Mischung aus brei und Milch, wie viel?

Hallo,
Ich würde gerne wissen was der optimale Ernährungsplan zwischen aptamil und Brei ist.

Ich glaube ich gebe zu viel aber weiß nicht wo ich es reduzieren kann. Es schaut momentan so aus

8 Uhr eine flasche
12 Uhr noch eine flasche
15 Uhr ein ganzes gläschen Brei (reis mit bio huhn)
18:30 Uhr ein gute Nacht Glas
19:30 Uhr eine flasche
Würde 4 mal auch reichen aber wie würde es dann am besten sein?

Wo könnte ich da was besser einteilen oder weg lassen? Sie geht kurz vor 20 Uhr schlafen und wacht seit Tagen ständig in der Nacht auf ich reduzieren gerade den Tag Schlaf aber anscheinend muss ich das beim essen auch machen.
Und wenn sie in der Nacht aufwacht gebe ich meistens jetzt die letzten Tage noch eine flasche. Das möchte ich eigentlich gar nicht angewöhnen. Diese flasche sollte sowieso weg sein weil sie davor auch nicht da war.

Wie macht ihr das ?

1

Wie alt ist dein Baby?
5 Mahlzeiten sind eigentlich optimal, und solange der zwerg es isst, würde ich auch nix weglassen. Wenn natürlich eine Mahlzeit kaum angerührt wird ist das was anderes.
Und "optimal" ist für jedes Baby was anderes - es gibt kein patentrezept für alle - daher kommt das "nach bedarf" füttern.

2

Oh.. hab vergessen zu erwähnen das sie genau 1 Jahr alt ist.
Okey nein ist isst eigentlich alles brav auf.
Okey danke dir :)

3

Ich finde es tatsächlich eher wenig und dazu kommt, dass um den 1. Geburtstag auch nochmal ein ordentlicher Schub ansteht.

Unser Ablauf in dem Alter:

Nach dem aufwachen wurde gestillt (wäre ja dann bei dir eine Flasche)
Ca. eine Stunde später gab es dann Frühstück (Porridge, Brot, Müsli....)
11.30/12 Uhr Mittagessen (Familientisch, sie hat da schon ordentliche Portionen gegessen, von einem Gläschen wäre sie nicht satt geworden, mochte sie auch nicht mehr)plus Nachtisch (Quark mit Obst, Obstmus....)

Ca.30 Minuten nach dem Mittagessen Stillen zum Mittagsschlaf

Nachmittags, also nach dem Mittagsschlaf, dann Obst oder was gebackenes (Kekse, Pancakes, Waffeln....)

Abends Brot oder sowas

Zum Einschlafen dann wieder stillen.

Nachts kam sie höchstens einmal zum Stillen, meistens aber auch gar nicht. Außer es war Schub, Zähne oder krank, dann brauchte sie auch öfter.



Wenn dein Kind die Nachtflaschen nicht gewohnt war und jetzt einfordert, dann braucht es die und du solltest die geben. Dann ist es nämlich Hunger und keine Gewohnheit.

6

Hallo, danke für deine Antwort.
Alleine essen kann sie noch nicht.. wenn ich ihr was in die hand gebe kaut sie kurz und schmeißt es zur seite und krabbelt davon. Deshalb müsste ich daweil noch mit Brei auskommen.
Heute zb wollte sie keine Nacht flasche sie ist zwar aufgewacht und war auch wach aber ich hab sie im bett gelassen bis sie eben wieder eingeschlafen ist.

10

Warum muss sie mit Brei auskommen? Du kannst die auch mit Nudeln etc füttern.
Warum krabbelt sie davon? Sitzt sie beim Essen nicht im Stuhl?

weitere Kommentare laden
4

Huhu, bei uns ist es so:
7 Uhr Flasche
10 Uhr Fingerfood/Flasche
13 Uhr Brei
16 Uhr Brei
19:30 Uhr Brei

Zwischendurch gebe ich immer Wasser und der Brei enthält ja auch gut Flüssigkeit.

Vielleicht braucht sie mehr richtiges Essen, bzw macht die Flasche auf Dauer nicht so satt? Ist natürlich nur Mutmaßung, kannst ja mal etwas rum probieren :)
Bei uns war es nämlich so, dass die Flasche nicht mehr richtig gesättigt hat, sodass wir schnell die Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt haben.

5

So ein Plan, klingt super und wird ab morgen eingeführt! Danke :-)

Ja mir kommt es auch so vor weil wenn sie zb nachmittags eine flasche bekommt schmatz sie aber bis vor 2 Wochen hat sie jegliche Brei Art verweigert.. Aber seit ein paar Tagen schafft sie sogar ein ganzes gläschen.

Darf ich fragen was für Brei du genau gibst? Gemüse, Reis mit Fleisch, und gute Nacht Brei? Oder was genau?

Und wie alt ist dein Schatz? LG

7

Sehr gerne ☺️
Ja das geht schnell, bei uns war es auch von heute auf morgen, dass er eine ganze Portion verputzt hat😂

Ganz unterschiedlich, Mittags jegliches Gemüse mit Kartoffel und auch mal Hähnchen dazu, seit ein paar Tagen probiere ich grad Reis mit Gemüse.
Mittags Getreidebrei mit Obst (zB Haferflocken oder sonstige mit jeglichem pürierten Obst)
Und abends Milch Getreide Brei mit Obst.

Er ist knapp 8 Monate.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Wenn dein Kind jeweils alles aufisst / austrinkt (ohne "jetzt noch ein Löffelchen für Tante Hilde") , dann braucht sie das doch auch. Eine Mahlzeit streichen würde also bedeuten, dass dein Kind zu irgendeinem Zeitpunkt hungern müsste.
Bzw. gibst du strikt nach Uhrzeit das Essen oder dann, wenn du merkst, dass dein Kind Hunger bekommt?

Was du versuchen könntest, wenn du von den Flaschen weg möchtest:
Gib den Brei um 12 statt einer Flasche und nachmittags dann nen süßen Brei oder Fingerfood.

13

Ja wir reduzieren gerade auf einen schlaf am tag weil sie sonst in der Nacht hellwach ist. Ihr schlaf beginnt immer kurz vor 12 Uhr bis 14:30
Jetzt weiß ich garnicht wie ich das machen soll mit dem Essen.

Könntest du mir helfen?
Wenn ich:
7 Uhr flasche
11 Uhr Frühstücksbrei mit 180ml zusätzlich einer Flasche aptamil
15 Uhr brei ( reis mit hänchen)
19 Uhr gute Nacht brei + eine 230ml falsche

Klingt das logisch oder wo könnte ich es verbessern bin echt am verzweifeln weil ich möchte ja selbst das sie genug zu essen bekommt und nicht hungert an irgendeiner Mahlzeit.

12

Hi,
ich finde die Menge für ein 1-jähriges Kind vollkommen ok.

Bei uns gabs in dem Alter in der Früh einen Becher Milch und normales Frühstück, sprich Brot, Obst/Gemüse, Müsli etc. und als Zwischenmahlzeit Obst/Kekse/salzige Muffins oder Ähnliches statt den 2 Mal Milch, die es bei euch gibt.
Mittags in der Regel Familienkost.

Probier doch die zwei letzte Mahlzeiten zu tauschen, also nachmittags Milch oder Obst, wenn es schon angenommen wird und vorm Schlafen den Brei. Bei uns gabs immer vorm Schlafen eine gute Portion Haferbrei oder Milchreis (Vielfraß hier..), das hat gut satt gehalten.

Und sonst würde ich immer wieder was vom Tisch anbieten und die Kleine immer beim Erwachsenenessen mit einbeziehen, damit sie auch das feste Essen kennenlernt. Da brauchen manche eben länger, das wird aber auch nichts, wenn man das nicht immer wieder anbietet

14

Hallo,
Was hältst du von so einem Plan:
7:30 oder 8 Uhr - flasche
11:30 Uhr - Frühstücksbrei + 180ml Aptamil
14:30 Uhr - Glas brei (reis, Gemüse mit fleisch & wasser/saft)
18:40 Uhr - Gute Nacht Brei
19:10 Uhr - 230 ml Aptamil

Klingt das gut?
Ich biete ihr alles an was wir auch essen. Das meiste Möchte sie noch nicht aber Tomaten und sowas knabbert sie schon gerne.
Ich Taste mich gerade heran mit der beikost und weiß nicht wie ich einen guten Plan hinbekomme...

17

Klingt doch auch ganz gut. Frühstücksbrei + Milch klingt evtl viel, hängt aber auch davon ab, wie viel Brei vertilgt wird. Was bei uns ganz gut ging als Übergang zur Familienkost, ich hab die Mittagsbreizutaten statt püriert, gedünstet in Sticks angeboten. Also Gemüse und Kartoffelsticks und Fleisch klein gecshnitten und zerfleddert. Vielleicht ist es was für deine Maus

weitere Kommentare laden