Tipps zum Abstillen 20 Monate

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 20 Monate alt und meist ein fröhliches Kind. Sie erkundet ihre Welt, spricht schon sehr viel und geht recht offen auf andere Leute zu. Wir hören oft, dass sie sehr freundlich und schon recht "fit" ist.
Tagsüber ist das Stillen schon lange gar kein Thema mehr. Auch zum einschlafen mittags und abends stillen wir nicht mehr.
Nachts sieht das ganz anders aus, ich möchte aber langsam abstillen, da ich nachts gerne mal wieder schlafen möchte und so auch der Papa nachts mal übernehmen könnte.
Wenn sie abends/nachts wach wird klappt es ab und zu mit Wasser oder kuscheln, meistens wenn sie recht schnell nach 1-2h nochmal wach wird.
Spätestens beim nächsten Mal geht's dann nicht mehr, meist ist das gegen 23.00/0.00, wenn wir auch ins Bett gehen...Egal ob ich oder der Papa es dann versuchen sie zu beruhigen, sie schreit wirklich wie verrückt, steigert sich total rein und tut mir dann natürlich sehr leid...
Also stille ich nachts weiterhin.
Sie schläft in ihrem Zimmer, meist schläft sie zwischen 20 und 21.00 ein, wird dann gegen 23 oder 0.00 wach und dann nachts noch 1-2 mal. So gut wie jedes Mal stille ich sie dann, dass es anders klappt ist wirklich eine Ausnahme.
Morgens gegen 7 +/- wird sie wach und ich hole sie zu uns ins Bett, da schläft sie mit stillen oft noch weiter... wenn wir direkt aufstehen kann das aber auch wegfallen 😉

Das größte Thema ist echt nachts, sie ist da wirklich wie ausgewechselt und lässt sich nicht beruhigen, kann mir grade nicht vorstellen wie wir das in naher Zukunft schaffen ohne stillen weiterzuschlafen.
Dazu muss man sagen dass ins Bett bringen auch beim Papa klappt oder mal der Oma, wenn sie abends zum babysitten kommt. Aber spätestens um Mitternacht rum hilft nur noch stillen...

Ich habe schon den Tipp gelesen Absprachen mit den Kids zu treffen dass man erst um eine bestimmte Zeit wieder stillt, und es so weniger werden lässt, aber sie haben da ja gar keinen Anhaltspunkt wann das sein könnte? Bzw. was könnte denn ein Anhaltspunkt für das Kind sein?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns, wie uns das abstillen gelingen könnte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also vorweg: uns steht das abstillen erst noch bevor. Ich spreche also nicht aus Erfahrung, bin aber momentan dabei, mich einzulesen, weil ich möglichst sanft und schrittweise abstillen will und als du geschrieben hast, dass das Kind ja nicht weiß wie spät es ist und keinen Anhaltspunkt hat, da ist mir eingefallen, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man das über ein kleines nachtlicht oder so machen kann ("wenn das Licht an ist, gibt es wieder stillen"). Oder alternativ, wenn es hell ist (geht natürlich nur wenn durch eure Vorhänge Licht rein kommt.