4monate fast nur noch Flasche/ trinken verweigern

Hallöchen ihr Lieben,

Mein kleine Rist am 20. 4 Monate geworden .. und ich hab ca. Ab der 17woche begonnen ihn Brei zugeben, was auch alles super klappt, er liebt Brei, er isst auch super schön und meist auch auf.. Mittag gibt es was Gemüse mäßiges und Nachmittag bisschen Obstbrei..


Saarbrücken seit er Brei isst, trinkt er so gut wie keine Flasche mehr .. nachts ja aber auch nur maximal 120ml.. demzufolge ist natürlich auch der Stuhlgang🙄 (zumindest seit heute)
Er trinkt aber auch nichts anderes, kein Wasser, kein Tee, ich hab heute extra diesen babysaft gekauft und mit Wasser verdünnt in der Hoffnung aber nichts…
Er muss doch aber mal was „flüssiges“ zu sich nehmen und kann jetzt nicht schon nur noch Brei essen?!🤨😩

Bin grad etwas ratlos 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

14

Ich habe in dem Fall den Brei mit mehr Pre angerührt. So bekam meine Tochter Milch und Flüssigkeit. Sie hat erst mit 8 Monaten angefangen Wasser zu trinken und hatte vorher keine Probleme mit ihrer Verdauung, weil sie über den Brei genügend Flüssigkeit aufgenommen hat.

Was die ersten antwortenden angeht: Die würden ihr Kind wohl lieber verhungern lassen 🤪 Meine Tochter hat auf Teufelkommraus keine Milch mehr genommen. Wir waren also vor der Wahl sie tagsüber hungern zu lassen oder ihr Brei zu füttern. 😂

1

Guten Tag !
Ich habe leider keinen wirklich Rat ! Findet es nur gerade wirklich sportlich mit 17 Wochen Brei ? Meine kleine ist jetzt in der 16. Woche und ich kann mir absolut noch nicht vorstellen Brei zu geben, hat dein Kind da schon die Reifezeichen gehabt ? Wie haben diese sich geäußert? Kann dein Kind schon sitzen, dass das so gut klappt ? Bin gerade so verwundert 😳 dachte man darf erst frühestens mit Vollendung des 4. Monat s anfangen, am besten aber mit dem 6, Monat ?! So hat mir das meine Hebamme gesagt, natürlich gehen die Meinungen auseinander und jedes Kind ist anders, aber 17 Wochen finde ich doch echt früh ! Krass
Lg, bin Zum ersten Mal mama daher diese Verwunderung

2

Hey, ich hab vorher tatsächlich mit dem Kinderarzt gesprochen und mich auch viel belesen, wo ich auch viel fand ab der 16. Woche probieren zu dürfen 🤷🏼‍♀️
Und wie gesagt er liebt Brei und ist auch total super .. unsere große weiß ich hat zu der Zeit damals auch schon Brei gegessen 🤷🏼‍♀️
Es haben bis jetzt auch alles 2 es super vertragen bei unseren kleinen sind sogar unsere „bauchprobleme“ besser geworden

3
Thumbnail

Die WHO empfiehlt es auch erst nach 6 Monaten, leider bilden sich viele Ärzte in Sachen Ernährung nicht fort.

weitere Kommentare laden
6

Alles gut, vergesst einfach was ich geschrieben hab.. hätte ja sein können es ging jemanden schon mal ähnlich und hat vielleicht tipps.. schon ok.

8

Ich finde auch, dass es zu früh für Brei ist. Soweit ich weiß, wäre es gut, wenn das Kind schon selbstständig sitzen kann. Nur weil es prinzipiell möglich ist, ist es nicht unbedingt gut. Was sprach denn dagegen, ihm noch etwas länger die Milch zu gönnen?

Ich denke Mal er wird die Flasche verweigern, weil er Hunger und Durst noch gar nicht unterscheiden kann. Wenn er satt ist, wird sein Interesse an einer Flasche recht gering sein.

Wenn der Stuhl jetzt problematisch ist, dann geh doch nochmal den Schritt zurück und ersetze eine Breitmahlzeit wieder mit einer Flasche. Die Verdauung muss sich auf die veränderte Nahrung ja auch erst einstellen und reif dafür sein.

12

hey

Ich hab damit zwar noch keine Erfahrungen aber wir fangen jetzt mit unserer kleinen 18,5 Wochen, auch mit Beikost an. Sogar auf Anraten von Hebamme und Kinderarzt, da sie den Kopf sicher hält, der Zungenstoßreflex weg ist, sie fleißig mit kaut, wenn wir essen und sie sich an unseren Händen zum sitzen hoch zieht und dann recht gut sitzen kann.
Wir sollen immer auf den Stuhlgang achten und wenn er zu fest ist Birne dazu geben oder wenn sie zu wenig trinkt, darauf achten, dass nach dem Brei noch Hunger da ist und sie aus Hunger trinkt.
Da meine zur Zeit eh keine Flasche nimmt, da Stillkind, sollen wir später zusätzliche Flüssigkeit mit Schnapsglas oder Trinklernbecher anbieten.
Vielleicht hilft dir das etwas

13

Habe gerade eine ähnliche Frage gestellt und erst dann den Post hier gesehen. Meiner ist 6 Monate und will tagsüber auch keine Milch mehr seit er brei bekommt.
Eine Lösung habe ich nicht, bin aber erleichtert, dass es offenbar nicht nur mir so geht.

20

Wir haben auch nach der 17. Woche mit ein paar Löffel angefangen und oh Wunder, es geht im gut und er kann mittlerweile richtig gut essen und alleine aus einem Becher trinken. Das Kind stirbt nicht gleich, nur weil es ein paar Löffel wässrigen Brei isst.

Die Breie ab dem 5. Monat haben viel Wasser, aber du kannst sie auch einfach noch etwas verdünnen. Ich habe mit Kürbis und Pastinake angefangen. Ein Löffel Öl hilft gut bei der Verdauung und Pflaume-Birne ist auch super.

Hast du schon Tee angeboten? Mein Kleiner trinkt sehr gerne Fenchel, weil er süßlich schmeckt.

Später kannst du auch Hirsebrei mit Pre anrühren und ihn recht flüssig machen.

21

Hallo, erst mal vorab finde ich das ziemlich früh mit dem brei. Aber jedes baby ist anders und eine mama weiss was da beste sein wird.. denke ich

Also Wasser und oder Tee solltest du auf keinesfall geben da es zu einer Wasser Vergiftung führt! Ab 3 Mahlzeiten am Tag darf etwas Wasser gegen werden.

Versuch doch mal in die Milch einen kleinen Klecks Obst brei zu geben es hat einen anderen Geschmack und macht die Milch wieder schmackhaft !

Viel Erfolg