Kann mehrmals anlegen Bauchweh verursachen?

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist fast 3 Monate alt. Ich lege ihn wirklich bei jedem pieps an. Also fast stündlich ^^ er saugt ein paar mal kräftig und dann wird zur Beruhigung genuckelt. Er nimmt leider kein Schnuller an. Sprich die Brust dient nicht nur zur Sättigung sondern auch zur Beruhigung. Kann das mehrmalige Anlegen Bauchschmerzen verursachen? Er quält sich nämlich jeden Tags aufs Neue bis die langen pupser mal raus sind. Ich lese immer desto älter das Kind wird, werden auch die stillabstände länger. Bei Uns ist das von Anfang an „stündlich“ sollte ich was daran ändern? Zb kicht bei jedem piepsen anlegen?

Was meint ihr?

1

Laut meiner Hebamme ist das total überholt, also nein.

Mein Sohn (auch 3 Monate) kommt alle 2 Stunden tagsüber, aber die Abstände werden auch nicht größer.

Solange es dich nicht stört und für euch beide passt würde ich es weiter so machen. Außer es ist für dich sehr belastend, dann würde ich evt versuchen die Abstände langsam etwas zu erweitern.

Ich persönlich lege nicht immer an. Er schläft aber beim Stillen auch nicht ein und nimmt auch einen Schnuller. Ich lege also tatsächlich nur bei Hungerzeichen an oder wenn er sich anders nicht beruhigt. Aber das ist so individuell und von Baby zu Baby verschieden. Wenn es für euch beide die einfachste und beste Beruhigungslösung ist , ist es doch super.

LG