Stillen: genervt & verzweifelt

Hallo zusammen, ich habe schon mehrere Beiträge zum Thema stillen gepostet. Doch da ich mit dem ganzen irgendwie nicht klar komme möchte ich mir das alles von der Seele schreiben.

Seit 2 Tagen bin ich nur noch am weinen & total frustriert vom Dauerstillen. Mein kleiner (2,5 Wochen) kommt alle 30-70 min an die Brust und ich fühle mich total ans Bett gefesselt und dadurch so unfassbar eingeengt.

Dieses Dauerstillen schlägt mir nach so kurzer Zeit schon so aufs Gemüt - ich bin übermüdet und dadurch total genervt & gereizt.

Ich weiß er ist noch sehr klein & wir müssen uns da noch einspielen, aber durch diese ständige „Still-Aufgabe“ die gefühlt den ganzen Tag geht bin ich total frustriert 😔😔😔😔😔😞😞 ich pumpe vereinzelt ab so dass mein Mann die Flasche gibt aber die Menge reicht dem kleinen nicht aus so dass ich im Nachgang sofort weiter stillen muss.

Hilfe 😔 Ich hab so ein schlechtes Gewissen da es mir so mies geht & ich das Gefühl habe der kleine (& mein Mann) spüren meine Stimmung. Ich komme gegen das Dauerweinen & die Müdigkeit einfach nicht an 😢😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht wäre Flasche geben eine Option ? Du kannst ja weiterhin stillen aber vielleicht reicht es deinem Baby nicht ..
So hättest du zumindest mal Ruhe, für längere Zeit.

Liebe Grüße #winke

2

Kleine Ergänzung: die Aussage von allen um mich herum, dass stillen das schönste ist und das es die wichtigste Aufgabe ist, die ich jetzt zu erfüllen habe, macht meine Gewissensbisse natürlich nicht besser.

Denn ich spüre es einfach nicht, ich liebe mein Kind über alles aber diese ständige Still-Marathon zehrt einfach nur an den Kräften ☹️

9

Ich kann deine Gefühle zu 1000% nachvollziehen, es ging mir am Anfang ganz genauso!
Fühl dich bitte nicht schlecht deshalb, deine Gefühle sind vollkommen berechtigt und für manche ist stillen einfach alles andere als das "schönste auf der Welt".

Mir ging es mindestens die ersten 7 Wochen so wie du es beschreibst, und danach auch immer mal wieder. Rückblickend hätte ich allein schon für meine psychische Gesundheit abstillen sollen.
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich stillen sie immer noch ungefähr 5x tagsüber und 1-3x nachts und weiß nicht, wie ich damit aufhören soll. Es geht mir teilweise immer noch schlecht damit und es nervt mich, dass ich jetzt seit mehr als 18 Monaten meinen Körper nicht für mich habe.
Bitte hol dir Hilfe und hör auf dein Bauchgefühl!
Falls du denkst, es könnte dir in einigen Monaten ähnlich gehen wie mir, denk übers Abstillen nach.
Ich wünsche dir alles Gute und so oder so viel Kraft und Unterstützung #liebdrueck
LG Jo

3

Hey,

Du entscheidest, was für euch das Beste ist und nicht deine Umgebung.
Ja, Stillen ist das Beste für das Kind, aber wenn sich einer in der Stillbeziehung unwohl fühlt, ist es völlig legitim abzustillen.

Natürlich kannst du auch die Zähne zusammen beißen und "krampfhaft" weiterstillen. Damit ist aber weder dir noch deinem Baby geholfen.

Egal, ob du nun abstillen oder weiter stillen möchtest, such dir eine Stillberaterin. Sie kann dir helfen die Gründe für eure Probleme zu finden und sie zu beseitigen. Sie kann dir auch zum Abstillen Tipps und Hilfestellung geben, wenn du das möchtest.

Grüße, junalia

4

Oje, atme mal tief durch! Das ist leider ein ganz normales Verhalten. Dein Baby clustert (Clusterfeeding). Es will ständig an die Brust, damit diese mehr Milch produziert und sich so dem Bedarf anpasst. Nebenbei haben die Würmer einen winzigen Magen. Das hält also nicht lange vor. Mit der Zeit wird es besser. Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen. Seit ca 2 Wochen trinkt sie seltener. Bei unserem Sohn war es genauso.
Wenn du dich nicht wohlfühlst, kannst du natürlich auf die Flasche umsteigen, aber es wird besser, glaub mir. Es heißt vor allem nicht, dass du zu wenig Milch hast.

6

Genau das wollte ich auch grad schreiben! Halt durch, es wird wirklich bald besser! Meine Kinder hatten das auch. Versuch es dir im Bett bequem zu machen, vllt. ein schöner Film, eine gute Tasse Tee und Nervennahrung bringen lassen. Du bist nach 2,5 Wochen immer noch im WochenBETT, hab kein schlechtes Gewissen wenn ihr heut einfach liegen bleibt

5

Hey, wenn du dich nicht wohl fühlst, dann still ab! Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Dass stillen die beste Ernährungsweise für einen Säugling ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, darüber dass ein Säugling aber auch eine ausgeglichene und zufriedene Mutter braucht genauso wenig. Du liebst dein Kind nicht weniger und eure Beziehung wird auch keine schlechtere sein aber wenn du nicht kannst und nicht willst, dann still ab. Aber eines kann ich dir sagen, es werden auch noch unabhängig vom stillen anstrengende Phasen auf euch als Eltern zukommen. 😅

Alles gute für euch

7

Hallo,

fühl dich zunächst einmal gedrückt, du machst deine Sache als Mama sicher super.

Ich habe bei meinem ersten Sohn auch ziemlich gekämpft mit dem Stillen (er hat sich ständig abgedockt und das Anlegen tat dann schon so unglaublich weh) und er hat gefühlt immer getrunken.
Ich war auch am verzweifeln und hab viel geweint. Geholfen hat mir mein Mann und Gespräche mit meiner Mama, am Schluss noch eine Stillberatung (ich habe ihn einfach immer etwas falsch gehalten und darum hat es nicht so gut geklappt).

Außerdem habe ich mich dann beim Stillen einfach auf die Couch gesetzt und meine Lieblingsfilme geguckt, das hat einem die Zeit vertrieben.

Ich kann dir nur sagen, es wird besser werden und es ist okay das alles doof zu finden und lass die Tränen raus, das tut gut.

Ich wünsche euch alles Gute und ihr findet euren Weg.

8

Mein FA sagte mir, als ich mich darüber ausgelassen hab, dass einem ja niemand die Wahrheit sagt, wie anstrengend dieses ganze Gestille ist: „Sie haben recht, es heißt ja auch Stillarbeit.“ Das hat mir bissel geholfen.
Du wirst die richtige Entscheidung für euch treffen. Es muss dir gut dabei gehen, aber so wie vor mir schon gesagt wurde: es wird besser werden. Bei uns hat’s so 4-6 Wochen gedauert, dann lief es als hätten wir nie was anderes gemacht und mittlerweile sind wir nach 3 Minuten fertig 😂. Und natürlich spielen Hormone bei deiner Stimmung eine ganz große Rolle. Das darfst du nicht vergessen.
Ansonsten kann ich nur Couch, leckere Snacks & Trinken und Netflix empfehlen und einfach mal faules Dauerglotzen der Lieblingsserien. Irgendwann kommst du gar nicht mehr dazu und ja, ich oute mich, es fehlt mir jetzt etwas 😂.
Halte durch und alles Gute 🍀