Zungenbändchen gekappt - wie lange bis Stillen besser wird?

Hi ihr Lieben,

Meine kleine Maus ist 4 Wochen, bei der U2 wurde direkt das kurze Zungenband gesehen und gesagt sollte man beobachten.
Da ich links eine schlupfwarze habe, war das stillen da eh etwas schwieriger und klappt nun allerdings immer noch sehr empfindlich da die Brustwarze sich ja immer wieder einzieht und nicht „abgehärtet“ wird.

Nun hatten wir eine stillberaterin da, weil sie immer so schmatzt, hampelt, die Brustwarzen sich verformen und sie oft abfällt obwohl sie nicht fertig ist. Sie sagte es liegt auf jeden Fall am zungenband. Trinken schafft sie zum Glück gut, also gutes Gewicht aber es ist für mich schon anstrengend.

Nun ist das Bändchen gekappt, war auch kein Problem für sie. :)
Nun ist meine Frage: wie lange braucht sie wohl, um sich umzustellen auf ihre neue Beweglichkeit mit der Zunge? Wann kann ich hoffen, eine Besserung beim saugen zu merken?

Liebe Grüße! :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.

Ich habe auch Schlupfwarzen und das machte das Stillen (vor allem beim ersten Kind) schwierig... phasenweise ging es nur mit Stillhütchen.

Bei meinem Kleinen wurde das Zungenbändchen ein paar Tage nach der Geburt gleich gekappt. Schon am nächsten Tag fiel ihm das Saugen bedeutend leichter. 🙂

Alles Gute! 🍀

2

Oh das ist gut zu hören!
Am Tag danach hab ich es jetzt noch nicht so sehr gemerkt .. allerdings ist sie ja auch schon etwas länger „falsch“ am saugen gewesen, vermutlich kann ich nicht erwarten, dass es sich dann so schnell umstellt wie bei dir?