutter liegt leider absolut Falsch. Ich glaube deine Schwiegermutter hält sich hier an den uralten Spruch „Milch ist gut für die Knochen“ 😂 Kuhmilch ist für Kälber da und nicht für Menschen Babys 😉

10

Hallo, von mir die Frage, warum überhaupt Folgemilch, sollte die nicht längst vom Markt verschwunden sein??! PRE reicht vollkommen aus...
PRE milch kann man wie Muttermilch händeln und da empfiehlt die WHO locker bis zum 2'ten Lebensjahr... Also gib doch nachts weiterhin normales Fläschchen...
Warum lässt man sich da immer von anderen bequatschen?!

😶

11

Die 200ml Kuhmilch, die man so im Internet findet, sind für den Abendbrei und sonstige Mahlzeiten gedacht, nicht als Trinkmilch wie PRE oder die Folgenmich. Wenn dein Kind also noch eine Flasche Milch abends trinkt, würde ich da bei der Folgemilch bleiben. Den Abendbrei kannst du dann mit Kumilch anrühren bzw Frischkäse oder andere Milchprodukte über den Tag geben.

12

Pre reicht völlig bis zum Ende der Flaschenzeit. Folgenilch wird doch schon ewig nicht mehr empfohlen.