Portion Premilch

Hallo!
Meine fast 4 Monate alte Tochter bekommt inzwischen zwei Fläschchen Pre pro Tag, anstatt von Stillmahlzeiten.
Das Maximum, das sie getrunken hat, waren 100ml als sie wirklich sehr hungrig war, ansonsten zwischen 50 und 70ml.

Das kommt mir recht wenig vor, wir hatten keinen Termin beim Kinderarzt, seit sie das Fläschchen annimmt, daher kann ich jetzt auch nichts zur Zunahme sagen. kann mich morgen nur mal mit ihr auf die Waage stellen.

Wie viel Pre trinken/tranken denn eure Babys so im Schnitt pro Fläschchen in dem Alter?

1

Also mein Sohn wird morgen 4 Monate alt und trinkt im Schnitt 140ml. Wir waren aber auch schon bei 170. Ich finde es ist immer schwer zu sagen bei Stillkindern weil da ja keiner steht und auf die ml Anzeige gucken kann. Hast du mal abgepumpt und geschaut was deine Tochter dann trinkt? Ich muss aber auch sagen das ich von Tag 1 die Flasche gebe.

4

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Genau, ich kann ja nicht sehen, wie viel sie aus der Brust trinkt, daher hab ich so gar kein Gefühl und wenn man nach der Tabelle auf der Prepackung geht, sollten es ja schon 200ml pro Portion sein. Aber das ist momentan undenkbar 😅
beim abpumpen bekomme ich leider nur 40ml zusammen, die trinkt sie aus.

2

Hallo,
Ich weiß zwar nicht mehr, was meiner zu der Zeit getrunken hat, jedoch lese ich raus, dass du ja noch stillst und da weiß man ja eh nicht, wie viel sie getrunken haben, außer natürlich du pumpst ab.
Bin aber immer der Meinung, dass die Babys das trinken was sie brauchen- mal mehr mal weniger, machen wir ja genauso.

Also wenn deine Tochter dir einen guten Eindruck macht, würde ich mir da keine Gedanken machen und einfach weiter so machen ☺️

5

danke für deine antwort!
alles klar, dann werde ich es einfach mal so weiter machen 🤗

3

Mach dir keine Sorgen. Sie holen sich das was sie brauchen. Und da du stillst ist es schwer zu sagen wieviel sie von deiner Brust ja schon hatte. Mein Kleiner ist 8 Monate und ich stille nicht aber er trinkt bis heute unter Tags max Flaschen mit 130-150ml, Nacht mal 180ml. Aber wenn er satt ist, ist er nunmal satt. Ich glaube wir haben ewig 90ml gegeben und uns auch immer Sorgen gemacht als er kleiner war. Aber auch unser Kinderarzt sagte dass die Kleinen sich das holen was sie brauchen und das man da keinen Maßstab benutzen kann.

6

Hallo!
Danke für deine Antwort.

Naja die Flasche ersetzt ja eine Brustmahlzeit. Sie kommt ca. alle 2 Stunden zum Trinken, egal ob es Brust oder Flasche gab. die Pre sollte ja doch länger satt halten? daher bin ich bisschen verunsichert, ob sie da auch wirklich genug trinkt, wenn sie nach 2 Stunden wieder kommt 🫣

Aber danke, ich werde es erstmal einfach so weitermachen 🤗

8

Ich frage mich immer wieder, woher der Mythos kommt, dass die Pre (oder irgendeine Anfangsmilch) länger satt machen soll... :/
Ganz klar: stimmt nicht. Ich habe monatelang Muttermilch und Pre verfüttert (konnte nur pumpstillen) und es war total egal, ob sie Muttermilch oder Pre getrunken hat. Mit 4 Monaten kam sie noch alle zwei bis zweieinhalb Stunden und hat 70-100 ml getrunken, mehr nicht. Ganz allgemein hatte sie nicht so das riesige Pensum; in 24 Stunden sind wir immer so bei 550-750 ml gelandet. Das hat sich auch nicht mehr geändert. Irgendwann kam sie zwar dann nur noch alle drei Stunden, ist bis jetzt (7 Monate) so geblieben, dafür trinkt sie aber 135 ml bzw. schafft ein kleines Gläschen Brei. Also alles normal bei dir.. ^^

weiteren Kommentar laden
7

Hallo du, ich weiss wies dir geht, kenne das Gefühl! Hatte das selbe Thema erst mit der Hebamme, hatte auch gemeint das meine Kleine niiiie so viel trinkt wie auf den Tabellen angegeben... bin sogar soweit gegangen, das ich mir eine Babywaage in der Apotheke ausgeliehen habe... ich stille auch voll und kam nur auf eine Gesamtmenge von ungefähr 450 ml in 24h! Solange du 4-6 nasse Windeln hast, dein Baby einen guten Eindruck macht, die Fontanelle nicht stark eingefallen ist ist alles gut!

Meine Hebamme hat mir mal ihre Geschichte erzählt, sie hat sogar das Stillen beendet weil sie dachte ihr kleiner bekommt zu wenig ab, ja das Resultat meinte sie war, das er auch später nicht mehr Pre getrunken hat, das hat sie ziemlich bereut, denn er ist einfach immer noch sehr schlank! Seitdem hab ich alles weggepackt und mach mich nicht mehr verrückt! Auch eine Pumpe pumpt nicht so dolle wie dein Baby die Brust entleert, bekomme auch nur 30 ml raus und das nur in der Früh...

Habe in der Familie den direkten Vergleich mir einem anderen Baby, das doppelt soviel wiegt wie meine, das hat noch zusätzlich gestresst!

10

oh mann, wie doof ☹️
danke dir!