Baby will nichts außer Brust

Liebe Community,

mein Sohn ist nun 7 Monate alt und er will nichts anderes als meine Brust. Interessanterweise hat er bis er 2 Monate alt war auch mal die Flasche mit meiner zuvor abgepumpter Milch genommen und sehr gut getrunken aber seit dem gar nicht mehr. Die Beikosteinführung klappt auch nicht, er spuckt, erbricht und wird richtig unzufrieden dabei…aus dem Becher trinkt er auch nicht, obwohl er es cool findet den Becher mit seinen Händen zu halten und am Rand zu nuckeln, aber es geht nichts in den Mund rein…ich bin echt traurig, weil ich momentan die einzige bin, die auf ihn aufpassen kann, der Papa ist natürlich auch sehr unsicher wenn er mit ihm alleine bleibt, da er ja nichts trinken kann in der Zeit. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man ein Baby an die Flasche gewöhnen kann?

Danke im Voraus!

1

Hi,
jeden Tag den Becher mit Wasser anbieten, jeden Tag, das essen auf einem Löffelchen oder die gekochte Kartoffel in der Hand.

Das kommt, mit Übung und auch das Interesse kommt da irgendwann.

Mein 1. hat auch die Flasche mit Mumi genommen, aber die Beikosteinführung hat sehr sehr lange gedauert. 6- 8 Wochen, bis wir 1 Mahlzeit ersetzt hatten.

Der Kleine, der nie eine Flasche nahm, bekam mit 5,5 Monaten den 1. Brei, und war begeistert. Er hatte praktisch sofort, ne Mahlzeit ersetzt. Bei ihm ging das Schlag auf Schlag, und mit 7 Monaten war bei mir keine Milch mehr "zu holen" nichts mehr. Da er so gut vom Löffel aß.

Wenn Du überhaupt nicht da bist, klappt da auch nichts, oder habt ihr es noch gar nicht versucht? Manche stillen noch, bis sie 12 Monate alt sind, ihnen fehlt auch nichts.................jedes Kind ist da anders.

Gutes gelingen

2

Ja also ehrlich gesagt denke ich, dass ihm auch nichts fehlt, er nimmt nach wie vor gut zu und ich habe auch noch viel Milch…ich würde mir einfach wünschen, dass er nicht nur komplett auf mich angewiesen ist 🤷‍♀️

Habe auch schon probiert, während ich gar nicht da bin. Er hat maximal 20 ml getrunken und dann einfach nur gewartet (teilweise mit Geschrei, teilweise auch nicht) bis ich dann wieder da bin 😅

Ich stille ja auch gern, aber ich würde gern ganz langsam die Verantwortung ein bisschen verteilen wollen 🙈

3

Mehr als anbieten kannst du nicht. Versuche dich zu entspannen. Dein Baby spürt, wie du dich fühlst.

Meine Tochter mit 16 Monate isst keine Mahlzeit. Eher Snack. Jedes Kind ist individuell. Ich stille bis heute noch viel.

Liebe Grüße
Olive mit 16 Monate 👶🏼

4

Ja das tut mir ja auch voll leid, dass ich so stresse ☹️

5

Bei uns wurde es auch nur gaaanz langsam mehr mit dem Essen. Mein Sohn hat mit 5,5 Monaten den ersten Brei bekommen und dann monatlich einen mehr. Aktuell sind wir bei 3 Mahlzeiten. Er wird bald 9 Monate alt und erst seit 1-2 Wochen kann man von „ersetzen“ reden… wobei das trotzdem nicht diese magische „Gläschengröße“ ist. Er mag dann einfach nicht mehr, bzw das Spielen mit dem Essen wird immer länger und immer weniger landet im Mund… egal ob man Brei gibt oder selbst was isst.
Zum Trinken: wir haben mit kleinen Schnapsgläsern angefangen und als das gut klappte sind wir dann auf normale Becher umgestiegen. Er hatte das bei uns immer gesehen und irgendwann aus dem Becher getrunken. Und auch jetzt ist es so, dass nicht jeder Schluck runter geht. Ist halt deutlich schwieriger. Er hat zB nie aus einer Flasche getrunken.
Esst ihr denn zusammen? Ich merke halt, dass mein Sohn viel mehr isst, wenn man mit ihm gemeinsam isst. Heute wollte ich ihm eigentlich nen Brei geben und hatte mir ne Stulle gemacht. Das endete dann damit, dass er meine Stulle gegessen hat und der Brei verschmäht wurde. Bei uns läuft das einfach übers Nachahmen…
Ansonsten: hab Geduld und probiert einfach weiter… 🌸

6

Er sitzt eigentlich fast immer mit am Tisch, aber er interessiert sich nicht für das was auf dem Teller ist, sondern für den Teller 🙈 ich denke mir auch manchmal dass es so ein Breiverweigerer wird und vielleicht einfach später direkt vom Familientisch isst 🤷‍♀️
Aber danke für die Aufmunterung 😌🍀

10

Hmm, bei uns ist auch der Teller interessanter 😇. Ich mach das immer so, dass die Breischüssel einfach neben meiner Schüssel mit zB Müsli oder so steht. Ich bilde mir ein, dass er dann eher glaubt wir essen das Gleiche. Und bei festem Essen gibts keinen Teller, sondern direkt von dem Stokke Tablett was am Sitz dran ist 😂. Die Teller fliegen hier auch nur rum. Ansonsten hab ich immer einen zweiten Löffel damit er den haben kann und sich zwischendurch selbst füttern kann. Dauerte etwas mit dem Zielen, aber wird immer besser 😇. Ihr schafft das schon 💪

weiteren Kommentar laden
7

Zur Flasche kann ich nicht wirklich etwas sagen, da die hier auch nie beliebt war.
Zur Beikost würde ich dir allerdings ans Herz legen, einfach entspannt an die Sache ran zu gehen. Irgendwann isst er schon und essen muss schließlich auch gelernt sein. Was bietest du ihm denn an? Vielleicht möchte er einfach das Essen, was ihr auch esst. Da wird dann im Zweifelsfall am Anfang erst mal mit rum experimentiert, aber irgendwann dann auch gegessen.

8

Ich habe ganz klassisch mit Gemüsebrei angefangen, es war aber von Anfang an sehr unbeliebt…dann habe ich verschiedene „Rezepte“ probiert…aber nichts scheint zu schmecken 🙈 Gemüsesticks fliegen nur durch die Küche 😅
Ich weiß nicht, soll ich vielleicht einfach Pause machen und ihn einfach mit am Tisch sitzen lassen? Ich will es ihm ja auch nicht verderben mit dem Essen…

9

Ich würde ihm in dem Fall tatsächlich was von eurem Essen anbieten und mal schauen, wie das ankommt. Ihr werdet ja wahrscheinlich keine Gemüsesticks ohne alles essen ;) bei uns war das von Anfang an beliebter, als irgendwelche Sonderdinge.
Dann kannst du ihm was hinlegen und wenn es ihn nicht interessiert, ist es auch nicht schlimm