Überfordert mit beikost

Ihr Lieben,

Ich bin irgendwie mit dem Thema beikost überfordert. Seit vier Tagen, bekommt mein Sohn,(am Sonntag 6 monate)karottenbrei. Es klappt super und er lacht so wenn er den löffel sieht. Er greift danach und lässt sich auch gut füttern. Aber er ist dann sooo gierig und weint auch teilweise.wenn er den löffel wieder im Mund hat lacht er...ich denke er hat so Hunger u es geht nicht schnell genug..

Kann man auch vorm brei füttern ,erst kurz stillen?
Wieviel brei darf er überhaupt anfangs essen, dass er kein Bauchweh bekommt?
Ab wann geb ich ihm Kartoffeln dazu?

Wie merke ich den zungenstreckreflex?

Soviele fragen#zitter

Danke für eure hilfe!!!!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du darfst ihn vor dem brei stillen, nach dem brei und auch währenddessen ;-) er ist 6 Monate alt. Er lernt das Essen gerade erst kennen. Er muss davon nicht satt werden, dafür hat er die milch. Also mach es so wie es für euch beide passt.

Kartoffeln kannst du dazu geben, wann es dir passt.
Die Menge würde ich langsam steigern, um dem Körper Zeit zu geben.

2

Danke für deine immer gern gelesene Meinung #huepf#danke

3

Danke für die Blumen #huepf

4

Du kannst ihm meiner Meinung nach unbegrenzt Brei geben. Wenn ein Kind gut isst, habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass es nicht vertragen würde (außer bei Unverträglichkeiten). Bei Gemüsebrei würde ich mir da keine Gedanken machen.

5

Hi,

Ich habe am Anfang nicht gewartet, dass er super hungrig ist, sondern eher dazwischen gefüttert. Also normalerweise hatte er alle 3 Stunden eine Flasche und ich habe den Gemüsebrei dann 2h nach der letzten Flasche gegeben. Gemüse habe ich schnell gesteigert, weil er gut gegessen hat, erster Tag 6 Löffelchen, 2 Tage halbes Glas und dann schon die ganzen 120 g. Allerdings hatte er bei der Karotte schon sehr gekämpft mit dem Stuhlgang, weshalb ich anfangs keine Karotte pur mehr gegeben habe, sondern halb halb mit Pastinake oder Kürbis. Nach 9 Tagen habe ich dann Kartoffel dazu gegeben und hier auch erstmal 2 Tage 120 g und dann 180 g. Aber du kannst das machen wie du magst, da gibt es kein richtig oder falsch.

Nachdem die Kartoffel gut vertragen wurde, habe ich dann auch gewartet bis Sohnemann Hungeranzeichen gezeigt hat.

Liebe Grüße

6

Mach, wie du denkst. Mein zwerg hat am 3. Tag schon 200gr gegessen (hätte er wohl auch vorher, da hab ich ihm aber nur wenig gegeben, weil soll man ja...). Am 4. Tag mit Kartoffeln, am 7. Mit Fleisch. Und ganz schnell weitere Gemüse und obst eingeführt, denn jeden Tag Karotte machte bei uns brettharten Stuhlgang - sprich wir haben den breifahrplan gründlich über bord geworfen, hat einfach nicht für uns gepasst. Nach drei Wochen hatte er 4 breimahlzeiten, weil er die Milch tagsüber verweigert hat.
Das mit dem heulen hatten wir auch, gibt sichnachein paar löffeln und irgendwannhat er gelernt, dass ja weitere löffel nachkomme, seitdem ist die heulerei Geschichte.

9

ich hab diesen Plan auch schnell verworfen, hat für uns gar nicht gepasst, nach 8 Wochen füttern wir alles und das bis zu 3x täglich ... er isst noch nicht viel. ein halbes Gläschen nur, und auch nicht täglich bzw täglich alle drei Mahlzeiten ... kommt immer auf seiner tagesform bzw Form vor dem Essen an... aber im Normalfall gibt es morgens Obst, mittags herzhaft und abends Abendbrei ... er liebt es und ist so mega stolz ... Mahlzeiten ersetzen wir noch lange nicht, die bekommt er davor und/oder danach ganz normal, wenn er will, die Brust aber r wird e erst 6 Monate und hat noch so viel Zeit

7
Thumbnail

Danke euch für eure Antworten!!!!
Und kennt ihr so einen ausschlag?
Der Arzt gestern meinte,dass es nicht schlimm ist. Könnte das von der beikost kommen?
Er hatte jetzt vier Tage Karotte. Ich werde ihm heute mal kürbis geben,oder?

8

wir haben diese pickelchen ständig, die kommen und gehen, manchmal sind auch richtige pickel dabei ... unsere Kinderärztin meinte letztens, dass das normal ist, die Hautbarriere würde sich noch bilden und da könnte es immer wieder dazu kommen, also glaube ich ihr Mal und warte weiter ab... meiner spuckt halt auch extrem viel, daher denke ich einfach, dass es auch damit zu tun hat, die Haut ist permanent gereizt und eben noch nicht richtig entwickelt

11

Danke für deine Antwort. Heute ist es besser:-)

weitere Kommentare laden