Hilfe ich will endlich abstillen! - wie geht das? Wo gibt es konkret Hilfe?

Hi zusammen,

ich hoffe eure Kleinen lassen euch besser schlafen bei der Hitze als meine.

Ich kriege hier bald die Krise und brauche bitte ein paar Tipps oder Erfahrungen von euch.
Zur Situation: meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich habe sie von Geburt an voll gestillt, ganz selten hat sie am Anfang MuMi aus der Flasche akzeptiert wenn ich beim Arzt war. Inzwischen ist die Flasche bä, egal was drin ist.
Wir hatten etliche Stillprobleme, gehäuft in den ersten 2 Monaten (Milchstau und Brustentzündung, extrem schmerzhafter Milchspendereflex, wunde Brustwarzen, Stillstreik usw.).
Von Anfang an fand ich stillen besch***** und so geht es mir abgeschwächt immer noch. Am Anfang habe ich trotzdem nicht abgestillt, weil ich das beste für meine Tochter wollte, später habe ich nicht abgestillt weil es so praktisch ist, keine Flasche zubereiten zu müssen und weil sie pre-Milch beleidigend eklig fand/findet.
Inzwischen isst sie ganz okay am Familientisch mit, nur Frühstück noch nicht und eben insgesamt offensichtlich noch nicht ausreichend, da sie trotzdem ca. 5x pro Tag gestillt werden möchte (und da auch wirklich gierig trinkt, also nicht nur nuckelt). Wasser geht aus ihrer Schnabeltasse inzwischen auch echt gut. MuMi oder pre aus der Schnabeltasse geht aber komischerweise gar nicht.

So, bis hierher schon mal ein großes Danke fürs Lesen!

Habt ihr Tipps für Stillberatungen die nicht verurteilen oder für das weitere Vorgehen? Vielleicht Erfahrungen mit einem ähnlichen Verhalten des eigenen Babys?

Ich MUSS abstillen, ich kann absolut nicht mehr und will meinen Körper wieder haben.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und kann daher nicht zuverlässig das ins Bett bringen übernehmen o.Ä. #kratz

Tausend Dank für eure Hilfe und einen schönen Start in die Woche #winke

Jo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hattest du eine Hebamme? Während der gesamten Stillzeit hast du Anspruch auf deren Beratung und sie kann auch beim Thema Abstillen helfen.

2

Ja ich hatte eine, die aber leider der Meinung ist "solange deine Tochter Muttermilch will, sollte sie diese bekommen" #augen
Da rede ich also leider gegen eine Wand :-(

3

Huhu,
Ich kann dich total verstehen. Es kann zeitweise wirklich anstrengend sein 😩
Allerdings solltest du bedenken, dass Milch im ersten Lebensjahr immer noch Hauptnahrungsmittel ist und keine Mahlzeit ersetzt werden darf.
Vielleicht hältst du ja noch ein paar Monate durch, bis dein Kind 1 Jahr alt ist?
Dann hört es sich für mich so an, als könnten sich viele eurer Stillprobleme lösen, wenn ihr die Fremdsauger (Schnuller, Fläschchen, Schnabeltasse, Magic Becher, Strohhalme, usw.) weglassen würdet. Die können nämlich zu einer Saugverwirrung bzw. Saugpräferenzverschiebung führen, was zu oben genannten Problemen führen kann.
Und wenn es für dich absolut nicht mehr auszuhalten ist, möchte ich dir „geborgengebunden“ auf Instagram empfehlen. Sie berät zum bedürfnisorientierten (in beide Richtungen, Mama und Kind) Abstillen, so weit ich weiß.
Aber bitte bedenke, dass dein Kind die Milch und das Stillen einfach noch braucht. Stillen ist schließlich so viel mehr, als nur Nahrung ❤️

6

Hi Flora, danke für deine Antwort!
Das zusätzliche Problem ist, dass ich ab Oktober wieder arbeiten werde und ich also bis dahin definitiv abgestillt haben muss.
Die geschilderten Stillprobleme sind alle in den ersten paar Monaten aufgetreten, seit einigen Monaten läuft das Stillen an sich "super", rein mechanisch betrachtet.
Danke für den Tipp auf Instagram, das schaue ich mir mal an! #danke
Mit deinem letzten Satz magst du Recht haben, er geht aber leider in genau die falsche Richtung. Ich möchte ja eben nicht, dass meine Gründe von außen hinterfragt werden. #winke

4

Hallo!
Geht mir wie dir mit dem Stillen, nur meine Tochter ist erst 4 Monate alt.
Habt ihr mehrere Flasche /Pres versucht?
Wir mussten uns bei den Flaschen durchprobieren, NUK wurde dann angenommen.
Pre wurde dann die zweite akzeptiert. Jetzt ersetze ich wöchentlich eine Mahlzeit, Schritt für Schritt ☺️
hat mich alles sehr viele Nerven gekostet, da meine Tochter natürlich nicht verstand, was sie mit der Pre anfangen soll, wenn es ja MuMi gibt.
Aber mittlerweile könnte ich ihr das Fläschchen sogar nackt geben und sie würde es nehmen.
Man muss halt dran bleiben und immer wieder anbieten 🤗

7

Hi Zwerg, vielen Dank für deine Antwort!
Darf ich fragen, welche pre sie dann angenommen hat?
Alles Gute für's weitere Abstillen #klee

9

Die Hipp Combiotik ☺️
mussten es aber drei Mal versuchen, bis sie es angenommen hat.

danke, dir auch!! 🤗

5

Hallo Jolou777,

entschuldige, wenn ich mich in eure Diskussion einklinke :) aber hast du gesehen, dass wir gerade zu diesem Themenbereich sowohl Angebote im Magazinteil
https://www.eltern.de/baby/babyentwicklung/abschied-vom-stillen

als auch Expertenberatung
https://www.urbia.de/forum/expertenforen

anbieten?

Herzliche Grüße
Thea vom URBIA-Team

8

Hallo Thea, ganz lieben Dank!
Das zweite Angebot habe ich tatsächlich noch nicht entdeckt :-)