Kann man im Dirndl eigentlich stillen?

Hallo miteinander,


Vermutlich merkt man anhand der Frage schon, dass ich keine Ahnung von Dirndl habe :-p Aber vielleicht kennt sich eine von euch Stillmamas aus, ich bin irgendwie überfragt.

Wie man sich denken kann, sind wir nicht auf Bayern, aber nun auf eine Hochzeit eingeladen und "wir freuen uns sehr, wenn ihr ebenfalls Tracht kommt" #zitter
Außer dass ich keine Idee habe, wo ich sowas außerhalb Bayerns her bekomme, bleibt bei mir die große Frage:
Das ist doch an der Brust recht eng, sodass das "Holz vor der Hütten" auch gut sitzt, oder? Gibt es Modelle, bei denen man ohne Hilfe stillen kann? (Ich will ungern jedes Mal Mann und großes Kind mitnehmen müssen, um mich an-/auszuziehen, da hat ja keiner von uns Spaß)

Vielen Dank schon Mal und latent überforderte Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zur Frage wo es welche gibt, WWW😉
Wenn du dir eins kaufen möchtest schau doch das es vorne geöffnet/geschlossen wird. Ansonsten gehen ja auch Trachtenbluse und Rock.

3

Vielleicht wären Rock & Bluse auch eine Idee- danke!
Ein Dirndl ziehe ich vermutlich danach nie wieder an, daher wäre leihen meine Lieblingsoption, wobei ich da außerhalb Bayerns etwas überfragt bin. Und wie an Fasching will ich ja auch nicht rumlaufen :-)

Irgendwie nicht mein Motto #schwitz

2

Hallo!

die meisten Dirndl haben ja vorne eine Knopfleiste oder einen Reißverschluss, stillen geht also super 💪 das Auf- und Zumachen erfordert mit Baby im Arm jedoch Übung, vorallem, wenn es schon sehr hungrig und quengelig ist und es schnell gehen muss 🤣

Liebe Grüße von einer österreichischen Dirndlträgerin 😅

4

Dankeschön.
Für Laien wie mich stelle ich mir das sportlich vor, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Empfiehlst du Knopfleiste oder Reißverschluss?

Liebe Grüße nach Österreich

5

Zum Stillen definitiv den Reißverschluss, geht schneller auf und zu!
Ja, man wächst ja sowieso jeden Tag mit Baby über sich hinaus 😅

Viel Erfolg bei der Suche, da findet sich bestimmt etwas Schönes 🥰

6

Also ich kann im Dirndl problemlos stillen. Einfach eins mit Reißverschluss vorne nehmen und den ein Stück runter/aufmachen. Bei alpenwahnsind oder Krüger gibt's zb viel Auswahl.
LG

8

Danke für den Tipp, da schau ich mal

7

Hi,
ein Dirndl hat vorne eigenlich immer entweder Reißverschluss oder Knopfleiste, daher klappt es ganz wunderbar 😊