Leidiges Thema Stillhütchen..

Hallo ihr Lieben,
auch wenn es verschiedene Beiträge zu Thema gibt..

Wie kann ich am besten das Stillhütchen wieder abgewöhnen?
Mein kleiner ist morgen 4 Wochen. Wir mussten aufgrund von einem zu kurzen Lippen- und Zungenband und damit massiven Problemen beim Stillen mit dem Hütchen arbeiten. Mit Hütchen klappte es gut. Wir haben das Lippen- und Zungenband behandeln lassen, das ist jetzt ungefähr 2 Wochen her.
Seit dem versuche ich es immer mal wieder ohne Hütchen, das klappt so gefühlt nur zufällig mal. Und dann auch nur die linke Brust.
Man hat richtig das Gefühl, er braucht dieses blöde Stück Silikon im Mund, die Textur der Brust findet er anscheinend nicht so super.
Hütchen wegnehmen wenn die Milch läuft klappt auch nicht. Das Geschrei ist dann groß und er haut die Brust mit der Hand auch richtig weg.

Komischerweise tut das stillen mit Hütchen jetzt auch oft weh, weil er auch nicht mehr richtig andockt. Soll er die Brust nehmen, macht er seinen Mund zwar super auf, spuckt aber die Brust wieder aus.
Beim Hütchen macht er den Mund kaum noch richtig auf.

Bin echt verzweifelt. Ich weiß er kann ohne Hütchen trinken, aber verweigert es einfach komplett. Und mit Hütchen zerstört er mir meine Brustwarzen, zu mal er sich ständig verschluckt und super viel Luft scheinbar auch zieht.

Hat jemand irgendeinen guten Tipp für mich?

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die kleinen lieben das Hütchen weil es der „Luxus Nippel“ schlecht hin ist. Schön groß und einfach zu packen.
Ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig als dran zu bleiben. Vielleicht mal eine andere Anlege Technik probieren. Vielleicht kann dir da deine Hebamme oder eine Stillberaterin helfen. Dachte auch erst ich schaff es nie das Hütchen weg zu bekommen. Dann war die Hebamme da und Zack nach 4 Tagen ging es dann plötzlich. Aber auch an der Brust hatte sie so ihre Lieblingsseite. Es gibt auch einige Videos die Zeigen wie man die Brustwarze schön in den Mund vom Baby bekommt. Das ist das a und o. Wenn das mal sitzt merkt das Baby auch das es eigentlich einfacher ohne ist.

2

Ich habe leider keinen Tipp für dich.
Mein erstes Kind habe ich ganz normal gestillt. Mein zweites Kind kam als Frühchen und es hat ohne Stillhütchen einfach nicht geklappt. Sie ist Muskelhypoton und wahrscheinlich fehlte von Anfang an die Kraft zum normalen Stillen. Nach 4 Monaten und nachdem ich alles probiert hatte, habe ich es einfach bei den Stillhütchen belassen. Den „kalten Entzug“ habe ich nicht übers Herz gebracht.

Ich stille nun seit über einem Jahr mit Stillhütchen und sehe mittlerweile auch Vorteile (ich habe ja den direkten Vergleich). Mein Baby kann mir nicht in die Brust beißen, sie geht nie ohne Stillhütchen an die Brust (manche Kinder ziehen sich ja dann selbst die T-Shirts hoch und bedienen sich ständig an der Milchbar) und mein Baby konnte meinen starken Milchspendereflex damit besser regulieren 😊
Viel Luft wurde bei uns eigentlich nicht gezogen.

Was ich aber nicht verstehe: Was meinst du damit, dass dir die Stillhütchen die Brustwarzen zerstören?

3

Ich hab meine tochter 20 monate mit stillhütchen gestillt. Ich habe so einen starken milchspendereflex, mit hütchen spritzt es nicht so. Mein sohn, 9 wochen, will such nur mit stillhütchen. Wegen den blähungen nicht optimal, aber bauchweh haben sie auch nicht ewig. Die brustwarzen taten mir nievweh mit hütchen, hast du vielleicht ein zu kleines? Mir gaben sie im kh auch zuerst ein zu kleines.
Jetzt beim 2 kind stresst es mich nicht mehr, hat auch vorteile.