Langsames Abstillen mit 10 monaten und Wechsel auf pre

Nach schlimmen Nächten und Monatelangem Schlafentzug habe ich mich dazu entschlossen abzustillen. Ich weiß das die Nächte nicht unbedingt besser werden aber ich weiß das mein Mann und ich uns reinteilen können und ich nicht mehr allein die Nächte durchstehen muss.
Ich brauche also unbedingt Tipps wie ich sanft und langsam abstillen und zur Flasche wechseln kann.

Bitte keine Diskussion warum ich pre überhaupt noch einführe. Die Entscheidung habe ich getroffen aus gründen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich habe meine Tochter nach 11 Monaten abends/nachts abgestillt. Ich hab ihr abends statt der Brust einfach die Flasche angeboten. Sie hat aber auch schon vorher mal Muttermilch aus der Flasche bekommen. Akzeptiert sie Flasche denn?

Bei uns hat es (auch vorher schon) geholfen, dass sie nachts nicht die Milchbar vor der Nase hatte und mein Mann neben ihr schlief. Er hat ihr bei Saugbedürfnis einen Schnuller angeboten.
Wie viel Milchmahlzeiten bekommt sie den noch tagsüber? Wie schaut es mit der Beikost aus?

Alles Gute!

2

Er isst super über den Tag und trinkt nur noch Mittags zum einschlafen und zum aufwachen. Dann abends zum einschlafen und dann geht der Zirkus los. Stündlich, halbstündlich. Es wird genuckelt und erst der Schnuller akzeptiert wenn die Brust vorher im Mund war. Effektiv trinkt er vielleicht zweimal höchstens. Ich bin durch und fix und fertig. Würde jetzt einfach mal zu den jeweiligen einschlaf Situationen die Flasche anbieten. Der Papa übernimmt abends. Sollte es nicht klappen würde ich danach nochmal stillen. Nachts würden wir ihm einmal die Flasche anbieten.

3

Hey,

Vielleicht entkoppelst du/ ihr das schlafen von der Milch. Wenn es möglich ist (Urlaub oder so) sollte dein Mann einige Tage den Mittagsschlaf und Nachtschlaf übernehmen und ihm dann immer die Flasche anbieten. Vieles ist Gewöhnung. Sollte er doch Hunger oder durstig sein, wird er auch die Flasche nehmen.
Alles Gute!