Brustwarze stark beansprucht, was hilft?

Ihr lieben, mich Stille meine Tochter seit 12 Tagen voll und merke das die rechte Brustwarze eingerissen ist. Es verursacht höllische schmerzen in den ersten paar Minuten und legt sich dann. Mir wird teilweise schwarz vor Augen, ich heule wie verrückt und habe das Gefühl man sticht mir tausendmal mit einer dicken Nadel, zieht die Brustwarze 5 Meter lang und hält ein Feuerzeug darunter #schock #schmoll
Auf der anderen Seite ist alles in Ordnung.
Meine Stillberaterin hat mir Multi Mam Kompressen besorgt, IBU 400 nehme ich auch bereits ein, ich habe sogenannte Donuts aus Kompressen damit die Brustwarze nicht mit Kleidungsstücke in Berührung kommt und trocknen kann.
Ich würde evtl noch zum lasern gehen.
Zusätzlich nehme ich noch arnica C30 als Globuli ein.
Was habt ihr für Tipps, welche noch im freiverkäuflichen Markt erhältlich sind ?
Welche Methoden kann ich noch ausprobieren?
Ich Stille in drei verschiedenen Positionen am Tag, der Riss ist überhalb der Brustwarze doch es tut trotzdem schrecklich weh.
Ich habe bereits zwei Kinder voll gestillt und nie solche Probleme gehabt, das man die Situation einfach so unschön #schmoll

1

Du Arme! Ich hatte das bei meinem ersten Sohn auch so schlimm und beim zweiten ein bisschen weniger.
Was ich alles gemacht habe...
Sehr gut helfen Silber Hütchen, aber auch Heilwolle, Lanolin und schwarzer Tee.
Der Donut ist auch schon mal super. Es gibt sowas aber auch fürs Kühlfach ich glaube von avent.
Kühle Kohlblätter tun es aber auch 😅
Keine still BHs sondern nur Tops und am besten oben ohne daheim rum laufen 🤭

Ist schon abgeklärt, ob es ein Soor ist? Das war es dann bei mir und daraus resultierte eine Brustentzündung... 😣
Ich kann dir aber sagen, es wird besser!! Halte durch. Ich dachte jedes Mal, mir rollt es die Zehen Nägel hoch, aber nach 2 Wochen oder so, war es dann besser 🙏
Alles Gute!

9

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Ich kannte Silberhütchen bis dato nicht und habe mir gestern direkt welche bestellt.
Die Brust an sich leert sich gut, ist meistens weich außer Madame schläft 4 Stunden am Stück.
Der wirklich gut sichtbare Riss in der Brustwarze ist das Problem #schwitz teilweise zieht sie die obere Haut von dem darunter liegenden Gewebe weg, es sieht nicht nur schlimm aus ich habe Angst das die Brust komplett hinüber sein wird und nicht mehr heilt #zitter ich habe gestern auch ein Gerät bestellt zum lasern, nicht den laserstift sondern eines mit Brusthütchen welche die Wärme dann von allen Seiten abgibt und "lasert" ich bin ja Mal gespannt..die Stillberaterin steht mir für die nächsten zwei Wochen nicht mehr vor Ort zur Verfügung #zitter

15

Hey du, wie geht's dir denn mittlerweile? Hat das lasern was gebracht?

weiteren Kommentar laden
2

Du Arme, das hatte ich auch und es hat höllisch weh getan. Die einzige Rettung: Lasern. Man kann sich online einen Softlaser ausleihen. Hatte einen für drei Wochen und danach nie mehr ein Problem.

3

Zinnhütchen oder Silberhütchen nach dem stillen haben mir sehr gut geholfen. Viel besser und schneller als Lansinoh Salbe oder Multi Mam Kompressen.
Gute Besserung!

4

Und noch eine Stimme für Silberhütchen. Die haben wahre Wunder vollbracht. Ich habe sie quasi 24/7 getragen und nur zum Stillen abgenommen.
Zusätzlich natürlich die Anlegetechnik optimieren, aber da du von Stillberaterin sprichst, vermute ich mal, dass die da einen Blick drauf hat.

Gute Besserung und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

7

Vielen Dank #verliebt Silberhütchen habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Die bestelle ich gleich Mal.
Genau, die Stillberaterin hat sich alle Positionen angeschaut, optimiert aber nicht wirklich die Ursache gefunden. Meine Tochter hat weder vom Kiefer her als auch von der saugverhalten keine Probleme. Wahrscheinlich hat sich in KH während des Aufenthalts schon der Riss eingeschlichen und wurde dann immer stärker #torte

5

Heilwolle
Brustwarzensalbe ( Rossmann bspw.)

Wenn du eine Stillberaterin hast, sollte sie auch schauen, ob du an der wunden Seite anders anlegen kannst...

6

Die freiverkäuflichen Salben habe ich ausprobiert und dazu noch die multi Mam Kompressen aber das wirkt entweder zu langsam oder aber gar nicht. Seit Tagen habe ich das Gefühl das es schlimmer wird. Morgen sollte der kleine softlaser zum Einsatz kommen, einer der ein Brusthütchen hat und die ganze Brustwarze "lasert" statt punktuell. Meine Stillberaterin fliegt in den Urlaub und wollte mir etwas da lassen womit ich alleine zurecht kommen sollte.
Auf der Brust ist leider jede Stillposition schmerzhaft.

8

Hey ,
Bin auch stillhütchen was mir mega gut geholfen hat war die Mercurialis Salbe im Wechsel mit multi Mama Kompressen...ich habe in der Zeit wo es so weh tut die Sachen im Wechsel benutzt wie ich gemerkt habe das es nicht mehr weh tut habe ich ohne stillhütchen weiter gestillt .😊

10

Ich hatte 5 Monate Schmerzen beim stillen und das was am besten geholfen hat, waren Silberhütchen! Und ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert

11

Vielen Dank, das habe ich jetzt öfter gelesen. Die sind bestellt #verliebt ich hoffe sehr das sie mir auch helfen und eine schöne Stillzeit ermöglichen

12

Ein Wundermittel sind die zwar auch nicht, aber bei weitem das beste was ich ausprobiert habe, und ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert. Ich habe die 24/7 drauf gelassen und nur zum stillen runter genommen und ca 3x am Tag unter kaltem Wasser gereinigt (kühlt nämlich auch schön) und nass wieder getragen. Ich habe auch immer nur eine Brust gestillt, das war anscheinend bei beiden Kindern immer genug und sie sind eingeschlafen. So hatte die andere Brustwarze etwas Pause zwischendurch 😅

Auch wenn es schmerzhaft und hart ist, bitte versuche durchzuhalten 🥰 unseren Sohn konnte ich nur mit Stillhütchen stillen, weil er schräg im Becken lag und die Nackenmuskulatur an einer Seite nicht so ausgeprägt war. Als wir das durch physio endlich "behoben" hatten, konnte ich das Stillhütchen nicht mehr abgewöhnen und habe ihn 13 Monate damit gestillt.

Jetzt bei unsere Tochter wollte ich das Stillhütchen unbedingt vermeiden (ich hatte welche da, weil es einfach so weh tat und ich die für den Notfall da haben wollte. Abstillen kam für mich irgendwie nicht in Frage, aber das muss jeder selbst entscheiden)
Trotz richtigem anlegen, laut zwei Hebammen und einer stillberaterin, tat es unheimlich weh. Und aus Wochen wurden 5 Monate 🙈 ich war sehr oft kurz davor aufzugeben, aber ich habe es dann doch irgendwie geschafft durchzuhalten und es hat sich gelohnt 🥰 jetzt ist sie fast 1 Jahr alt und wird fast noch komplett gestillt und isst kaum andere Sachen

weitere Kommentare laden
17

Ich hatte das auch heftig, einzige Chance waren bei mir Stillhütchen, damit sich die Warzen wieder beruhigen konnten. Beim Boy hat das zum Glück alles brav mitgemacht. Ansonsten Silberhütchen und frei obenrum. Du hast mein volles Mitgefühl, ich hätte es damals fast sein gelassen und bin heute unendlich froh, es geschafft zu haben.
Alles Gute für dich

18

Danke für deinen Beitrag. Es ist schon traurig wie viele Frauen mit diesen schmerzen konfrontiert werden, man möchte die Zeit doch genießen und dich wird sie so erschwert. Zum Glück habe ich nur mit einer Seite so starke Probleme. Ich habe weiter oben bereits erwähnt das ich meine Tochter seit zwei Tagen an der wunden Seite nicht mehr anlege sondern unter -trotzdem- großen schmerzen abpumpe damit die Milch nicht verschwindet. Bis sich irgendjemand bereit erklärt mit dem Stift zu lasern. Das Leihgerät ist nämlich für Laien wie mich ein einfaches stillhütchen mit einem Lämpchen oben drauf, was die gesamte Brustwarze umhüllt und lasert unter ganz geringen Strahlungen.
Da ist jedes Gerät von der Hebamme anscheinend effektiver. Ich hoffe ich komme diese Woche noch irgendwo unter , habe große Schwierigkeiten wegen Streik und Personalmangel an eine Stillambulanz zu kommen #zitter

Silberhütchen habe ich auch bereits hier