Was soll mein Kind nur essen đŸ˜Ș🙈

Vielleicht hat jemand einen Rat fĂŒr mich 🙈 Mein 10 Monate altes Baby isst nichts vom Löffel (noch nie). Daher BLW, was ja grundsĂ€tzlich kein Problem wĂ€re aber sie hat eine Milch- und Ei-Allergie und Tomaten vertrĂ€gt sie auch nicht. Sie liebt essen aber isst nicht 😅 Also sie sitz bei uns am Tisch und lutscht liebend gerne an Nudeln oder so herum, aber davon landet kaum etwas im Magen . Mir fallen immer nur Babygerechte Sachen ein, wo Milch oder Ei oder Tomaten drinnen sind oder es eine breiige/flĂŒssige Konsistenz hat (ohne Löffel schwierig). GemĂŒse mag sie nicht und an Fleisch lutscht sie auch nur. Das einzige was sie wirklich gut isst, ist alles an Obst. Das isst sie wie ein Profi.

WĂ€re ja alles nicht so tragisch wenn ihre SĂ€uglingsnahrung nicht so teuer wĂ€re🙈 Wir kommen auf bis zu 400 Euro im Monat und es wird nur ein sehr kleiner Teil von der KK ĂŒbernommen 🙈
Ich schaffe es einfach nicht sie zum essen zu bringen, kann mir ihr essen aber kaum leisten đŸ˜Ș

1

Ich glaube du musst deinen Horizont etwas erweitern 😉
NatĂŒrlich ist es blöd und auch komplizierter wenn das Kind Allergien hat und man nicht wie gewohnt kochen kann. Aber gerade heutzutage gibt es doch fĂŒr alles vegane Alternativen und wenn ich das richtig sehe, wĂŒrde das ja schon reichen.
Also schau was es an Milchalternativen gibt. Lies dich ein wie man Eier ersetzen kann usw

Dann wirst du denke ich feststellen, dass es zig Möglichkeiten gibt ohne Milch und Ei zu kochen.
Such im Internat nach breifrei Rezepten. Da gibt es auch sehr viele vegane Sachen.

Und dann probier halt durch, was gerne gegessen wird. GemĂŒse-Pancakes oder Waffeln wĂŒrden sich bestimmt anbieten zum selber essen.

Viel Erfolg 🍀

2

Danke fĂŒr deinen Rat, ich hab schon so viel ausprobiert 🙈 Heute erst wieder Kartoffel-Karotten-Pancakes gemacht aber sie schaut es nicht mal an 🙈 Ich muss mich wirklich durchprobieren nur vergeht mir die Freude wenn ich mir so mĂŒhe gebe etwas zuzubereiten und sie es nur zerbröselt 😅

4

Aber gerade das zerbröseln gehört am Anfang nun mal dazu. Das ist der erste Schritt die Nahrungsmittel kennenzulernen.
Ich wĂŒrde auch nicht jeden Tag was neues machen. Gerade pancakes kann man ja super einfrieren. Einfach jeden Tag einen geben und vor allem auch selber essen und ihr zeigen was sie damit machen soll. Wenn sie genug gespielt hat und sieht, dass du es in den Mund steckst, wird sie es irgendwann nachmachen. Oder sie darf dich mal damit fĂŒttern und dann fĂŒtterst du sie damit.
Einfacher ist es zum Beispiel kleine BrotstĂŒcke hinzulegen. Auch da gibt es ja eine Masse an veganen Aufstrichen. Oder einfach mal KartoffelstĂŒcke, gedĂŒnstetes oder gebratenes GemĂŒse usw.

Bis Kinder wirklich eine grĂ¶ĂŸere Menge essen, dauert es auch einfach etwas. Da muss man einfach dranbleiben, darf aber auch keinen Druck aufbauen. Irgendwann isst jedes Kind 😉

weiteren Kommentar laden
3

Hey. Ei und Milch ersetzen ist total easy
 statt Milch kannst einfach Hafermilch oder Mandelnilch (oder einfach Wasser) nehmen und Ei kann man zB durch gemahlene Leinsamen (quellen lassen), Apfelessig, Zitronensaft, Bananen usw ersetzen. Einfach nach veganen Alternativen googeln. Gibt von breifrei ein tolles Zucchini-Brot. Man kann auch schon gekostes GemĂŒse pĂŒrieren und das als Eiersatz nehmen. Ei macht das Essen auch nur fluffig und dass es zusammenklebt. Das kriegt man gut ersetzt.
LG

5

Beantrage doch bei der Krankenkasse eine ErnĂ€hrungsberatung. DafĂŒr brauchst Du einen Wisch vom Arzt.
Vielleicht hat sie ein paar tolle Anregungen, was Du ihr zubereiten kannst.
Viele Babyrezepte sind vegan, zB sowas wie pancakes mit Kokosmilch und Vollkornmehl.
Kann man gut vorbereiten und einzeln einfrieren fĂŒr mehrere Tage.

7

Bei uns ist gerade Brot hoch im Kurs mit Mandelmus drauf. Das schneide ich in kleine Quadrate und dann eins nach dem anderen.
Hab erst probiert selber Brot zu machen ging aber voll in die Hose. Jetzt kauf ich eins mit 90% Roggenmehl Anteil und wenig Salz drin ( sollten nicht mehr wie 1g Salz auf 100 g Brot sein.
Ich bin was das Essen angeht auch sehr unkreativ und steh da irgendwie auf dem Schlauch. Leider kommt der Brei bei uns immer öfters wieder aus dem Mund und sie ist erst glĂŒcklich wenn es Brot gibt 😂 is aber auch keine Dauerlösung.
Meine braucht auch immer ein paar Tage bis sie eine neue Konsistenz akzeptiert. Letztens gabs Melone. Fand sie total komisch hat aber immer wieder abgebissen aber es wieder ausgespuckt. Dann steckt sie es wieder rein und spuckt es wieder aus. Geht ein paar mal so und dann ist es so klein geworden das sie es isst. Seit gestern bleibt die Melone gleich drin 😂
Wenn ich mal Waffeln mache oder so nehm ich Mandelmilch. Weil normale vertrÀgt sie nicht so gut.

8

Bei unserer ebenso 10 Monate alten Tochter landet außer weichem Obst auch kaum Beikost im Magen. Sie sitzt gerne beim Essen dabei, knabbert und lutscht alles an, schluckt aber kaum etwas herunter. Ich finde das in dem Alter noch okay, aber wir haben natĂŒrlich keine so hohen Kosten fĂŒr die Flaschen.