Stilldauer am Tag

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist knapp acht Wochen alt, und ich stille ihn am Tag immer weniger und immer kürzer. Er möchte immer seltener und kürzer trinken, was mir etwas Sorgen macht.
Manchmal trinkt er nur 5 Minuten, maximal 15-20 Minuten.
Ich habe das die erste Zeit in einer App getrackt, war anfangs am Tag mit 4 Stunden stillen beschäftigt, jetzt sind es nur noch knapp 2 Stunden Über den ganzen Tag / Nacht verteilt.

Er kam mit 3700 g auf die Welt und ist jetzt knapp 5,9 Kilo schwer.

Ist das denn normal dass die Stilldauer so deutlich weniger wird?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja das ist normal. Die Kinder lernen effektiver zu saugen und sind weniger müde.

2

Ja, das ist völlig normal. Wäre ja auch furchtbar, wenn man die ganze Stillzeit durch täglich stundenlang stillen würde. Es werden aber sicher auch noch wieder Tage mit Dauerstillen kommen. Auch das ist ganz normal.
Und auch bei Babys gibt es schon kleine Genießer und Gierschlunde. Manche trinken in 5 Minuten das wofür andere 20 Minuten brauchen weil alles andere Interessanter ist.

3

Hallo 🙋‍♀️
Mein Sohn hat nur die ersten 2 Wochen vielleicht ordentlich eine Brust 15 min und dann die andere auch nochmal 15 Minuten getrunken und dann auf einmal hat er nur noch 2-3 min an einer Brust getrunken und wollte nichts mehr! Seit dem hat es sich auch immer wieder mal verändert, aber im Großen und Ganzen ist er einfach ein schneller Trinker, was übrigens richtig praktisch ist (man darf doch auch einfach mal Glück haben 🤪).
Er hatte nie Probleme mit dem Gewicht und ist jetzt über 8 kg schwer und fast 7 Monate alt.
Alles gute 🍀