Hunger trotz Beikost

Hallo zusammen,

Ich habe diese Frage auch im Experten Forum gestellt, würde mich aber auch über eure Meinungen und Tipps freuen!!

Mein Baby bekommt seit letztem Montag Beikost. Es ist nun etwas über 5 Monate alt.

Zum Starten habe ich jetzt erst mal auf gekaufte Hipp-Gläschen zurückgegriffen. Selber machen werde ich demnächst angehen...

Nun zu meiner Frage:
Für den Anfang soll man ja eine reine Gemüsesorte geben und die Menge täglich steigern. Nun ist mein Baby ein guter Esser und wächst auch ziemlich schnell. Daher isst er seit dem 3. Tag schon ganze Gläschen (hat auch keine Verdauungsbeschwerden danach). Jetzt ist es allerdings so, dass er nachdem er zum Beispiel so ein 125g Glas "Kürbis" oder "Karotte" gegessen hat immer noch weint und schreit vor Hunger. Wenn ich ihm dann noch ein Fläschchen Premilch gebe trinkt er meist nochmal ca. 170 ml, weint danach aber immer noch. Nach ca. 5 Minuten beruhigt er sich dann aber langsam.

Ist das zum Mittagessen nicht viel zu viel??? Das ganze Gläschen plus eine ziemlich große Flasche??? Aber was soll ich denn machen wenn er eindeutig noch wegen Hunger schreit :-(

Danke für Eure Hilfe...

1

Natürlich auf dein Gefühl hören und deinem Kind etwas geben, also alles richtig gemacht. Gerade bei reinen Gemüsegläschen musst du bedenken, dass es nicht den Nährstoffgehalt von Muttermilch oder Pre hat.
Nur Gemüse esse ich persönlich, wenn ich ne Diät machen möchte 😅 normalerweise habe ich ganz gerne eine Sättigungsbeilage.

2

Wie meine Vorrednerin schon schrieb: wenn das Kind von Gemüse nicht satt wird, ist das kein Wunder. Und dann darf das Kind selbstverständlich so viel Milch trinken wie es braucht. Da du sagtest, dass dein Kind ziemlich achnell wächst, kann es zudem dazu kommen, dass es aufgrund des Gewichts schon einen höheren Grundumsatz an Kalorien hat als ein “Duevhachnittsbaby”. Und wenn er gerade wieder wächst, sogar noch mal mehr Energie braucht…

Bei uns hat es sich damals nach etwa zwei Wochen langsam eingespielt. Da gab es dann zum einen Gemüse-Kartoffelbrei. Nahrhafter. Und ich konnte dann immer etwa zwanzig bis dreißig Minuten warten, bevor Milch eingefordert wurde.
Alles Gute! Das passt schon alles.