Kommt das selbstständig essen von allein?

Hallo,

Ich wollte wissen wie eure Kinder gelernt haben selbstständig zu essen?

Meine kleine ist 13 Monate alt und bekommt 3 mal am Tag brei und 2 mal Milch.
Wenn ich ihr was in die Hand gebe knabbert sie ein bisschen daran und dann wirft sie es weg.
Wie habt ihr es geschafft das sie selbst essen? Was für Tricks gibt es?
Ab wann sollte ein Kind tatsächlich alleine essen können? Ohne brei sondern selber von einen Teller?

1

Probier doch einfach mal aus, wie sie auf festes Essen als Hauptmahlzeit reagiert. Also statt Brei einfach weiches Essen anbieten wie kartoffeln, Frikadellen und gekochte Möhren.
Alleine essen lernt sie nur, wenn sie auch die Möglichkeit hat.

2

Achso: wegwerfen, ausspucken und herumlatschen ist normal und gehört dazu. Kinder erfahren essen mit allen Sinnen.

7

Ich versuche es öfter aber sie holt sich das immer raus aus dem Mund und spielt dann damit. Oder sie würgt es extrem das sie knallrot wird und ihre Augen voll mit Tränen sind. Ich hoffe es wird bald, möchte für sie selbst kochen und das sie mit uns mit essen kann. Danke für deine Antwort.

3

Ich denke das anfassen, herummantschen gehört eine gewisse Zeit dazu. Wenn man mit BLW beginnt hat man diese phase eher mit 6-7 Monaten. Wenn Brei gefüttert wird, kommt diese Phase wohl eher erst wenn angefangen wird das essen in die Hand zu geben.

6

Ich weiß eh auch das es dazu gehört, das stört mich auch gar nicht.
Sie hat leider erst spät mit gestern Nahrung (nach der milch) angefangen. Sie war ein baby mit sehr starken brauch Problemen. Die sind jetzt mittlerweile weg.
Vielleicht braucht sie noch Zeit aber ich biete es ihr natürlich mehrmals täglich an

4

Natürlich kommt das selbst essen nicht von alleine. Es ist wichtig das Lernen zu ermöglichen indem man gemeinsam am Tisch sitzt. Kinder lernen ja durch nachahmen, deswegen müssen sie sehen wie die Großen das machen. Anfassen, matschen, runterschmeissen gehört dazu. Wie sollen sie es denn sonst lernen? Irgendwann verbessert sich die Koordinaten und die Fähigkeit zu kauen und zu schlucken. Ich finde es schade, wenn Kind nicht den Löffel halten dürfen beim Essen oder gleich geschimpft wird. Wenn man alles was in unseren Augen Dreck macht unterbindet, dann hat man halt Kinder die keine Chance bekommen zu lernen.

5

Danke für deine Antwort.
Immer wenn wir essen setz ich sie auf den Hochstuhl gleich neben uns und gebe ihr dann ein geschmiertes Brot, Nudeln, Kartoffeln eben was wir so essen. Seit 3 Wochen machen wir das jetzt so täglich. Auch wenn sie am Boden spielt geb ich ihr ab und zu eine Gurke, Tomaten, ein keks oder so was wir halt da haben.
Sie beißt einmal ab und wirft es wieder weg. Nach 100 mal geben und werfen, beginnt sie dann zu weinen. Wenn ich neben ihr und nur auf sie fokussiert bin, schmeißt sie es direkt weg.
Sie möchte auch die Flasche mit der Milch nicht selber halten oder ihre Wasserflasche möchte sie auch nicht selbst halten.. sie hat sehr spät mit dem brei angefangen, da sie erst sehr spät zum sitzen angefangen hat und sehr starke Koliken hatte sehr sehr lange. Das mit dem brei klappt aber ganz gut und da isst sie auch immer auf.

10

Ihr esst erst seit drei Wochen zusammen? Das wäre ja tatsächlich sehr spät.
Habt ihr vorher gar nicht gemeinsam gegessen, ihr euer Essen und sie Brei? Da haben meine Kinder nämlich irgendwann angefangen in den Brei zu fassen und sich den Brei an den Mund zu schmieren, den Löffel zu Klauen oder mir das Brot vom Teller zu mopsen. Das war aber bei allen Kindern lange vor dem ersten Geburtstag, daher bin ich verunsichert.

Ich habe mal gelesen, dass Kinder, bei denen man das Zeitfenster für die selbstständige Ernährung verpasst hat, dies erst Jahre später wieder dran ist. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Ich glaube auch, dass das einzig sinnvolle ist, das Baby - sobald es sitzen kann - mit an den Tisch zu setzen und an möglichst vielen Mahlzeiten teilnehmen zu lassen. Dem Baby wird eine Auswahl des Essens hingelegt und dann konzentriert sich jeder auf sein eigenes Essen. Wenn das Baby alles angefasst und weggeworfen hat und quengelt, dann bücke ich mich halt kurz und hebe alles wieder auf. Wenn das Baby die Lebensmittel doof findet, kann das meiner Erfahrung nach auch daran liegen, dass es zu langweilig schmeckt. Meine Kinder haben beide mit 11 bis 12 Monaten z.B. kein ungewürztes Gemüse und keine trockene Nudel mehr essen wollen, sondern wirklich das Gleiche, wie wir Erwachsenen (nur mit weniger Salz).

Obst liebt aber hier jeder in der Familie, das geht immer. Wird bei euch auch reifes, weiches, süßes Obst verweigert? Ich meine sowas wie Banane, Nektarine, Honigmelone, halbierte Blaubeeren..

9

Mein Sohn hat sich bis 3 Wochen nach seinem 2. Geburtstag mit Brei füttern lassen und dann von heute auf gleich selbst angefangen mit den Fingern zu essen und der Brei war abgemeldet. Jetzt mit 3,5 verhält er sich beim Essen sehr manierlich und altersentsprechend.
Die Kleine ist 19 Monate alt und isst bereits selber mit Besteck, Brei will sie nurmehr wenn sie krank ist oder zahnt.
So unterschiedlich kann es sein.

15

Hallo Guppyfisch,

Habe eben deine Antwort gelesen. Kommt mir hier super bekannt vor.

Mein extremes Frühchen (korrigiert 25 Monate, unkorrigiert 28 Monate) isst hier nur komplett fein püriert und will nur gefüttert werden.
Weder isst er selbst mit dem Löffel, geschweige denn, dass er etwas Stückiges in die Hand nimmt.
Aufgefallen ist, dass er nicht kaut (nicht kauen will) aber ohne Probleme seinen Brei runterschluckt.

Wir sind schon richtig am Verzweifeln, ob und wann er jemals "normal" vom Tisch mit essen möchte.

Weintrauben, Kekse oder was wir ihm sonst in die Hand geben, wirft er angewidert weg.

Ich hoffe bei uns tritt der gleiche Fall wie bei dir ein.

LG

PS: gewaltige Krankheitsgeschichte

16

Hallo,

Danke für deine Antwort :)

Bei uns ist es komplett gleich!! Sie ist jetzt 13 Monate alt und wie du sagst möchte sie nur ganz pürierte sachen und gefüttert werden. Nicht mal die Milch möchte sie alleine trinken. Naja Jedes Kind ist unterschiedlich aber das ist auch gut!

Ohje.. wünsche euch alles alles gute!

Sie hatte bis zum 6-7 monat sehr sehr starke Koliken, 20 Stunden am Tag hat sie nur geschrien das war echt eine sehr schwierige zeit, bin froh das sie den brei ohne probleme verträgt...

13

Hallo Lele, also wenn sie doch gerne Brei isst mach doch einfach weiter, sie wird schon selbst drauf kommen, dass essen zu wollen was ihr esst. Halt jetzt noch nicht. Ich mag dieses an Monaten festhalten nicht so sehr. Auch wenn sie erst später mit am Tisch sitzt, ist doch egal. Ich kenne keinen erwachsenen Menschen, der jetzt noch Brei isst #rofl
Alles zu seiner Zeit. Meiner ist jetzt 10 Monate, ich habe mich auch völlig gestresst mit Brei, BLW etc. Seit einer!!! Woche macht er die typischen Anzeichen wie Kauen und interessiert gucken. Und es klappt mit dem Brei und Mal Brot auf einmal hervorragend. Ich hätte ihm einfach nur die Brust geben sollen und zwei, drei Löffel fertig.
Und stattdessen habe ich uns völlig gequält, mich geärgert, wenn er mein frisch gekochtes nicht gegessen hat oder eewig da gesessen und ihm immer wieder den Löffel gegeben oder Matschen lassen.
Jedes Kind ist eben anders und die Hauptsache ist doch, dass sie isst und wächst und das tut sie doch. Immer mal wieder was Anbieten, aber in Ruhe lassen, wenn sie es nicht will. Das kommt von ganz alleine 😁

14

Danke dir für deine tolle & aufbauende Antwort.
Du wirst das von außen sicher kennen..
Kann sie noch nicht stehen?? Essen?? Gehen?? Wie das sie ist doch schon so und so alt..
Aber du hast vollkommen recht. Ich biete ihr immer wieder was an und werde mit dem brei vorerst weiter machen. Ich kann ihr nicht festes essen geben wenn sie nur davon abbeisst und sonst nichts, da wird sie nur gequält weil sie nie richtig satt wird.
Ich wünsche euch alles Gute! :)