2x Gemüsebrei oder Menü?

Hallo ihr Lieben,

ich füttere meinen Kleinen nun schon seit fast einer Woche mit Kürbisbrei. Er wird davon auch ganz gut satt und da wir ja in zwei Tagen dann auf mit Kartoffel Wechsel sollte es ja noch mehr sättigen. Nun meine Frage. Kann ich ihm auch abends nochmal gemüsebrei oder Gemüse Kartoffel anbieten? Oder auch mit Fleisch?
Bis zum Getreidebrei dauert es ja nun noch ein wenig und er ist abends immer sehr unruhig da wir das Gefühl haben das sein Fläschchen ihn nicht sättigt. Daher haben wir auch mit Beikost gestartet.

Kann ich ihn auch eine andere Gemüsesorte geben zwischendrin oder muss ich bei Kürbis bleiben?

Danke im Voraus für eure Antworten!

1

Wir waren gestern beim KiA aus einem anderen Grund. Haben aber über die Beikosteinführung gesprochen. Sie meinte, dass die Annahme, man müsse alles einzeln und nach Plan einführen, absolut veraltet sei. Neueste Empfehlungen lauten alles geben und gleich. Also nicht erst Karotte, dann Kartoffel dazu, dann Fleisch dazu. Sondern einfach das geben, wonach einem ist. Daher musst du sicher nicht warten, bis der Getreidebrei eingeführt werden kann. Mach es einfach. 😉

4

Und wie ist das dann mit den milchmahlzeiten? Da ein Baby ja wenn möglich das gesamte 1. Jahr noch Milch bekommen soll?

7

Es heißt ja BEIkosr, nicht Stattkost. Sofern du stillst, wird dein Baby keine Stillmahlzeit auslassen, sondern nur die getrunkene Menge reduzieren. Also es geht erstmal nicht darum eine komplette Mahlzeit direkt zu ersetzen, sondern dem Kind das Essen näher zu bringen. Es wird dann von ganz alleine irgendwann soviel Brei oder Fingerfood bei einer Mahlzeit zu sich nehmen, dass es auf die Stillmahlzeit komplett verzichten kann.
Unsere KiÄ meinte es sei einfach wichtig, dass sie ohne Zwang oder irgendwelche Grammvorgaben das Essen kennenlernen dürfen. Es soll ja Spaß machen. Drum bei den ersten Versuchen immer auch erst Essen anbieten, wenn das Baby ausgeschlafen und auch satt ist.

2

Der Breiplan ist ja nun schon lange nicht überarbeitet worden. Bei BLW gibt man den Kindern auch mehrere Mal am Tag was. Die Kinder entscheiden dann selbst wie viel sie essen.

3

Okay heißt also ich kann einfach auch mal was mit Fleisch geben und schauen wie er es verträgt? Und wie ist das mit dem Abendbrei kann ich das auch beginnen oder sollte ich da noch warten? Sonst hat er ja nicht mehr genügend Milchmahlzeiteb oder?

5

Dadurch, dass Kinder selbst entscheiden was sie essen werden sie nicht die vorgegeben xxx Gramm essen. Es ist Beikost und die ist zum probieren und lernen. Satt werden sie eben durch Milch.

Ganz ehrlich, es ist absolut unnötig sich an dem Breiplan zu halten und schon gar nicht wörtlich. Alleine der Gedanke Milchmahlzeiten zu ersetzen und dass auch vom xx Uhr bis xx Uhr. Das hat nichts mit Bedürfnissen erfüllen zu tun. Ein Baby ist keine Stechuhr. Biete an wann immer du das Gefühl, dass das Kind bereit ist. Lass es so viel essen wie es will und biete danach oder davor Milch an. Der Rest kommt von selbst. Da muss man sich und das Kind nicht unter Druck setzen.

6

Geh einfach nach deinem Gefühl. Wenn du merkst er kommt damit gut zurecht einfach mehr probieren. Wenn er es nicht mag wird er es dir zeigen. Dann gibts halt eine Flasche.
Es kann gut sein das es auch mal Phasen gibt wo er vielleicht überhaupt keinen Bock drauf hat. Macht auch nix. Diese Beikostpläne sind viel zu starr. Jedes Kind ist individuell was das angeht. Taste dich da gemütlich ran.