Baby 9 Monate würgt und verschluckt sich an fester Nahrung

Hallo ihr Lieben
Meine 9 Monate alte Tochter isst schon prima Brei (3x täglich + Stillen zwischendurch und nachts). Allerdings klappt es mit fester Nahrung überhaupt nicht. Sie würgt, sobald sie etwas Festes in den Mund bekommt und erbricht manchmal auch gleich. Wenn es tatsächlich geschluckt wird, verschluckt sie sich fürchterlich daran. Ich habe schon Angst, ihr Festes zu geben. Irgendwann muss sie sich ja aber daran gewöhnen.
War es bei jemandem auch so? Und wie habt ihr feste Kost eingeführt?
Bin dankbar für eure Tipps😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ganz deine Fragen beantworten kann ich glaube ich nicht. Jedoch ist das Würgen ganz normal das gehört dazu, so lernen sie, genauso, wenn sie Erbrechen das ist wohl normal..

Schau mal bei Instagram da gibt es eine Seite „solid starts“ da gibt es Bilder und Videos, wie man das Essen schneiden sollte und halt wie die Babys lernen.

4

Vielen Dank für den Tipp! Hab ich mir gerade angeschaut, werds wohl einfach ausprobieren🙂

2

Wir haben von Anfang an BLW praktiziert und am Anfang ist es oft passiert, dass er gewürgt hat. Das ist völlig normal. Sie müssen das Essen ja auch erst lernen. Bei Babys sitzt der Würgereflex viel weiter vorne, quasi als eingebauter Schutzmechanismus. Wenn die Kinder husten ist das nicht gleichzusetzen mit verschlucken. Husten befördert auch alles raus. Wenn dein Kind keine Geräusche macht solltest du dir Sorgen machen.

Ich würde dir einen erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder empfehlen, bei mir hat es sogar die Krankenkasse gezahlt, und weiterhin kindgerechte Lebensmittel anbieten.

3

Ein paar mal hat mein Sohn sich auch erbrochen. Aber er hatte schnell den Dreh raus. Manchmal würgt er auch jetzt mit 18 Monaten noch, wenn er sich den Schnabel zu voll gestopft hat 🤣🤦‍♀️

5

Danke für deine Antwort! Das mit dem Würgereflex wusste ich nicht und erklärt mir einiges...Das mit den Kurs werde ich mir überlegen😊Lebe allerdings in der Schweiz, da ist das mit der KK immer etwas anders.

weitere Kommentare laden