Wie steht ihr zu Gläschen?

Hallo Zusammen,

Mein Mann hat sich soeben über die Menge an Glasmüll beschwert, dass es doch nicht sein kann, dass wir so viel Müll produzieren, ob es üblich ist, dass so viel Gläschen verfüttert werden oder ob wir zu viel Gläschen füttern?

Da es Zwillinge sind (korrigiert 8 Monate) gibt es jeden Tag fix 2 Gläschen, also jeweils 1 Stück Getreide Obst Brei. Das Mittagsmenü koche ich immer selber weil ich die Menüs von Hipp nicht appetitlich finde.
Also 2 Gläschen am Tag, Kostenpunkt ca. 2,80 pro Tag - selten gibt es ein 3. Gläschen wenn wir viel unterwegs sind. Das finde ich jetzt auch nicht soooo teuer 🤷🏻‍♀️

Jetzt meint mein Mann, wieso ich denn kein frisches Obst gebe - klar kann man auch machen, gebe ich auch täglich zwischendurch, aber die fixe GOB-Mahlzeit gibt es nur mit Gläschen. darf es denn nicht ein Bisschen Bequemlichkeit auch geben?

1

Willst du Antworten oder ist deine Frage rhetorisch? 😀

6

Ich wollte mich eines Besseren belehren lassen 😂 meine Haltung liest man glaub raus, aber mich würde interessieren was die Mehrheit darüber denkt?

18

Ey Urbias Reload-Problem nervt!

Sorry, meine ausführliche Antqort ist weg: Ich verstehe euch beide. Bequem ist gut, Finanziell hat es mich nicht gestört, aber das Altglas war nervig!

Ich habe aber eine ehrliche Frage: Du kochst den Mittagsbrei selbst, aber warum rührst du den Nachmittagsbrei nicht einfach mit Pulver(-Brei) an? Dafür musst du nur einen Wasserkocher haben, daher geht das super schnell und unkompliziert. Das würde die Gläschen reduzieren. Wenn du anstelle der Babyobstgläschen Obstmark nimmst (gibt es hier in jeder Drogerie in Bioqualität), könntest du so Geld sparen und gleichzeitig auch das Altglas reduzieren. Ich bin erstaunt, weil du ausgerechnet die einfachste Mahlzeit am Glad gibst, die aufwändige aber selbst machst. 😎

Ansonsten: Du kochst und ich vermute du bringst auch das Altglas weg. Dann geht es deinen Mann wenig an 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hey ich gebe meinen Sohn auch Gläschen. Ich finde Gläser kann man gut recyceln. Schlimmer sind die quetschi, da hat man viel plastikmüll. Meiner ist auch zwischendurch Obst, Kekse usw., aber am liebsten mag er Gläschen. Warum soll ich ihn das dann nicht geben?😉 lass dich nicht verunsichern, wenn du das geben möchtest, dann mach es auch😆

9

Schon oder? 😬 ich lese ihm die Antworten am Abend vor

Meine lieben die Gläschen auch, sobald sie das Gläschen sehen kommt Freude hoch, sooo herzig 😍

3

Wenn ich zu bequem bin, bekommt mein Baby 4 Gläschen pro Tag. Mittag und GOB sowieso, da er nichts anderes isst. Morgens und abends rühre ich den Brei oft an, aber nur wenn abends Zeit ist. Für morgens gibt es ja „leider“ keine Gläschen 😂🙈 Glas kann man doch gut recyceln ☺️ Und hey, haben wir nicht schon genug zutun? Da darf man auch mal bequem sein!!!

10

Ich rühre den Brei morgens und Abends auch selber an, weil es ja schnell geht und es auch günstiger ist 😣 bei zwei Babys läppert sich das natürlich. Und ich find, dass im Milchgetreidebrei zu viel Zusatzstoffe dabei sind.

13

Das stimmt, aber wenn es schnell gehen muss weil wir zu spät heim gekommen sind (haben noch einen 4,5 jährigen), dann geht auch das 😉

4

Hi,
ich muss gestehen, dass ich die Menge an Müll bei Gläschen auch recht groß finde. Unabhängig davon war ich aber tatsächlich nie ein Freund von. Gerade der Obst-Getreide-Brei ging immer total schnell zu vorbereiten und in dem Alter ging auch reifes Obst am Stück oder einfach mit der Gabel zerquetscht und dazu mal ein Keks oder ähnliches. Und abgesehen davon ist in den Obstgläschen im Vergleich zu den Empfehlungen zu viel Obst und zu wenig Getreide. Für ab und zu, oder mal unterwegs gabs die bei uns aber ebenfalls. Es gibt auf jedem Fall sicherlich weder ein richtig noch ein falsch udn da muss jede Familie richtige für sich finden

8

Ich hab immer das Gefühl, dass wenn sie an einer Banane nagen oder z.B. jetzt gerne Erdbeeren, dass das überhaupt nicht sättigt, weil die Menge, die im Glas ist, niemals mit richtigem Obst erreicht werden kann. Das mit dem zu viel Obst muss ich gleich recherchieren 🤔 danke jedenfalls für deine Ansicht

25

Das ist tatsächlich so nicht ganz richtig. 😊 in den Gläschen ist, wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, tendenziell zu viel Obst (ergo Zucker) und zu wenig Getreide. So viel Obst würde keiner in fester Form schaffen, das ist richtig, aber das erfüllt eben den Zweck, dass man nicht so viel Zucker zu sich nehmen soll. Und auch wenn es Fruchtzucker ist, wird er am Ende genau gleich verstoffwechselt, wie jede andere Zuckerart auch.

5

Natürlich darf es das, lass dir kein schlechtes Gewissen machen!

Aber dein Mann könnte natürlich regelmäßig frisches Obst kaufen und den Brei entsprechend vorbereiten. Wenn ihn das so stört, dürfte das ja gar kein Thema sein ;-)

7

Hab ich ihm auch gesagt, dann war er schnell ruhig 😂 ist dann den Müll wegbringen gegangen und hat dann gesagt, dass er nie so viele Hipp Gläschen im Müll sieht 😂😂😂😂

15

#rofl na geht doch! Die Aussicht es selbst machen zu müssen war offensichtlich bedrohlich genug

11

Das alte Problem bei Zwillingen: der Müllberg (sei es nun Windeln, Feuchttücher, Gläschen) ist doppelt so groß, die Zeit für ressourcenschonende Alternativen aber halbiert.

Kannst ja deinem Mann vorschlagen, dir zu helfen und Brei vorzubereiten? Z.B. kocht er vor und friert die passenden Portionsgrößen ein?
Ich halte mich mit einer Meinung zu Gläschen zurück da ich selbst noch keine Ahnung habe wie ich das Thema Beikost bei meinen Zwillingen angehen werde #zitter ich komme ja nichtmal dazu für mich selbst zu kochen....

12

Aus dem Glas füttere ich unsere Zwillinge nur mit Obst. Klar geht das auch frisch, aber ich habe a) nicht immer die Zeit, Obst schnell zu verarbeiten (mit zwei quengelnden Kindern am Bein ist jeder Schritt in der Küche ein Wagnis), und b) habe ich nicht immer reifes, appetitliches Obst zur Verfügung 🤷 Banane und Mango hängt beiden zum Hals raus, Erdbeeren machen einen pickeligen Po, Steinobst ist noch knallhart oder eklig sauer. Also greife ich zum Glas.

Apfelmus habe ich letzten Herbst selbst eingekocht, da kann ich die Gläser wieder benutzen. Ansonsten kaufe ich neben den Gläschen von Hipp die großen Gläser mit Apfelmark + irgendeine andere Obstsorte, gibt es ja im Drogeriemarkt oder Bioladen. Da sind es nicht ganz so viele Gläser.

Aber der Berg an Altglas bleibt natürlich.

14

Wir haben im ganzen Jahr circa 20 Gläser unserer Tochter gegeben. Immer in Bio Qualität mit Demeter Siegel.

Mein Kind hat insgesamt circa 70 % davon gegessen.

Beliebt war bei uns das selbstgemachte. Ob BLW oder breiig.

16

Bequem und Gläschen 😅

Soll er doch den Brei vorbereiten,wenn er so viel tragesfreizeit hat 🙈😋

Ne im erst...haben auch für gob Gläschen genommen . Find es absolut ok

Die Gläser kann man sammeln und tolle Teelichtgläser draus machen ,oder Schneekugeln...evt ist dein Mann dann beruhigt,wenn es noch einen nutzen hat...so ab und an