Lactaval Håvsund Erfahrungen?

Hallo ihr,

ich bin gerade auf Werbung von diesen Pillen gestoßen, die helfen sollen, die Milchmenge zu erhöhen. Die Rezessionen sind gemischt bin himmelhoch jauchzend bis absolut enttäuscht. Hätte Lust, die mal zu versuchen, aber die sind recht teuer. Daher dachte ich, vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Danke dafür🤗

1

Hallöchen 🙋‍♀️

Eigentlich kann ich dir deine Frage nicht beantworten 😅
Als junior 9 Wochen alt war habe ich eine relaktation gestartet und mir haben Bockshornklee Kapseln hochdosiert super geholfen.
Da der junge Mann nicht mehr an die Brust wollte habe ich gepumpt bis zum umfallen und täglich Bockshornklee + piulatte Humana genommen.
Wenn du deine Milchmenge steigern möchtest kann ich dir das empfehlen.
Piulatte ist zwar auch nicht gerade günstig aber das und vor allem Bockshornklee haben mir dabei geholfen innerhalb von drei Wochen von-mit Mühe und Not ein Tröpfchen rausgequetscht zu bekommen- zu 1/3 - die Hälfte der Milchmahlzeiten ersetzt zu bekommen (da wäre noch mehr gegangen wenn ich öfter gepumpt hätte, da hatte ich aber keine Zeit für).

2

Danke für deine Antwort.
Bockshornklee hab ich nach der Entbindung auch ne Weile genommen, was aber nicht wirklich viel gebracht hat, meiner Meinung nach. Wahrscheinlich hilft dann dieses Lactaval auch nicht viel mehr. Irgendwie hoffe ich noch auf ein Wunder, aber vermutlich muss ich mich eher damit abfinden, dass es nicht mehr wird.
Danke trotzdem

3

Hast du es auch hochdosiert und regelmäßig genommen?
Wenn ich mal 1 Kapsel vergessen habe, habe ich es sofort an der Menge gemerkt.
Zusätzlich könntest du dir evtl vom Kinderarzt eine Milchpumpe verschreiben lassen und wenn Baby gerade schläft eine Zeit lang noch abpumpen um die Menge zu steigern.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber bleib dran!
Ich drücke dir die Daumen ❤️🍀

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich habe die Kapseln ausprobiert.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe vollgestillt, aber mein Sohn hat nicht so zugenommen, wie nötig (zumindest nach Meinung der Hebammen, sein Kinderarzt war entspannter)
Also habe ich auf Drängen der Hebammen zugefüttert. Dadurch hat er weniger an der Brust getrunken und demnach wurde auch weniger „produziert“.

Dann die Lactaval:
Meine Stillberaterin meinte, ich solle die Kapseln holen und beidseitig „Powerpumpen“. Also morgens und Abends je 2 Kapseln, und 2 mal täglich beidseitig pumpen, im Rhythmus „10 Min pumpen“-„10 Min Pause“-„10 Min pumpen“-„10 Min Pause“-„10 Min pumpen“ (also 3 mal je 10 Min pumpen)
Nach 2 Wochen sollte ich die Menge auf je 1 Kapsel morgens und Abends reduzieren.

Ergebnis:
Ich stille seit der Zeit wieder voll und musste nicht mehr zufüttern. Nach 4 Wochen habe ich die Kapseln abgesetzt, weil alles gepasst hat. Die Menge hat sich seit dem nicht reduziert. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate.

Also klare Empfehlung von meiner Seite!

Aber der Preis hat mich anfangs auch eher geschockt.

7

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab auch gemüffelt, als ich das Bockshornklee genommen hab, echt nicht geil.
OK, dann schau ich mal, ob ich das teste. Powerpumpen hab ich auch schon durch, hat leider auch nix gebracht😔 mein Sohn ist es jetzt schon so gewohnt, dass mit viel Anstrengung (saugen an der Brust) wenig Outcome ist, daher weigert er sich meistens, überhaupt an die Brust zu gehen. Tatsächlich tut er es nur, wenn er gerade am Einschlafen ist🙆
Pumpen tu ich ganz normal, Pumpe dran und ab dafür. Kommt aber auch maximal 30ml oder so pro Pumpgang. Keine Ahnung, ob sich das alles überhaupt noch lohnt. Bis Ende Mai hatte ich es geschafft, dass er wenigstens nachts gestillt wurde und tagsüber hab ich zweimal gepumpt. Dann war er krank und hat gar nix trinken wollen, werdet Flasche, noch Brust. Und seit dem trinkt er nur noch abends beim Einschlafen und tagsüber wenn ich nen guten Moment erwische 😔

8

Ich sag dir jetzt einfach mal das, was mir meine Stillberaterin gesagt hat: „Stillen kann wunderschön sein. Aber wenn es dir mehr Stress macht, als dass es dir gut tut, ist es vielleicht nicht das Richtige für dich.“

Ich persönlich finde Stillen schön und unkompliziert. (Bei meiner Tochter von anfang an, bei meinem Sohn inzwischen auch)

Aber ich finde die Frage Stillen oder nicht Stillen eine sehr persönliche Frage. Und jede Frau sollte ganz für sich und ihr Kind entscheiden, ob Stillen für sie und ihr Kind das Richtige ist.

Wir leben zum Glück in einer Zeit, in der Stillen nicht die Einzige Methode ist, um ein Neugeborenes zu ernähren.

Denn es gibt auch Mütter, die würden nur zu gerne Stillen, können es aber aus zwingenden Gründen nicht.

Also mach dir keinen Stress. Probier Lactaval, wenn du es versuchen willst. Mir hat es geholfen. Aber wenn du glaubst, dass du lieber Abstillst, ist das auch deine Entscheidung.

Je mehr Stress übrigens, desto weniger Milch. Stress hemmt die Milchbildung.

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und wünsche dir alles Gute!