Mehr Milch mit Bockshornkleesamen?

Hallo ihr,

hat hier jemand Erfahrungen mit einer Steigerung der Milchmenge durch die Einnahme von Bockshornkleesamenkapseln? Vielleicht sogar eine Empfehlung für ein bestimmtes Präparat? Oder andere Empfehlungen zur Steigerung der Milchmenge?

Mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt und bekommt aufgrund seines großen Hungers ab und zu Pre zusätzlich. Würde ich gerne weglassen können, dafür reicht meine Milchmenge aber leider noch nicht aus.

Liebe Grüße!!!

1

Hey .malina.!

Warum bist du der Meinung, dass deine Milch nicht ausreicht? In den ersten Wochen steigert sich die Menge kontinuierlich und es ist sehr wichtig einfach dran zu bleiben! Wenn das Baby gesund ist und zunimmt ist es absolut in Ordnung, selbst wenn es jede Stunde nach der Brust verlangt. Trinken ist wichtig, aber auch das Vertrauen daran, dass dein Körper es regeln kann!
Ansonsten viel Körperkontakt mit dem Baby und das häufige anlegen - die Nachfrage steuert das Angebot.

Alles Gute und entspannt bleiben 😎

4

Hallo,

für ein anderes Baby würde meine Milch bestimmt reichen, aber er hat einen riesen Hunger! Und ich weiß, dass es nicht reicht, da er z.B. 3 Stunden bei mir dauerstillt, mega müde ist, aber nicht einschlafen kann, weil er Hunger hat (zeigt die ganze Zeit Hungerzeichen), habe elektrisch dann abgepumpt, um zu sehen, ob noch was kommt - absolut kein Tropfen mehr. Wenn er dann etwas Pre bekommt, schläft er sofort glücklich ein. Zuletzt hatte ich das mal so lange über Stillen versucht, dass ich am Ende ein total übermüdetes Baby hatte, was völlig unzufrieden war mit Geschrei und sonst schreit er nie. Zunehmen tut er sehr gut, da mache ich mir keine Sorgen, aber ich sehe ja seinen Bedarf und wenn dann bei mir gerade nichts mehr da ist, fände ich es auch ziemlich krass, wenn ich seine Hungerzeichen ignorieren würde! 🤷‍♀️

12

Hallo,

liest sich so als hättest du keine Hebamme? Ganz ehrlich bis zur 8. Lebenswoche hing mein Kleiner gefühlt nur an der Brust, wie jemand schon schrieb ist das einfach Cluster Feeding und total normal. Ich würde auf keinen Fall zufüttern, wenn es keinen medizinischen Grund bei dir oder dem Baby gibt, dass ist für deine Milchbildung nicht zuträglich. Pumpen sagt auch wirklich nichts über die Milchmenge aus. Babys trinken an der Brust viel effektiver als das je eine Pumpe leisten könnte. Ich würde dir eine Stillberaterin empfehlen. Mir hat meine super geholfen!

weiteren Kommentar laden
2

würde mich der Vorrednern anschließen. der Magen von so neim kleinen wesen ist auch winzig. solang es zunimmt würde ich nichts beigeben - außer natürlich irgendwas stimmt nicht. aber auch da würde ich vorher den arzt drüber gucken lassen.

5

Siehe Antwort oben

11

wenn er zunimt, liegt es nicht am hunger. sonst würde er ja abnehmen. habt ihr einen schnuller? vielleicht will er einfach nur nuckeln

3

Woran machst du fest, dass deine Milch nicht reicht?

6

Siehe Antwort oben 😉

10

Liest sich für mich eher nach Clusterfeeding. Und da ist natürlich die Flasche nicht zuträglich, ebenso wenig wie zur Milchbildung. Die Pumpe sagt übrigens rein garnichts aus über die tatsächliche Milchmenge.

Stillen ist ja wesentlich mehr als nur Nahrung: Nähe, Geborgenheit, Sicherheit!

Wenn vom Gewicht alles stimmt würde ich tatsächlich die Flasche weg lassen.

Die erste Zeit hängt ein Neugeborenes gefühlt 24/7 an der Brust.

Eure Stillbeziehung muss ja erst aufgebaut werden und gefestigt werden.

7

Im Weleda Stilltee ist Bockshornklee enthalten, vielleicht versuchst du es erstmal damit ☺️

8

Danke! Habe ich schon, habe eine kleine Verbesserung gemerkt, reicht nur leider noch nicht aus

9

Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, ich würde auch erstmal abwarten, die Milchmenge pendelt sich doch jetzt grad erst ein.
Alle 3 Stunden ist doch sehr selten, er wird nach der Pre einfach ins Milchkoma fallen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Milch aus der Flasche leichter kommt als aus der Brust

14

3x tgl 1 Kapseln von Dr Pandalis.
Du merkst dass sie wirken, wenn du nach Liebstöckel riechst. Wenn die Milchmenhe reicht, dann bitte ausschleichen, nicht aufhören.
Manche manchen auch gute Erfshrungen mit Piulatte.

15

Ich habe Kapseln von einer Stillberaterin empfohlen bekommen, um meine Menge zu steigern (ich hatte bei beiden Kindern zu wenig Milch, sichtbar an der fehlenden Zunahme trotz gutem Stillmanagement). Mir haben die Kapseln leider nichts gebracht außer starke Verdauungsprobleme. Ich habe bei beiden Kindern zusätzlich die Flasche gegeben und dennoch 14 bzw. 19 Monate gestillt.