Wie lange dauert es bis Babys/Kinder essen „lernen“?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 14 Monate alt und leider kein guter Esser, weder von den Mengen her noch vom „Können“.
Wir haben erst mit 7/8 Monaten mit Beikost angefangen, weil er dann erst die Reifezeichen erfüllt hatte. Wir haben mit Brei angefangen und das ging einigermaßen gut, bis er ca. 10/11 Monate alt war, seitdem will er keinen Brei mehr. Also sind wir auf BLW/Familientisch umgestiegen, aber das ist eine absolute Qual 😫 er isst wenig, und wenn er isst, dann verschluckt bzw. würgt er fast jedes Mal. Er stopft sich riesige Stücke in den Mund ohne abzubeißen oder zu kauen, und das endet dann immer mit echt starkem Würgen mehrmals pro Mahlzeit. Ich weiß, dass er das Essen erst lernen muss (und ich mache ihm das Abbeißen und Kauen immer ganz demonstrativ vor), aber wie lange dauert das denn bis es besser wird? Ich biete ihm seit 3/4 Monaten mehrmals am Tag feste Kost an, bin mittlerweile aber schon recht unentspannt weil ich die Würgeanfälle nur schwer ertrage (auch wenn ich weiß, dass Würgen nicht gefährlich ist und was im Notfall zu tun wäre).

Beim Wasser trinken ist es ähnlich. Egal ob aus der Flasche oder einem offenen Becher, er verschluckt sich fast jedes Mal.
Ich stille auch noch viel und dabei verschluckt er sich nie.

Ich hab das Thema bei der U6 angesprochen, aber unsere KiA meinte dass er das halt alles erst noch lernen muss. Seitdem sind aber schon wieder 2 Monate vergangen und ich weiß nicht, ob ich einfach geduldig weiter machen soll oder doch nochmal zum Arzt? Kann es irgendwelche körperlichen Ursachen dafür geben, dass das Würgen & Verschlucken nicht besser wird? Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert bis sie feste Nahrung gut essen konnten?

Liebe Grüße, Kristina

1

Laut blw soll man ja grosse Stücke hinlegen. Ich habe gemerkt, dass das bei uns auch nicht funktioniert. Ich habe das Essen in mundgerechte Stücke zerschnitten und so klappte das und ich hatte keine Panikattacken mehr, wenn ein zu großes Stück abgebissen wurde.

Ansonsten würde ich dennoch versu3dran zu bleiben. Evt eine Mischung aus Brei und blw.

2

Hey wir hatten zum Beispiel mit gemüsesticks ähnliche Probleme. Alles wo sie selbst „abbeißen“ muss. Sie hat noch keine Zähne und am Ende war so viel im Mund dass sie nicht mehr klar kam. Hat gewürgt und geheult. Ich schneide es inzwischen in kleine Teile. Anfangs hatte sie leicht Probleme beim aufnehmen das klappt inzwischen aber super und sie muss kaum noch würgen. Vielleicht kannst du auch mal probieren das Essen kleiner zu machen.

3

Ich habe zu Anfang wirklich kleine Stücke Brot geschnitten. So dass kein Abbeißen nötig war. Nudeln und Gemüse wirklich wirklich weich gekocht. Apfel in hauchdünne Scheiben geschnitten. Weiche Pfannkuchen gingen gut. Solche Dinge halt.
Nach einer Weile wurde er geschickter. Es dauert halt. Unser Sohn aß mit etwa 7/8 Monaten vorsichtig einige Brösel Kinderwaffeln und Ähnliches. Mit 9/10 Monaten jeden Tag weiches Obst und Hirsebällchen sowie Pfannkuchen.
Wenig später Brot, Nudeln und fast alles, was wir auch essen.
Da euer Kind erst später als unser (knapp 5 Monate) mit Brei begonnen hat, kommt alles andere hier vielleicht auch später.
Versuche, auch wenn es schwer fällt, es so zu sehen, dass er halt übt. Jeden Tag. Es wird besser werden!