Zum 1.Mal gerötete Brustwarzen 2 Monate nach Stillbeginn

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euer Schwarmwissen. Vielleicht ist jemand dabei, der ähnliches erlebt hat.

Vor 2 Monaten kam mein Sohn per Kaiserschnitt zur Welt.
Meine Brustwarzen waren schon immer sehr empfindlich. Sie waren nach der Geburt zwar nie entzündet, aber das stillen schmerzte sehr an den empfindlichen Brustwarzen und ein stechender Schmerz zog sich bis in die Milchgänge und strahlte teilweise bis in den Rücken aus. Vor dem stillen wärmen, danach kühlen brachte keine Besserung.
Vor ca. 3-4 Wochen liesen dies Schmerzen beim stillen immer mehr nach.

Doch seit 2 Wochen sind die Spitzen meiner Brustwarzen zum ersten Mal ganz gerötet und schmerzen sehr.
Ich wende seitdem folgende Sachen abwechseln an: Brustwarzen lasern lassen, Lansinoh Lanolin, Multi Mum Kompressen, Weißkohlblätter auflegen, Silberhütchen.
2 Wochen aber ohne Erfolg.
Den Kleinen lass ich seitdem nur mehr ganz kurz an der Brust weiternuckeln nach dem stillen.

(Ich hatte auch schon 3 Mal einen Milchstau. Einmal mit Fieber und Rötung. Weder ausstreichen mit wärmen und massieren, noch mit der Medela Symphonie abpumpen oder die Unterlippe des Babys an der Verhärtung anlegen lösen den Milchstau. Da kommt einfach keine Milch raus. Erst am 2.Tag schafft es mein Kleiner den Milchstau abzusaugen).

Wer kennt das Problem mit den geröteten schmerzhaften Brustwarzen, obwohl die 2 Monate davor weder Rötung noch Entzündung der Brustwarze vorlagen? Auch die Hebamme versteht nicht, warum dieses Problem jetzt auftaucht. Es sieht auch nicht wirklich entzündet aus, nur gerötet.

Pilzinfektion seh ich keine im Babymund.

Wer hat dazu eine Idee?

Bitte um eure Hilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich