Beikost Start wieviel Löffel Brei am Anfang?

Hallo zusammen, wir haben vor 3 Tagen mit Karottenbrei gestartet. Die ersten zwei Tage konnte mein Sohn nichts damit anfangen und mochte es auch nicht im Mund lassen. Heute war der erste Tag an dem er wirklich was gegessen hat. Ich hatte nur 3-4 Löffel warm gemacht und er hat alles verputzt. Vermutlich hätte er noch mehr gegessen. Jetzt weiß ich nicht ob es ein Maximum gibt bzw. wie und wann die Menge gesteigert werden soll/kann. Ich würde dann morgen vielleicht etwas mehr anbieten.

Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank im Voraus 😊

1

Hi,
ich kenne kein Maximum, hätte aber die ersten paar Tage nicht mehr als die Hälfte von diesen Mini-Hipp-Glöschen gegeben. Einfach vom Gefühl her, um die Verdauung nicht zu überfordern. Karotte kann übrigens stopfen, falls du merkst, dass dein Kleiner zu kämpfen hat, bisschen Öl hilft und evtl zu Pastinake wechseln ☺️

2

Wenn das Kind essen mag, dann lass es essen. Ich schließe mich da meiner Vorrednerin an: mir wäre auch kein Maximum bekannt. Das Kind darf im Grunde einfach essen bis es satt ist. Wobei die Kleinen am Anfang eher essen bis die keine Lust mehr haben und dann gibt es zum satt werden Milch dazu, damit es eine volle Mahlzeit ist.

3

Ich persönlich würde tatsächlich vorher und hinterher die Brust oder das Fläschchen anbieten, da es in meinen Augen nicht sinnvoll ist, dass sich ein Kind mit Karotte satt isst, die unterm Strich im Vergleich zu Mumi oder Pre kaum Nährstoffe und Kalorien hat. Kommt natürlich auch noch auf das Alter des Kindes an.