Wie essen eure Babys?

Hallo Zusammen
Mich würde es interessieren, wie eure Babys so essen. Ich fühle mich irgendwie gestresst bei dem Thema. Eine Freundin ihr Baby, 7 Monate alt, bekommt nur noch Morgen und Abends eine Flasche mit 2er Milch. Den Rest isst die Brei, Zwieback, Obststücke etc. Meine ist 20 Tage jünger, auch schon 7 Monate alt. Sie isst Mittags und Abends Brei (mitlerwile 60-120g). Bekommt jedoch Flasche nach Bedarf mit Pre, da kommen wir täglich schon auf 900-1000ml. Wie ist das bei euch so? Sie hat mich auch gefragt warum ich noch pre gebe ich sollte doch schon lange wechseln etc. So wie ich mich informiert habe möchte ich eig. bei Pre bleiben bis sie komplett isst. Ist das falsch? Wie war das bei euch? Sie war so erstaunt, dass sie noch so viel Milch trinkt. Es verunsichert mich so.

1

Hey,
Zunächst, bitte Stresse dich nicht! Jedes Baby ist verschieden und hat sein eigenes Tempo. Solange dein Baby zunimmt und zufrieden ist, ist doch alles super!
Bei uns ist es eher umgekehrt, es gibt mittlerweile nur noch morgens eine Flasche und sonst Brei, fand ich erst noch zu früh (fast 8Mon) aber habe mir gedacht, wenn er das nicht mehr möchte und den Brei lieber isst, okay.

Und zu dem Wechsel der Nahrung, meine Hebamme hat mir das „damals“ ebenfalls gesagt, dass man bei Pre bleiben soll.. ich weiß nicht ob ich es recht in Erinnerung habe, aber ich meine, dass sie sagte, dass die Babys mit der 1er und 2er Milch schnell zu viel zunehmen und man die halt nicht braucht 🤔.

Also wie gesagt, Versuch dich nicht zu stressen, du kannst deinem Baby ja immer mal wieder Brei oder Fingerfood anbieten und danach bis es satt ist Pre geben so wie es toleriert wird ☺️

2

Ganz ruhig.
1. Kinder sind verschieden.
2. Essen lernen ist kein Wettkampf.
3. Ja, man kann die ganze Milchzeit bei Prenahrung bleiben. Die ist AB Geburt geeignet, eine Obergrenze gibt es nicht.
4. Im ersten Lebensjahr ist Milch der wichtigste Nahrungsbestandteil. Der Anteil, den Milch an der Ernährung bildet, verschiebt sich dabei Stück für Stück. Bei den einen früher, bei den anderen später. Ich erinnere mich grob, dass unser Sohn mit 7 Monaten eine interessante Mischkost pflegte. Er aß mittags und abends mit Genuss Brei und brauchte nichts anderes. Nachmittags aß er ab und zu ein bisschen Waffel oder Keks. Selten auch ein bisschen Brei. Dazu ne Flasche Pre. Er stillte nachts und trank zusätzlich am Tag und nachts insgesamt 4 Flaschen mit sicherlich 700ml.
Damit bewegten wir uns im Mittelfeld. Ich kenne Kids, die erst mit dem ersten Geburtstag richtig Freude an essen fanden und solche, die schon mit 6 oder 7 Monaten kaum noch Milch haben wollten. Jeder Weg ist da okay, solange es dem Kleinen gut geht.

Also: mach dich nicht verrückt!
Alles ist prima ;)

3

Bleib bitte bei Pre. Alles andere ist Quatsch (gibt eine super Doku darüber, wie sehr uns Hipp und andere Milchhersteller beeinflussen).

Mein Mann kann eine ganze Pizza essen. Ich schaffe 3/4. Meine Schwester keine halbe. Machen wir uns jetzt Gedanken? Nein. Also Vergleiche die Menge und was sie essen nicht mit anderen Kindern. Kinder sind halt unterschiedlich 🤷‍♀️

4

Wo kann man diese Doku anschauen?

5

https://youtu.be/8ovdmDRVvSY

😊

weiteren Kommentar laden
6

Hallöchen 🙋‍♀️
Also mein kleiner Schatz wird in ein paar Tagen 7 Monate alt und bekommt 2-3 mal am Tag Brei und ansonsten auch nur pre.
Noch nichts auf die Hand und wenn, dann nur im Fruchtsauger Obst oder Gemüse.
Die Menge die deine Tochter an Brei isst deckt sich mit unserem Sohnemann, allerdings sind wir bei nur 500ml-700ml Pre pro Tag.
Er hat selten mehr getrunken aber es scheint seinem Körper zu reichen.
Mach dir nicht so viele Gedanken, jedes Kind ist individuell...da macht man sich nur unnötigen Stress beim Vergleichen.
Eine Freundin hat 3 Tage nach mir entbunden, ihr kleiner verputzt die Gläschen im nu und trinkt dennoch mehr pre als meiner über den Tag verteilt.
Auch wenn ich mir die Tabelle auf der Packung angesehen habe, bekam ich Magenschmerzen.
Andere Kinder steigern kontinuierlich ihre Menge, meiner ist irgendwie bei 120ml, die er schon mit 2 monaten getrunken hat, stecken geblieben (außer nachts, da trinkt er 170ml).. es passt halt nicht mehr rein 🤷‍♀️
Diese Woche hat er zum ersten Mal an 2 Nachmittagen ein ganzes Glas verputzt, heute wieder nur 1/4🤷‍♀️

Lass dich durch Vergleiche zu nichts drängen wozu deine Tochter oder du noch nicht bereit seid.
Ich kam durch urbia und Erzählungen von Freunden/Bekannten auch ins Grübeln und dachte der kleine müsse jetzt mal eine Mais-Karotten Brezel (ab dem 6. Monat) bekommen....tja....er war noch nicht bereit, ich genau so wenig und er hat sich ordentlich verschluckt, sodass ich schier umfiel vor Angst.

Genau so ists mit der Pre.
Ein Wechsel ist absolut unnötig! auch wenn mir schon oft dazu "geraten" wurde... oder ich solle sie mit Schmelzflocken andicken usw usw 🤦‍♀️🤦‍♀️

Lange Rede kurzer Sinn 😅:
Bleib bei Pre und Beikost nennt sich Beikost, da Milch im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein sollte (aber auch hier gibt es Ausnahmen wie du an der Tochter deiner Freundin siehst).

8

Meine Zwillinge sind 6 Monate alt und essen bisher nur einmal am Tag, wenn überhaupt (meistens selbstgemachten Brei, ich habe kleine Portionen Gemüse vorgekocht und eingefroren). Ansonsten werden sie noch nach Bedarf häufig gestillt und gelegentlich mit 1er Milch zugefüttert. Ein Zwilling würde vielleicht sogar schon mehr Beikost essen wenn ich es öfter anbieten würde, die andere hat noch kaum Interesse.

9

Meine Tochter ist bald 9 Monate und ich stille immer noch. Sie isst keinen Brei nur feste Nahrung und das ist zu wenig zum satt werden. Mach dir keinen Stress. Mich hat es auch gestresst. Jetzt habe ich es akzeptiert 🤷🏻‍♀️