Abstillen, wenn das Baby die Flasche verweigert!?!?!

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung/eurem Wissen weiterhelfen.
Ich stille meine Tochter seit 8,5 Monaten. Sie kam allerdings 8 Wochen zu früh.

Mit der Beikost klappt es relativ gut. Wir führen demnächst den Nachmittagsbrei ein. Sie isst pro Mahlzeit um die 100g. Sie wird danach/oder eher zum Schlafen gehen allerdings noch gestillt, auch wenn es unmittelbar nach der Mahlzeit ist. Sonst schläft sie bisher nicht leicht ein...

Ich habe schon seit Monaten mit wenig Milch zu kämpfen (Trotz der Einnahme verschiedener Präparate und Essen tue ich auch mehr als genug. Habe in der Stillzeit sogar minimal zugenommen) seitdem ich 1 Mal am Tag abpumpe ist es besser. Aber das empfinde ich mittlerweile auch eher als Stress.

Ich würde gerne abstillen. Da es mittlerweile ziemlich anstrengend für mich ist.
Das Problem ist, dass sie die Flasche nicht nimmt und ich würde sie ungern dazu zwingen die Flasche zu nehmen indem ich einfach mal 1-2 Tage nicht da bin... so wurde es mir schon empfohlen.
Wir haben schon verschiedenste Flaschen/Sauger/Suagergrößen probiert. Verschieden Nahrungen/abgepumte Milch. Auch bei anderen verweigert sie die Flasche. Sie kaut zwar darauf herum, trinkt aber nicht davon.
Das Trinken vom Becher klappt eher schlecht. Ihr gefällt es zwar. Aber sie lässt nahezu alles wieder raus.

Habt ihr Tipps für mich?


Viele Grüße
Lana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Meine Tochter war noch um Einiges jünger (3 Monate alt), aber wir haben ihr die Flasche einfach regelmäßig angeboten. So 2-3x am Tag. Sie hat sie auch wochenlang nicht akzeptiert, irgendwann dann aber doch 🤗
sonst hast du schon alles versucht, das wir auch probiert haben.

2

zuerst ging es nur von meinem Mann, dann bei mir auch, aber nur mit einem dicken Pullover.
Und irgendwann hat sie es problemlos von jedem angenommen 🤗

3

Danke für deine Antwort. Wir werden dran bleiben. So oft wie du beschreibst versuchen wir es nicht mit der Flasche. Vielleicht hilft das ja🤷‍♀️

4

Ich arbeitete lange ind Kitas in der Schweiz (wir nehmen ja Kinder schon ab 3 Monaten) und "durfte" schon etliche Kinder an die Flasche gewöhnen.

Ich versuch mal ein paar Tipps, mit denen es geklappt hat bei manchen:

- nicht die Mutter, das bringt oft Verwirrung
- eine grössere Sauggrösse oder eine kleinere als gedacht (je nach dem wie gut deine Milch fliesst)
- Sportflasche statt Shoppen
- Milch eher kälter oder ein bisschen wärmer als 36 Grad (schmeckt dann wohl anders)
- immer wieder anbieten, aber nicht dann wann das Kind sehr müde oder sehr hungrig ist. Wenn du den Rhythmus kennst, geht das ganz gut
- Muttermilch löffel, damit es sich an den Geschmack zusammen mit "Plastik" gewöhnt
- Geduld, die Milch schmeckt anders (vor allem wenn eingefroren und wieder aufgetaut) und das Saugen am Sauger ist halt anders
- Trinkt sie Wasser? Wenn ja, diesen Trinkbecher nehmen, und zu Beginn mal mit Wasser mischen, Menge erhöhen

Natürlich kannst du auch 2 Tage weggehen, aber ich finde es sehr hart und ich hatte, obwohl die Mutter weg war, trotzdem bei gewissen Kindern eine längere Zeit bis es verlässlich geklappt hat.

Aber am besten machst es wirklich nicht du zu Beginn. Sie verbindet dich damit, das frustet beide Seiten dann, weil sie das Stillen bei dir erwartet...

5

Vieeelen Dank. 🤗
Das sind einige Tipps, die wir ausprobieren können. Ich hätte dazu allerdings ein paar Fragen.

Was genau meinst du mit Sportflasche?
Ich habe ihr zum Trinken von Wasser/Tee bereits eine "Trinklernflasche gekauft" auch da trinkt sie mir minimal von. Da kommt das Wasser bereits raus, wenn man drauf beißt...Sie muss also daran nicht saugen. Den Großteil lässt sie aber einfach wieder raus. Sie spielt damit gefühlt eher.

Was ist ein Muttermilch Löffel? Soll ich ihr abgepumte Milch mit einem Plastiklöffel füttern?
Ich wollte sie gleich an künstliche Nahrung/Milch gewöhnen. Ich hab zwar einiges an Milch eingefroren, aber ich dachte mir es wäre einfacher sie gleich na den "endgültigen" Geschmack zu gewöhnen. Die eingefrorene und aufgetaute Milch schmeckt sehr säuerlich und wurde eben auch abgelehnt.


Wie werden auf jeden Fall dran bleiben....
Ich bin gespannt wie es weiter geht.🙃

6

Ach doof, hab das mit dem Abstillen irgendwie überlesen.

Gibt doch so Sportflaschen mit einem Drehverschluss beim Mundstück. Diese sind noch praktisch, da man die Menge die rauskommt regulieren kann.

In den ganz hartnäckigen Fällen ja, haben wir Milch warm gemacht und die mit einem normalen Plastiklöffel gelöffelt.

Kommt aus Kind drauf an, manchen fällt es tatsächlich einfacher wenn Muttermilch nur bei der Mutter gibt.
Manchen wenn es zuerst was vertrautes gibt und dann der Wechsel. Aber da kennst du dein Kind am besten.

Es ist für die Kinder teilweise echt schwierig, sich umzugewöhnen.

Ich würde zuerst noch weitermachen mit der Flasche bei der du denkst sie nimmt sie noch am besten.

Zu viel Wechsel kann auch durcheinander bringen 😅

Wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft!