Hilfe

Hallo zusammen,
Ich hatte am 27.8 einen Unfall und musste sofort aufhören mit dem stillen wegen dem Medikamente jetz meine frage ist meine brust ist Stein hart es tut so weh wan geht das vorbei? Und meine Tochter nimmt nicht die Flasche an sie ist 1jahr und 5 Monate alt dieses plötzliche abstillen ist so schrecklich einfach:(:-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zunächst mal: Musst du wirklich abstillen oder geht es um ein paar Tage, wo sie nicht trinken darf wegen den Medikamenten? (Wenn es lange ist, macht es wahrscheinlich keinen Sinn mehr...)

Ich kann mir gut vorstellen wie schlimm du das findest. Ich wär auch am Boden.

Ich würde die brust immer wieder ausstreichen, weil das was du schreibst, klingt nach milchstau und da sollte nicht auch noch eine brustentzündung draus werden.

2

Wie viel hast du denn davor noch gestillt? Evtl musst du hin und wieder pumpen, wenn ausstreichen nicht mehr hilft. Dann aber, wenn du wirklich abstillen willst oder musst, nicht so viel, damit die Milchmenge mit der Zeit runter reguliert wird. Die Milch kannst du z.B. als Badezusatz nehmen. Pfefdermimztee und Salbeitee hilft, die Menge zu reduzieren. Bei einer richtigen Brustentzündung musst du zim Arzt.
Würde aber auch die Frage stellen, ob du wirklich abstillen musst/willst oder eine Stillpause machst. Dann kannst du auch viel pumpen, um die Produktion aufrecht zu halten.

Falls du eigentlich noch stillen möchtest: Gibt es eventuell stillfreundliche Alternativen? Hast du mal selbst bei embryotox nachgesehen, fühlst du dich von deinem Arzt gut beraten? Zu den meisten Medikamenten gibt es eigentlich Alternativen und ich habe den Eindruck, dass viele Ärzte, die beim stillen eher "fachfremd" sind, schnell zum abstillen drängen, weil es dann besser mit dem Beipackzettel passt, sie sich nicht informieren wollen/keine Zeit dazu haben und dann einfach finden, dass das Kind halt alt genug ist. Aber für viele Medikamente gibt es Lösungen und bei einigen steht es eher aus Vorsicht im Beipackzettel, obwohl es keine Probleme damit gibt